Modbus / WAGO Daten auslesen

Antworten
XManBG
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:54

Modbus / WAGO Daten auslesen

Beitrag von XManBG » Mittwoch 2. Februar 2011, 16:27

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit WAGO-Klemmen aus?? Ich versuche mit ProfiLab v4.0 aus einem Modbus/TCP Modul über LAN die Daten zu lesen. Ein Beispielprogramm habe ich angehängt. Soweit ich es bei den Wörter-Registern (Analog Inputs) versucht habe, funktioniert alles. Einen DO (Digital Output) umzustellen funktioniert auch. Den Zustand des selben digitalen Ausgangs auszulesen, hat aber nicht funktioniert. Irgendwie kriege ich es nicht hin, obwohl ich die Einstellungen von Modbus/TCP-Read-Coils Modul genauso habe, wie ich sie bei den anderen Modulen habe.

Was könnte denn das Problem sein?!

Grüsse

P.S. Die WAGO-Klemme ist wie folgt ausgerüstet:
4 Module je 8 Kanäle DO
1 Modul mit 8 Kanäle DI
1 Modul mit 4 Kanäle AI 0..20mA
1 Modul mit 4 Kanäle AI 0..10V
3 Module je 2 Kanäle AI Temperature Sensors Typ K
Dateianhänge
WAGO.prj
WAGO Auslesen
(31.84 KiB) 402-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3458
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: WAGO Daten auslesen

Beitrag von abacom » Donnerstag 3. Februar 2011, 08:59

Meist liegt es nur an der Startadresse wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Leider gibt es bei den Adressen je nach Hersteller Unterschiede, da man sich nicht geeinigt hat ob die Adresszählung nun mit "0" oder mit "1" beginnen soll. Beim Schreiben der Coils einfach einmal ein paar nachfolgende Coils mit ansprechen, bis es "Click" macht.
Und natürlich in die Doku schauen ob "ReadCoil" auch wirklich die richtige ModBus-Funktion ist. Manchmal werden Digitale Inputs auch mit Register-Funktionen (statt als Coils) ausgelesen.

P.S. Wenn es dann funktioniert, wäre es schön wenn Sie ein "Elementarbeispiel" mit Angabe der verwendeten "WAGO-Klemme" hochladen könnten. Das ist sicher von allgemeinem Interesse. Angesichts der Vielzahl von Modbus-Geräten können wir nicht für alles Funktionsbeispiele liefern. Das gilt natürlich auch für andere Anwender und Geräte die Modbus verwenden.
ABACOM support

XManBG
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:54

Re: Modbus / WAGO Daten auslesen

Beitrag von XManBG » Sonntag 27. Februar 2011, 00:56

Danke für die Antwort. Ich werde einbisschen mit der Startadresse herumprobieren und mich nochmal melden, wenn es klappt. Das irritierende ist es, dass ich vom selben WAGO-Modull die analogen Signale auslesen kann, und nur die digitalen nicht.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Thema Modbus“