Modem ansprechen

Antworten
bastler
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:54

Modem ansprechen

Beitrag von bastler » Donnerstag 26. Februar 2009, 17:09

Halle alle zusammen,
ich versuche mich seit kurzem mit ProfiLabExpert und habe wohl gleich zu hoch geriffen: kann mir jemand helfen? Ich versuche ein analoges Modem anzusprechen, das an die serielle Schnittstelle angeschlossen ist. Das senden geht: Ich sende mit Hilfe von COM-String senden einen String (z.B. AT) an COM1. Eine fallende Flnake am Eingang SDN erzeuge ich mit einen Taster und negiertem Ausgang. Ich erwarte dann wie vom Terminalprogramm bekannt die Antwort "OK" vom Modem. Das muss doch mit COM-String empfangen gehen! Aber bei einer fallenden Flanke am Eingang CK (Wann muss das eigentlich kommen?) geht nur der BSY-Ausgang auf high und bleibt dort; habe ich Problem mit Trennzeichen? Welches Trennzeichen sendet ein Modem und wann? Am Ausgang von COM-String empfangen habe ich $DSP-Anzeige. Kann mit jemand einen Rat geben??? Grüße von "Bastler".

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Modem ansprechen

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 26. Februar 2009, 21:17

lade doch mal dein Projekt hoch.
stachlige Grüße, Kaktus

bastler
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:54

Re: Modem ansprechen

Beitrag von bastler » Freitag 27. Februar 2009, 08:26

Hallo PprofiLab-Expert-Anwender,
hier mein Mini-Projekt, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich!
Dateianhänge
modem_test.prj
(2.53 KiB) 308-mal heruntergeladen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Modem ansprechen

Beitrag von KAKTUS » Freitag 27. Februar 2009, 11:05

Meines Erachtens musst du bei Com String empfangen den CK und den Bsy Eingang verbinden, genaueres kann ich aber erst Nachmittags sagen, da kann ich mal nachsehen.

Ich würde erstmal anders vorgehen:

Mit einem Terminalprogramm genau die Schritte durchführen was auch PL machen soll, und dabei mitlesen was vom Modem kommt und was genau du sendest, und zwar als Ascii und auch Hex. Ich empfehle dir dazu folgendes Programm.

http://www.der-hammer.info/terminal/
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Modem ansprechen

Beitrag von abacom » Freitag 27. Februar 2009, 12:04

Vermutlich nur ein Problem der richtigen Synchron-Zeichenfolge.
In Frage kommen eigentlich nur vier Möglichkeiten: nur 13, nur 10, 13 10, oder 10 13. (alles dezimal)
Ausprobieren. Mit dem Projekt scheint im Prinzip alles OK.
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Modem ansprechen

Beitrag von funkybaer » Freitag 27. Februar 2009, 13:25

Hallo Bastler

Lass einfach mal die Synchronzeichen weg beim Com Modul
Ersetze deinen Taster duch einen Taktgeber - ca 10 HZ und
verknüpfe den clk Eingang mit einem UND Gatter mit dem Taktgeber
und dem BSY Ausgang ( diesen noch invertieren).

Dann siehst Du was alles von der Schnittstelle kommt

Gruss

bastler
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:54

Re: Modem ansprechen

Beitrag von bastler » Freitag 27. Februar 2009, 14:18

Hallo funkybaer,
ich habe alles so gemacht, wie ich Deine Beschreibung verstanden habe (siehe Projekt als Anhang). Leider funktioniert nicht. Habe ich Dich richtig vertstanden?
Gruß bastler
Dateianhänge
modem_test_neu1.prj
(2.57 KiB) 268-mal heruntergeladen

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Modem ansprechen

Beitrag von funkybaer » Samstag 28. Februar 2009, 23:20

Hallo Bastler

Also ganz so einfach ist es nicht .

Welches Modem hast Du ? nicht alle machen 2400 baud. wenn dann nimm mal 9600 oder 19200 Baud

Einfacher wäre es erst mal mit einem Terminalprogramm wie Hterm oder dem Hyperterminal zu senden und empfangen.
Ausserdem must du nach dem ATX3 eine Pause machen - das Modem gibt dann schon OK aus.

Also die Befehle die Du mit dem Terminal ausgibst must Du dann auch in der gleichen Reihenfolge mit
jeweils einem Com Sendebaustein auch ausgeben - teilweise eben mit der entsprechenden Verzögerung.

