Temperatursensoren abfragen

Antworten
muvid
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:15

Temperatursensoren abfragen

Beitrag von muvid » Mittwoch 3. April 2013, 18:00

Hallo an alle,
ich hätte mal eine frage und hoffe das ihr mir helfen könnt .und zwar geht es darum das ich über profilab ca.20 temperatursensoren auswerten und darstellen möchte.die hardware dafür baut mir ein kumpel zurecht.nun wollte er von mir wissen in welchem format ich die daten von der hardware gern ausgegeben hätte.
Also zum einen ob die daten ständig gesendet werden sollen oder ich sie einzeln von profilab abrufen lasse.also sensor für sensor.
Mein kumpel meint ihm ist es egal wie er die firmware für die hardware programmiert.
Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben wie ich das unter profilab am besten und ressourcen schonendsten programieren kann und wie die daten am einfachsten zu verarbeiten sind.

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von HCS » Mittwoch 3. April 2013, 18:31

Halo Muvid,
eigentlich ist es fast egal ob du Abfrägst oder die Daten selbständig senden lässt.
Aber sobald du die Sache mal ausbauen willst, wäre das Abfagen wohl besser, da die Datenkollision besser vermieden werden.
Du musst dir zuerst mal Regeln der Busübertragung festlegen:
-Beginnzeichen
-Abschlusszeichen
-Immer gleiche Stringlänge oder Checksumme
-Im lesbaren Asciicode oder im 8bit Muster
-Übertragungsart USB/RS232/RS485 usw

Als Beispiel wäre hier die Busbefehle meines Bussystems. Wenn du die Übertragung an diese Beispiele anlehnst, könntest du auch meine PL-Programmbeispiele und Makros nutzen. In diesen Fall werden an einem Modul 16 Temperatursensoren angeschlossen die alle auf einmal (in einem Datenstring) angefragt werden:

http://www.haustechnik-busmodule.de/dow ... efehle.pdf

Bernd

muvid
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:15

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von muvid » Donnerstag 4. April 2013, 05:35

hallo bernd,
danke für deine antwort.
also ich habe die möglichkeit das modul über usb oder einen bereits bestehenden i2c bus anzuschliessen.an dem i2c hängen schon eine jalousiesteuerung und relaiskarten.
könntest du hier vieleicht mal ein beispiel hochladen wie du die abfrage bzw auswertung mit profilab machst?

-Im lesbaren Asciicode oder im 8bit Muster

das wäre mir theoretisch egal,je nach dem was sich in pl besser auswerten läst.

gruss torsten

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von abacom » Donnerstag 4. April 2013, 07:32

Da es ja nicht superschnell gehen muss bietet sich hier lesbarer ASCII-Text (ähnlich CSV-Dateiformat) an.
Alle Temperaturen in eine "Zeile", getrennt durch ein Trennzeichen wie z.B. ";" und am Ende der "Zeile" ein abschliessendes chr(13)chr(10).
Das ist bequem zu verarbeiten. In ProfiLab den ganzen String auf einmal einlesen, und mit $Part wieder in die einzelnen Kanäle
"zerlegen". Fertig.

P.S.
Auch das "User-Interface" unserer RealView-Software verwendet ein solches Format (mit BACKSLASH "\" als Trennzeichen).
viewtopic.php?f=36&t=830
So könnte man die Eigenentwicklung dann auch alternativ mit RealView betreiben.
ABACOM support

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von HCS » Donnerstag 4. April 2013, 07:54

So ähnlich wie Abacom habe ich die Buskomunikation auch umgesetzt. Hier ein die Beschreibung von meinen Unit3 Modul (Last und Fühlermodul):

Jede Unit3 hat 16 AD-Eingänge (8Bit).
Diese werden pro Unit3 gemeinsam abgefragt.
Abfragecode:
PC sendet zum Lastteil: #A1[13 10]
Befehlzeichen# / Aktorkennung A = Unit3 / Busnummer Aktor = z.B.1 / Endzeichen
Antwort:
!A1;000;000;000;000;000;000;000;000;000;000;000;000;000;000;000;000,[13 10]
(jeder AD- Wert wird 3-stellig ausgegeben, so bleibt die Stringlänge immer konstant)

