ModBus TCP: bei FC1 100% CPU load ?

Antworten
tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

ModBus TCP: bei FC1 100% CPU load ?

Beitrag von tom_g » Donnerstag 14. Januar 2010, 16:18

Guten Tag,

Ich habe mich drangemacht, einen ModBus TCP Server in Euphoria zu programmieren, welcher an den ProfiLab ModBus TCP client "servieren" soll.
Zu Testzwecken habe ich vorab nur mal die FC1 (read coils) Funktion implementiert.

Gleich zu "Erfolgsbeginn" stelle ich aber fest, dass nach erfolgreichem Connect (CN = aktiv) und (= kein ERR meine CPU durch ProfiLab (ersichtlich im TaskManager) an den Anschlag ausgelastet wird.

Ich kann immerhin testweise mit 100Hz Clock an FC1 client Telegramme austauschen, aber eben bei "full load", ProfiLab zeigt bei niedriger Ausführpriorität einen Abarbeitungszyklus von niedrigen 150 Hz, welche auf meinem Rechner sonst um 500 Hz liegen.

Meine winsock-Umgebung in Euphoria ist eventgesteuert, sie belastet daher die CPU zwischen dem eigentlichen Datenaustausch und dem Zusammenbauen der bits zu Bytes nicht.

Weil dieselbe "sockets" Umgebung hier zur Anwendung kommt, welche bei meinem in einem anderen Forumartikel beschriebenen ProfiLab TCP server und beim ProfiLab client dieses Phänomen nicht zeigt, denke ich an den ModBus client als Verursacher.

Ist Ihnen das Verhalten bekannt, und/oder haben Sie einen Hinweis, woran das liegen könnte ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, mit freundlichen Grüssen:
Thomas
Curiousity makes us progress !

abacom
Site Admin
Beiträge: 3458
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ModBus TCP: bei FC1 100% CPU load ?

Beitrag von abacom » Montag 18. Januar 2010, 09:21

Zunächst kann ich das Verhalten bestätigen. Erste Versuche dies zu verbessern, waren allerdings bisher leider erfolglos.
Ich hoffe das mir dazu noch etwas einfällt.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3458
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ModBus TCP: bei FC1 100% CPU load ?

Beitrag von abacom » Montag 18. Januar 2010, 13:08

Sollte mit dem nächsten Update besser werden.
ABACOM support

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: ModBus TCP: bei FC1 100% CPU load ?

Beitrag von tom_g » Montag 18. Januar 2010, 14:37

Guten Tag,

Die Grundfunktionen des ModBus Server sind nun (funktionell) implementiert.
Bin gespannt auf das Update, und vielen Dank für die umgehende Behandlung !

Mit freundlichen Grüssen:

Thomas
Curiousity makes us progress !

Antworten

Zurück zu „Thema Modbus“