Weiterhin musst Du auch aufpassen das die Steuerleitungen DSR RTS usw entsprechend angesteuert werden .


Gruss Gerhard

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Modem ansprechen

Beitrag von KAKTUS » Samstag 28. Februar 2009, 23:48

Mit einem Terminalprogramm genau die Schritte durchführen was auch PL machen soll, und dabei mitlesen was vom Modem kommt und was genau du sendest, und zwar als Ascii und auch Hex. Ich empfehle dir dazu folgendes Programm.

http://www.der-hammer.info/terminal/
Schon mal Schritt für Schritt mir Terminal Programm getestet?
Unterhalte dich erstmal auf dem einfachen Wege mit deinem Modem.

Sonst kannste auch gleich Lotto spielen...
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Modem ansprechen

Beitrag von funkybaer » Sonntag 1. März 2009, 12:51

Hallo Kaktus

Hallo Kaktus


Irgenwie verstehe ich Deine Antwort nicht ..

Wo ist das Problem "ATX3" mit dem Terminal Programm einzugeben und dann "OK" zu erhalten..
Erstens synchronisiert das Modem sich auf die Geschwindigkeit, zweitens
Weis ich das die Kommunikation klappt (kann ich einen Hardwarefehler schon ausschliesen ).

Da brauch ich mich nicht mit dem Modem zu "unterhalten" oder Lotto zu spielen......

Wenn Du andere vernünftige Vorschläge hast kein Problem, aber wenn schon dann sachlich und eine Hilfe
für den Anderen .

Es geht halt nur Schritt für Schritt wenn "man" keine weitern Daten hat .

Gerhard

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Modem ansprechen

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 1. März 2009, 13:36

funkybaer schreibt:
Es geht halt nur Schritt für Schritt wenn "man" keine weitern Daten hat
Genau deshalb mein Vorschlag erstmal mit hterm eine Aufzeichnung zu machen von der Unterhaltung die dann später auch Profilab machen soll. So sehe ich genau ( es wird ja auch HEX dargestellt) welche Trennzeichen das Modem sendet etc.

funkybaer schreibt:
Welches Modem hast Du ? nicht alle machen 2400 baud. wenn dann nimm mal 9600 oder 19200 Baud
Denn es ist ja noch nicht mal die Baudrate bekannt. Und die Synchron-Zeichenfolge vom Modem ist auch nicht bekannt. Für mich zu viele Unbekannte um direkt mit Profilab ans Modem zu gehen ohne das die Punkte geklärt sind.

funkybae schreibt:
Einfacher wäre es erst mal mit einem Terminalprogramm wie Hterm oder dem Hyperterminal zu senden und empfangen.
Ausserdem must du nach dem ATX3 eine Pause machen - das Modem gibt dann schon OK aus.
Das ist doch genau das was ich geschrieben habe, und du selbst empfiehlst das Gleiche, also wo ist dein Problem.
Du solltest erstmal alle Antworten hier durchlesen bevor du hier Leute beleidigst.
Eine Bewertung meiner Antwort steht nur Bastler zu, für ihn habe ich sie auch geschrieben.

Wenn Du andere vernünftige Vorschläge hast kein Problem, aber wenn schon dann sachlich und eine Hilfe
für den Anderen .
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Modem ansprechen

Beitrag von funkybaer » Sonntag 1. März 2009, 16:07

Hallo Kaktus

leider scheints hier durcheinander gegangen zu sein .
Da Du ohne Ansprache für jemanden nach meiner Antwort geschrieben hast
bezog ich das auch auf meine Aussage - Tja , wenn mehrere Da sind sollte mann sein Schreiben auch
personifizieren, sinst kommt das leider Raus

also Sorry

Trotzdem der HInweis:

Modems erkennen nach dem Einschalten die Baudrate mit der Sie angesprochen werde,
ausser sie sind fest eingestellt- selden der Fall .
DSR usw müssen gesetzt sein

gerhard

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Modem ansprechen

Beitrag von funkybaer » Dienstag 3. März 2009, 10:47

Hallo Bastler

Hier ein kleines testprogramm für dein Modem .

Du must nur in den COM Bausteinen deine COM Schnittstelle eintragen.
Das Modem wird so initialisiert, das es die Kommandos als Echo wiedergibt-
Kannst ja dannn ändern , ist nur zur kontrolle am Anfang

Gruss Gerhard
Dateianhänge
MOdem.zip
(2.06 KiB) 281-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“