RS232 Hex byte send

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3413
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

RS232 Hex byte send

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:34

denisps2



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 2


Verfasst am: 12 Okt 2008 23:04 Titel: RS232 Hex byte send

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Ich habe ein problem. Ich sende daten über Com Send String (RS232) und die daten kommen als einzige ASCI code, ich möchte aber hex code senden. Also wenn ich 30 sende, kommt das als getrent 33 und 30. Ich moche aber hex senden also 30. Kann mann das einstellen oder gibt es eine anderen lösung ??

Danke!

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 100


Verfasst am: 13 Okt 2008 14:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie den String "30" senden, dann sind das natürlich zwei Zeichen, nämlich "3" = chr(33h) und "0" = chr(30h).

Möchten Sie hingegen 33h senden so senden Sie nur das Zeichen "3".

Nach oben


denisps2



Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 2


Verfasst am: 13 Okt 2008 23:39 Titel: RS232 Hex byte send

--------------------------------------------------------------------------------

Aslo das funkcionirt für mich nicht. Ich will den string als byte senden und mochte keine Umwandlung in ASCI. Ich sende die daten weiter an ein pic(16f876), und so nütz mir ASCi nicht. In meiner beilage ist ein simpel beispiel. Wen ich aus den SR1 00 kriege will ich auch aus dem com hex 00 kriegen, 30 30 nützt mir nicht zwei mal viel daten und dan müste ich auch den program im pic anders schreiben.

Danke

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Verfasst am: 14 Okt 2008 0:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Denis,
lass mal das FMT weg und nimm COM Zahl Senden, in den Einstellungen wähle hex oder bin.

Welchen Zahlenbereich willst du haben?

Mike
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3413
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: RS232 Hex byte send

Beitrag von abacom » Mittwoch 15. Oktober 2014, 07:39

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“