Multimeter UT-803

Antworten
alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Mittwoch 6. April 2011, 18:26

Hallo zusammen,

Ich hätte ne Frage zum Multimeter UT-803 von ELV. Ich habe das Gerät per USB mit dem Pc verbunden. Erkannt wird es von Windows als Human Interface Device. Meine Frage betrifft nun die Messung in Profilab denn dort finde ich keine Möglichkeit das Gerät über USB anzuschliessen, über COM findet man einen Eintrag im DMM-Hardware Menu. Über USB ansich auch, aber ich kann hier nur einen HID Usb to Serial anwählen, in der Softwaresteuerung von Windows sind nur 2 HID Einträge (HID-konformes Gerät + USB-HID) aber kein Usb to Serial.
Mfg

Danke

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Mittwoch 6. April 2011, 19:36

Als kleiner Anhang: Über die mitgelieferte Software funktioniert es, das Problem besteht demnach nur in ProfiLab.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von abacom » Donnerstag 7. April 2011, 08:20

"ich kann hier nur einen HID Usb to Serial anwählen"
Nun dann wählen Sie diesen Treiber....ist getestet und sollte funktionieren.
ABACOM support

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Donnerstag 7. April 2011, 10:38

Hallo,

Wie gesagt dieser Treiber den ProfiLab erkennt funktioniert allerdings nicht. Über den Eingang K1 passiert nichts, OL bleibt Low und Error auf High. Wechsele ich aber in die mitgelieferte Software des UT803 und klicke auf USB habe ich sofort alle Messergebnisse auf dem PC. Demnach funktioniert die Datenverbindung zum Pc reibungslos, der Treiber HID somit auch, aber in ProfiLab selbst kommt da nichts an.

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Donnerstag 7. April 2011, 15:37

Ergänzung: Die mitgelieferte Software zum UT803 ist die Version 1.10. Mit der klappt es, nur Profi Lab weigert sich. Betriebssystem Windows XP Pro SP3 mit allen Updates!
Nachträglich noch über COM Port 1 probiert , 2 Multimeter von Metex laufen, aber das UNI-T nicht, mit seiner eigenständigen Software auch über Com kein Problem.
Ebenso getestet auf einem komplett neu formatierten Laptop, so daß kein früherer Treiber einen Einfluß haben könnte, gleiches Problem, demnach gehe ich davon aus, der Fehler liegt in PL. Ich hoffe das läßt sich beheben. Vielen Dank

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von abacom » Freitag 8. April 2011, 07:36

Das Gerät wurde seinerzeit anhand eines Musters von Fa. Reichelt implementiert und ausgiebig getestet.
Das Muster mussten wir zwischenzeitlich leider wieder abgeben. Kann bitte jemand das Problem bestätigen
oder widerlegen?
ABACOM support

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Montag 11. April 2011, 14:37

Hallo,

Ich wollte nachfragen ob es noch keine Neuigkeiten zum Problem gibt bzw, ob hier wirklich sonst niemand mit diesem Gerät arbeitet.

Danke

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Donnerstag 14. April 2011, 14:56

Hallo,

Ich melde mich nochmal zurück, wie es scheint hat zu diesem Thema leider keiner etwas hinzuzufügen. Meine Frage an Abacom: Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß sie dies nochmal überprüfen, mit einem Testgerät oder so etwas, blöd ist daß ich mir gleich 3 von den Geräten bestellt hab, und die 300€ nun da rumstehen, und ich damit nicht weiterkomme.
Vielleicht reicht es Ihnen schon wenn ich Ihnen die Software zukommen lasse die dem Gerät beilag, also die Version 1.1


Danke :cry:

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von abacom » Freitag 15. April 2011, 09:26

Da es keinerlei Feedback zu dem Gerät gibt (auch nicht ausserhalb des Forums), wäre die einzige Möglichkeit,
dass Sie mir Ihr Gerät auf eigene Kosten zur Vefügung stellen. Im Moment halte ich einen Softwarefehler für recht unwahrscheinlich, da dann immer sofort das Telefon klingelt.
ABACOM support

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Freitag 15. April 2011, 11:05

Guten Tag

Gerät ist auf dem Weg Danke

Mfg
Zuletzt geändert von alauer am Freitag 15. April 2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von abacom » Mittwoch 20. April 2011, 09:25

Gerät ist angekommen. Danke!
Das Gerät verhält sich leider vollkommen anders, als jenes welches ich noch kürzlich von Reichelt als Muster bekommen hatte - und funktioniert daher leider in der Tat zunächst einmal nicht.
Specifications and other information are subject to change without further notice.
http://www.uni-trend.com/UT803.html

Man weiss also leider nie was man bekommt.
Support / Dokumentation der Protokolle vom Hersteller bekommen wir leider nicht.
Ich werde also erneut versuchen das Protokoll zu erraten. :evil:
Versprechen kann ich leider noch nichts.

P.S. Die Software die der Hersteller selbst zum Download anbietet funktioniert mit Ihrem Gerät auch nicht...
http://www.uni-trend.com/software/UT803.zip
ABACOM support

alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von alauer » Mittwoch 20. April 2011, 11:14

Guten Tag,

Ja dieses Problem mit der Software die man runterlädt hatte ich auch. Ich musste erst nachfragen, und auf diese Anfrage hin bekam ich eine Mail mit einer Version 3.0 die ich Ihnen gebrannt habe. Diese müsste funktionieren. Die Download- Software funktioniert aber bis heute nicht, obwohl sie sich dem Problem ja bewusst sind, naja komische Firma :)

Vielen Dank aber erstmal für Ihre Mühe.

Mfg

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Multimeter UT-803

Beitrag von compander » Samstag 24. September 2011, 16:53

Hallo Freunde.

Seit Gestern habe ich auch das UT-803.

Der Betrieb über USB ist problemlos. Sowohl mit dem Bauteil "UNI-T UT803", wie auch mit "UNI-T UT803 V2".

Dagegen bekomme ich keine Kommunikation per RS232 hin.
Weder mit der Originalsoftware, noch mit den 2 Bauteilen aus PLE.
Auch nicht, wenn ich die Schnittstelle auf die etwas merkwürdigen Parameter einstelle, wie sie in der Anleitung angegeben sind.
Die Schnittstelle muß jedoch OK sein, da sie mit zahlreichen anderen Geräte einwandfrei funktioniert.

Nachtrag:
nun funktioniert auch Übertragung über die RS232.
Einmal Rechner runterfahren, und wieder hochfahren. Das hilft ungemein.

Das einzigige was über die RS232 nicht funktioniert, ist die Originalsoftware. Dies kann ich jedoch wirklich verschmerzen....

Gruß vom C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“