ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Antworten
rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von rohrweber » Freitag 4. Februar 2011, 16:07

Hallo Forum,
hab vor einiger Zeit einen Datenlogger (Atmega32) in Bascom programmiert und dabei den Temperatur/Feuchtesensor SHT75 von Sensirion verwendet (SUB hab ich damals von einem Kollegen erhalten, der ein ähnliches Projekt laufen hatte) und bin noch immer von diesem Sensor sehr angetan. Da ich mittlerweile ein begeisterter ProfiLab 4 "Programmierer" bin, möchte ich versuchen auch die Daten aus dem SHT75 auszulesen. Das Ding kommuniziert über I2C, das Auslesen der Daten ist aber offensichtlich nicht ganz so einfach wie z.B. beim TDA 8574. Da ich aber erst vor kurzem meine ersten Schritte mit PLE4 und I2C gemacht habe, bin ich leider nicht in der Lage den Sensor auch nur irgendetwas zu entlocken.
Daher meine Bitte: Könnte sich jemand einmal das Datenblatt ansehen (http://www.sensirion.com/en/01_humidity ... _sht75.htm) und mir dann Tipps oder Beispiele geben, wie ich das bewerkstelligen kann? Vielleicht kennt einer von Euch das Bauteil ja sogar und hat schon Erfahrung damit. Die Berechnungen werde ich wohl selbst schaffen (wenn gleich ist "ln" (natürlicher Log.) in Formel möglich? ).

Danke für Euer Interesse und eventuelle Anregungen, Vorschläge, Beispiele oder gar Lösungen im Voraus

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von Mike D » Freitag 4. Februar 2011, 16:52

das Protokoll der Sensirion-Sensoren ist ähnlich wie I2C, aber nicht gleich.
Die I2C-Funktionen von PL funktionieren damit wohl leider nicht.

Mike

rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

Re: ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von rohrweber » Samstag 5. Februar 2011, 09:47

Hallo Mike,
also leider doch einen AtMega vorschalten und dann versuchen diesem die Daten zu entlocken ?
Über die Ports eines AtMegas läßt sich der SHT75 ja ansprechen (logischerweise).

Hätte mir nur gerne zusätzliche Hardware erspart. Der Versuch den SHT75 über PLE "zu Fuß" anzusprechen (z.B. über I/O Karte) ist wohl, wenn überhaupt möglich, ein kleines Lebenswerk ;-)

Hab übrigens nochmal genau nachgelesen, im Datenblatt seht tatsächlich "2 wire serial interface" und nicht I2C.

Danke für Deine Antwort

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von KAKTUS » Samstag 5. Februar 2011, 15:37

2 wire serial interface" und nicht I2C.
I2C ist eine Schutzmarke von Philipps. 2 wire serial interface oder auch TWI bedeutet aber genau das gleiche.

Du brauchst keinen µC, du kannst alles mit dem PLE I2C Baustein machen.
stachlige Grüße, Kaktus

rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

Re: ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von rohrweber » Samstag 5. Februar 2011, 22:33

Hallo Kaktus,
klingt interessant, aber 80ms Pause nach Adresse/Kommando und 12 bit Daten (gut mit Idle Bits wären es dann wenigstens 16) bzw. 8 bit Checksumme mit PLE I2C (stream) ...... ja ....ehmmm.... und wie ?????? . Wären dann 1 Byte senden und 3 Bytes lesen, oder liege ich da völlig falsch. Wenn das so richtig ist sind da noch immer 80ms Pause. I2C write und verzögert I2C read wäre möglicher Lösungsansatz .. sollte ich mal probieren. Adresse/Kommando String ist mir übrigens auch nicht ganz klar .. lesen Temperatur "00000011" und lesen Feuchte "00000101" würde ich meinen (muß offensichtlich noch sehr viel lernen ;-)).

