RS232 Probleme beim String senden

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

RS232 Probleme beim String senden

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 14:14

st3fan



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
Verfasst am: 25.01.2008 16:18 Titel: RS232 Probleme beim String senden

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe folgendes Problem:
An den COM-Port meines PC ist ein µController angeschlossen der anhand von einem String PWM einstellt und verschiedene Ein- und Ausgänge schalten soll. Über ein Terminal funktioniert das ganze auch wunderbar. Ich wollte das Ganze jetzt mit Profilab ansteuern und zum einfachen Testen ob die Kommunikation funktioniert habe ich ein "Texteingabefeld", ein "COM String senden" und ein Schalter mit dem ich die Flanke am SND-Eingang des COM umstellen kann genommen.
Beim allerersten String funktioniert das Ganze, danach allerdings nichtmehr. Habe es schon mit CR LF vor dem String, nach dem String, vor und nach dem String und ganz ohne Rahmen versucht.
Es macht kein Unterschied ob 9600 oder 115200 Baud. Nutze Profilab-Expert mit dem aktuellen Update.
Können Sie mir sagen ob meine grundsätzliche Überlegung (Texteingabefeld und Schalter zum Triggern der Flanke um ein String über RS232 zu senden) richtig ist?

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 26.01.2008 02:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht brauchst Du ja auch nur ein <CR>, oder auch nur ein <LF>. Du musst Dir über das Protokoll klar werden, dann klappt´s auch mit der Übertragung. Die Grundidee mit dem Schalter/Taster an CLK ist OK. Ist das µC-Programm von Dir oder die Firmware von ´nem Kaufteil?

Der Haken aber wahrscheinlich ein ganz anderer sein: Mit dem Terminal tippst Du Zeichen für Zeichen, was - auch wenn Du schnell bist - eben doch recht langsam ist.

Nimmst Du "String senden" haut ProfiLab den ganzen String "auf einmal raus". Wenn Du jetzt keinen Buffer im µC vorgesehen hast, dann wird die Schnittstelle überrannt. Den Fehler habe ich bei meinen ersten AVR-Versuchen auch gemacht. Zum Glück hatte die BASCOM-Programmiersprache ein paar ganz lehrreiche Beispiele mit an Board.

Schau mal hier:
http://www.expertprofi.ag.vu/atmega32.html

Die ' magischen' Zeilen lauten:

Code:
Config Serialin = Buffered , Size = 20 ' RS232 input buffer
Enable Interrupts ' für RS232 buffer


Good Lack and Gut Nite!

Nach oben


st3fan



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
Verfasst am: 28.01.2008 11:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ohwas für ein blöder fehler. mit nur <CR> hat es dann funktioniert...

vielen dank
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“