DLP-IO8 Signalstörungen

Antworten
Zahni
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:39

DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von Zahni » Sonntag 8. November 2009, 12:51

Hallo Zusammen,
ich steuere den DLP-IO8 mit ProfiLab über die RS232 mit den $COM Bausteinen an.
Alle 8 Kanäle lassen sich in alle Modi ansteuern und Daten auslesen und anzeigen.
Es ist bekannt, dass z.B. bei der Temperatur anzeige beim ersten Auslesen der Wert 999.99
angezeigt wird.
Nun zum Problem.
Im Dauerbetrieb (Abtastrate wurde bereits variiert) ergeben sich Störungen (so etwa alle 2 Min.)
und die Anzeigen schlagen, stochatisch verteilt, voll aus, um anschließend wieder korrekt anzuzeigen.
Liegt hier ein Ansteuerungproblem vor, oder ist es ein Hardwaredefekt?
Hat Jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?
Wäre für eine Info dankbar,
Zahni

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von kpaul » Sonntag 8. November 2009, 16:42

Hallo Zahni,
hast du das hier schon gelesen?
viewtopic.php?f=22&t=850

Also bei mir ist es seit der DLP-IO8-Modul-Überarbeitung durch Abacom erheblich besser
geworden aber ein paar Aussetzer pro Tag habe ich immer noch.

Vielleicht liegt es bei dir an zu langen Leitungen oder zu hohem Pullup-Widerstand.

Gruß
kpaul

Zahni
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:39

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von Zahni » Sonntag 8. November 2009, 20:08

Hallo kpaul,
habe mittlerweile den Link auch schon gefunden (war allerdings in dem RealView Ordner).
Trotzdem vielen Dank.
Die Daten: Leitungslänge ca. 1,5m, Pullup 1,5 kOhm.
Variationen mit dem Pullup haben wenig messbares gebracht.
Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, das bei fliegenden Verdrahtungen der Sensoren nahe am DLP IO8
die Störspitzen häufiger sind.
Mir scheint, dass dies ein allgemein bekanntes Problem zu sein scheint.
Aber auch bei guter Abschirmung kommen sie leider noch vor, allerdings seltener wie Du richtig bemerkt hast.
Da Probleme dazu da sind gelöst zu werden, habe ich mir mittlerweile überlegt einen Software-Filter zu bauen. Die Temperaturen gehen bei meiner Aufgabenstellung nicht über 100 °C und Änderungen sind relativ niederfrequent. Ich versuche nun folgendes:
Ich schiebe die Meßdaten kontinuierlich für ca. 3-5 Abtastungen in ein Register, und vergleiche die Werte mit einem Grenzwert. Wird dieser überschritten, wird der Wert vor der Überschreitung als Sollwert übernommen...usw. Dies sollte mir eigentlich die Spitzen herausfiltern.
Mal sehen ob ich das hinbekomme ?!
Was hälst Du davon ?
Gruß
Zahni

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von kpaul » Montag 9. November 2009, 12:16

Hallo Zahni,

ich habe vor geraumer Zeit schon mal begonnen eine DLL zu schreiben die einen Zwischenspeicher beinhaltet
der einen Temperatursprung am Eingang erst auf den Ausgang legt wenn er ein paar Sekunden lang anliegt.

Werde sie jetzt fertig schreiben und zur Verfügung stellen weil ich diese
Aussetzer auch endlich mal weghaben will.

Das soll dich aber nicht von eigenen Projekt-Ideen abhalten.

kpaul

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von irrerpolterer » Montag 9. November 2009, 14:39

Hallo Zahni,

das Thema kommt mir ein bischen bekannt vor. Den DLP-IO8 habe ich noch nicht seriell in ein Projekt eingebunden. Doch habe ich mit anderen Geräten, die ebenfalls seriell Daten erfassen sollen, gleiche Probleme beobachtet. Vorneweg stimme ich der DLL-Lösung zu. Auch wenn ich nicht die DLL letztendlich geschrieben habe, bei einem damaligen Projekt von mir. Jetzt kommt das warum: Egal welchen schnellen Rechner Du für den Ablauf der runtime wählst, Windows spuckt Dir immer in die Suppe und Deine Störspitzen sind leider da. Wenn Du alle ungenutzten Dienste des Betriebssystems ausschaltest, kannst Du beobachten, daß dennoch alle 20 Minuten eine Spitze kommt.

