Hycrosens Temperaturmodul

Antworten
Bigmadi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:12

Hycrosens Temperaturmodul

Beitrag von Bigmadi » Donnerstag 12. November 2009, 11:55

Hallo

vielleicht hat jemand von euch eine Lösung.
habe das hycrosens Temperaturmodul für 64 messfühler, funktioniert mit Profilab auch super aber sollte mal ein fühler defekt sein und man wechselt den aus läst das modul neu lernen passiert es das der fühler je nach seriennummer irgenntwo eingeordnet wird so das die ausgänge im Bauteil von Profilab nicht mehr übereinstimmen.

nun war ich am überlegen das über comdirekt ( string ) auszulesen und da kommt nun mein Problem

die daten kommen so rein
@ Start
I0123456789 Seriennummer des ersten temperaturfühlers
V..05B66A Temperatur des ersten fühlers
I0123456789 Seriennummer des zweiten temperaturfühlers
V..05B66A Temperatur des zweiten fühlers
.......
$ ende

so kann mir mal einer einen tip geben wie ich das verwirklichen kann
das ich angebe seriennummer .... ist gleich mit der seriennumemr die ich angegeben habe dann nehme nachfolgenden string auf den ausgang
und so weiter
natürlich muss ich noch die hex werde in ascii umwandeln lassen muss ist mir auch klar
05B6 = 24.2 Grad

wenn da jemand einen tip für mich hätte wäre ich sehr dankebar
da es einfach ne qual ist wenn man einen fühler auswechselt jeden einzelnen wieder auf die richtige leitung im profilab zu legen.

mfg Thomas

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hycrosens Temperaturmodul

Beitrag von abacom » Dienstag 17. November 2009, 09:04

Mit dem nächsten Update wird das geändert sein. Dauert noch ein paar Tage. Ab dann gilt folgendes:
ProfiLab identifiziert die Sensoren anhand der eindeutigen Chip-ID, die jedem DS1820 beim Herstellungsprozess mitgegeben wird und ordnet diese selbsttätig einem Temperaturkanal zu. Dazu speichert ProfiLab automatisch die gefundenen Chip-ID´s in den (zunächst freien) Kanalnamen der ProfiLab-Komponente ab. Sind nicht genügend freie Kanäle konfiguriert, so werden überzählige Sensoren ignoriert. Damit ist eine eindeutige Beziehung zwischen dem Temperatuskanal der Komponente (T1, T2, ..., Tn) und einem DS1820-Chip hergestellt. ProfiLab wird also z.B. dem Temperaturkanal T3 stets nur noch die Temperaturdaten zuordnen, die von dem Sensor kommen, dessen Chip-ID mit dem Pinnamen übereinstimmt, der im Eigenschaftendialog gespeichert wurde.

Wird z.B. bei einem Sensorausfall der Austausch eines Sensors notwendig, so muss danach zunächst die hardwaremässige Anmeldung der Sensoren am Hygrosens-Interface erneut durchgeführt werden (siehe Anleitung/Datenblatt von Hygrosens). In ProfiLab kann anschliessend einfach die Chip-ID des defekten Sensors aus dem Pinnamen des betroffenen Temperaturkanals gelöscht werden. Diese "Lücke" füllt ProfiLab automatisch mit der Chip-ID des neuen Sensors auf, sobald dieser wieder Daten liefert. Auf diese Weise bleibt die Zuodnung zwischen den Temperaturkanälen und den Sensor-Chips auch beim Wechseln eines Sensors erhalten.
ABACOM support

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Hycrosens Temperaturmodul

Beitrag von thcweb » Mittwoch 18. November 2009, 21:44

sehr lobenswerte idee.


Freu mich auf das Update....

thomas

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hycrosens Temperaturmodul

Beitrag von abacom » Freitag 27. November 2009, 12:19

ABACOM support

Bigmadi
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:12

Re: Hycrosens Temperaturmodul

Beitrag von Bigmadi » Dienstag 1. Dezember 2009, 04:35

Danke funktioniert bestens :-)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hycrosens Temperaturmodul

Beitrag von abacom » Dienstag 1. Dezember 2009, 10:46

Ebenso ein Danke für die Rückmeldung!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“