Die Fühlerwerte sind lesbare Werte zwischen 0 und 255 (8bit). In Profilab habe ich eine Fühlertabelle hinterlegt, die dann auf die Grad(°C) umrechnet.
Bernd

muvid
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:15

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von muvid » Freitag 5. April 2013, 05:33

danke schonmal für eure hilfe.ich werde mich hier bestimmt nochmal melden wenn ich das modul in den händen halte.
ich wünsche ein schönes wochenende.

muvid
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:15

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von muvid » Dienstag 9. April 2013, 04:30

hallo an alle,
nun ging es doch schneller als erwartet und das modul ist fertig.jetz bräuchte ich nochmal eure hilfe.
ich habe mal ein bild angehängt auf dem zu sehen ist was das modul antwortet wenn ich alle sensoren mit einmal abfrage.
im moment sind 20 von 32 möglichen sensoren angeschlossen.
an den stellen an denen 255 ausgegeben wird sind im moment keine sensoren angeschlossen.
ich hätte auch die möglichkeit alle sensoren einzeln abzufragen denke aber das das programm in PL dann umfangreicher werden würde.
kann mir jemand einen tip geben wie ich die daten jetzt in PL verarbeiten kann?
mir geht es darum die einzelnen temperaturen auf der frontplatte darzustellen.
vieleicht könnte ja jemand ein beispiel programm hochladen.das wäre super.
danke schonmal im vorraus für eure hilfe.
gruss torsten
Dateianhänge
Sensoren.JPG
Sensoren.JPG (46.04 KiB) 10003 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von abacom » Dienstag 9. April 2013, 07:37

Wie oben bereits erwähnt...
In ProfiLab den ganzen String auf einmal einlesen, und mit $Part wieder in die einzelnen Kanäle "zerlegen".
Von "Gruppen" war bisher noch gar nicht die Rede. (Was die Sache natürlich erschwert.)
Schauen Sie einmal das RS232-GPS-Beispiel an. (Datei->Beispiele ...\Hardware\RS232\GPS-Demo.prj)
Das funktioniert ähnlich.
ABACOM support

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von HCS » Dienstag 9. April 2013, 19:15

Hallo Torsten,
probier das mal aus.
Den Datenempfang hast du hoffentlich im Griff?!
Wenn deine Platine (wie auf deinem Terminalprogr. zu sehen) jede Zeile mit 13 10 abschliesst, musst du bei PL den Empfang etwas verzögern (100mSek), so daß auch jede Stringzeile ausgewertet werden kann.
Wenn das funktioniert, muß bei der Stringauswertung noch verschiedene Sicherheitsvergleiche durchgeführt werden, ansonsten stehen bei den Temperaturen manchmal ein schmarrn drin, wenn es zu einer Datenkollision kommt.
Gruß Bernd
Dateianhänge
beispiel_torsten.prj
(13.72 KiB) 389-mal heruntergeladen

muvid
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 20:15

Re: Temperatursensoren abfragen

Beitrag von muvid » Mittwoch 10. April 2013, 02:12

guten Morgen,
danke schonmal für eure Hilfe.ich werde es morgen mal testen.also das abfordern und einlesen der Daten habe ich schon hin bekommen.jetzt muss ich nur noch testen ob es klappt das pl mir nur noch die eigentlichen Temperaturen anzeigt,ohne die Texte davor.bin da aber ganz optimistisch ;-)
hab auch nochmal mit meinem Kumpel gesprochen,für ihn wäre es auch kein problem die Ausgabe der Daten nochmal zu ändern.
ich berichte auf jeden fall über den Ausgang.
einen schönen tag wünsche ich euch.
Gruss Torsten

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“