Kannst Du die Schnittstelle wechseln gegen USB?

Per Software hast Du doch angefangen, Werte auszufiltern. Wenn Dir die Ablaufgeschwindigkeit reicht, könnte das erstmal helfen, nicht?

Thema DLL

Alle Windowssystemdienste abschalten, die nicht nötig sind.

Grüße

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von IKT » Montag 9. November 2009, 17:54

Hallo zusammen,

gebe irrepolterer recht, dass DLL ein guter Ansatz ist.

Hatte ein vergleichbares Problem mit einem LabJack U12. Hole mir die Daten
von meiner DLL, die wiederum direkt mit LabJackuw.dll kommuniziert.
Abtastrate = 1 Messung / 0.5 Sekunden, danach 20 Messungen mitteln.
Ergibt einen Punkt alle 10 Sekunden auf dem Y/t-Plot. Der Sinn der Mittelung
ist die Eliminierung von Sensorrauschen. Klappt tadellos.

Gruss IKT
++++++
Gruss/regards IKT

Zahni
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:39

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von Zahni » Montag 9. November 2009, 23:50

Hallo Zusammen,
wie schon beschrieben, tritt bei mir der Fehler von einer Abtastung zur anderen auf.
Vielleicht noch einmal:
Ich sende mit dem Baustein "$CS" ( negative Flanke eines Taktes z.B. T= 1s) das ASCII-Zeichen "9" über "USB" zum "DLP-IO8" um auf Kanal 1 mit dem Baustein "CRV" die Temperatur des angeschlossenen Sensors DS18B20 als Analogwert zu empfangen. Das funktioniert alles einwandfrei.
So weit so gut....
Es tritt nun z.B. nach einer Stunde folgendes auf:
Von einer Abtastung zur nächsten springt der Wert von z.B. +20°C auf +999,99°C,
dann wieder auf +20°C zurück.
Mit folgender Schaltung scheint es mir, diese Art von Störung in den Griff bekommen zu haben, den die Schaltung läuft seit über 24h fehlerfrei.
Das empfangene Signal lasse ich über ein S&H laufen. Über einen Vergleicher, der das Empfangssignal mit dem Festwert +125°C (Temperaturbereich des Sensors) vergleicht, wird der "Hld" Eingang des S&H gesteuert.
Ein Zähler summiert zum Test noch einmal die Störsignale.
Will hoffen, dass die Schaltung noch lange fehlerfrei läuft.

Gruß
Zahni
Dateianhänge
Filter.jpg
Filter.jpg (17.54 KiB) 8473 mal betrachtet

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von kpaul » Dienstag 10. November 2009, 14:50

Hallo Zahni,
wie intensiv sind die Störimpulse wenn du statt der COM-Einzelbausteine das 'DLP-IO8' -Bauteil unter 'Hardware' 'Andere Hersteller' verwendest?
kpaul

Zahni
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:39

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von Zahni » Donnerstag 12. November 2009, 21:32

Hallo kpaul,
mit dem 'DLP-IO8' -Bauteil unter 'Hardware' 'Andere Hersteller' treten nach 24h die von mir beschriebenen Störimpulse bislang nicht auf.
Ich habe die Schaltung ursprünglich mit der Demoversion entwickelt, und dann die Vollversion erstanden.
In der Demo ist der Baustein nicht vorhanden, und in der Vollversion habe ich danach nicht mehr gesucht.
Asche auf mein Haupt! Auf alle Fälle war die Sache lehrreich.
Danke für den Tip und Tschüß bis zum nächsten mal
Zahni

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: DLP-IO8 Signalstörungen

Beitrag von kpaul » Mittwoch 18. November 2009, 13:20

Hier noch die angekündigte DLL zur Störimpuls-Filterung falls doch noch welche auftreten.
Sie befindet sich hier im http://www.kpaul.ag.vu/TempModul.zip und nennt sich FuehlerspeicherAbw.dll
Beschreibung steht in der LiesmichAbw.txt.

Läßt sich auch für andere Anwendungen einsetzen in denen kurzzeitige (bis 2s) Wertveränderungen ausgefiltert werden sollen.

Gruß kpaul

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“