Kannst Du mir das mal näher erklären ??? Profitipps willkommen ! Vielleich behirne ich dass ja auch mal vollständig --> Ziel
Danke für Deine fachkundige Antwort

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 6. Februar 2011, 16:48

Wenn du schon mit dem Datenblatt Probleme hast, dann wird das wohl nichts werden.

Denn im Datenblatt steht:

Code: Alles auswählen

The serial interface of the SHT7x is optimized for sensor
readout and effective power consumption. The sensor
cannot be addressed by I2C protocol, however, the sensor
can be connected to an I2C bus without interference with
other devices connected to the bus. Microcontroller must
switch between protocols.
Ich gehe davon aus du kannst es an einem normalen I2C Bus anschließen, aber das Protokoll ist nicht I2C.
Ich würde die Finger davon lassen.
klingt interessant, aber 80ms Pause nach Adresse/Kommando und 12 bit Daten (gut mit Idle Bits wären es dann wenigstens 16) bzw. 8 bit Checksumme mit PLE I2C (stream) ...... ja ....ehmmm.... und wie ?????? . Wären dann 1 Byte senden und 3 Bytes lesen, oder liege ich da völlig falsch.
Und bitte keine solchen Sätze mehr, wenn du hier Hilfe erwartest.
stachlige Grüße, Kaktus

rohrweber
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 12:52

Re: ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von rohrweber » Sonntag 6. Februar 2011, 17:45

Hallo Kaktus,
du hast natürlich recht, man sollte Datenblätter auch wirklich zur Gänze und genau lesen. Dachte mir (da der Sensor ja mit meinem Datenlogger läuft) es reicht ein kurzer Blick und das Studium der Beispiel-Messsequenz. Habe aber gelernt, dies in Zukunft gewissenhafter zu tun.
Auch habe ich Deine Botschaft verstanden und werde EUCH mit diesem Projekt nicht weiter belästigen. Werde, wie empfohlen die Finger davon lassen, da mir die Umsetzung sowieso zu steil ist. Außerdem hätte ich noch genug Ideen für Projekte, welche ich auch ohne Hilfe realisieren kann.
Falls ich mit einer meiner Formulierungen Deinen Unmut erregt habe, so tut mir das leid - war sicher keine Absicht - ich wollte niemanden zu nahe treten.
(In Deiner ersten Antwort warst Du aber auch noch der Meinung, es funktioniert mit PLE I2C, das machte mir Mut, und nun doch nicht .... Du solltest also nicht so streng mit mir ins Gericht ziehen)

Für den Fall, dass ich aber doch wieder einmal Deine/Eure Hilfe benötige, werde ich versuchen, um diese erst zu bitten, wenn ich wirklich überhaupt nicht mehr weiter weiß und die Anfrage bzw. Antworten so sachlich wie möglich zu halten.

So, das musste ich mir noch von der Seele schreiben - ab nun nurmehr sachlich, technische Diskussionen - VERSPROCHEN

LG
rohrweber

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: ProfiLab Expert 4 und SHT 75 (Sensirion)

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 6. Februar 2011, 22:24

In Deiner ersten Antwort warst Du aber auch noch der Meinung, es funktioniert mit PLE I2C, das machte mir Mut, und nun doch nicht .... Du solltest also nicht so streng mit mir ins Gericht ziehen
Ja richtig, da hatte ich aber auch das Datenblatt noch nicht gelesen, was ja auch eigentlich deine Aufgabe ist. Damit hättest du vorher alles klären können. Egal, jetzt ist es ja auch geklärt. Ich sage nicht das es nicht mit PLE geht, nur ist es nicht ganz soooo einfach, hängt halt auch von deiner Erfahrung ab.
Und ich sehe grad Mike D schrieb auch:
das Protokoll der Sensirion-Sensoren ist ähnlich wie I2C, aber nicht gleich.
Die I2C-Funktionen von PL funktionieren damit wohl leider nicht.
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“