RS 232 Problem

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

RS 232 Problem

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:26

Joerg



Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 15.07.2007 17:32 Titel: RS 232 Problem

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe recht wenig Erfahrung PL und versuche eine Verbindung zwischen PL und einem Prozessor via RS 232 aufzubauen. Zur Hardware: Am Prozessor (PIC 16F877A) hängt ein LCD Display -damit man sieht was man macht- , über eine UART ist ein MAX 232 angedrahtet, über den die Daten zu einem Rechner übertragen werden. Diese Verbindung steht, über einen RS 232 Checker kann ich Daten am Rechner vom Prozessor empfangen und zum Prozessor senden, das Hyper Terminal von Windows arbeitet auch. Soweit so gut.

Nun habe ich versucht PL einzubinden, um darüber Daten zu Senden und zu Empfangen, leider ohne nennenswerten Erfolg. Die Beispiele unter RS 232 sowie die Forenbeiträge zu diesem Thema haben mir nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem?

Gruß
Jörg

Nach oben


p.erasmus



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 85

Verfasst am: 15.07.2007 18:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Try to post you PL schematic and we can try to see where you problem is.
I use Microchip microcontrollers with PL over the RS232 very successfull.
_________________
P.Erasmus
Automotive Engineering
http://www.wenko.ch
Switzerland

Nach oben


Joerg



Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 15.07.2007 19:56 Titel: RS 232

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe aus den Beispielen das Nullmodem.prj getestet, mit aktueller Baudrate, 2k4, 8N1.

Jörg

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 16.07.2007 11:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich mache etwas ähnliches mit einem Atmel-Controller. Funktioniert gut.
http://www.expertprofi.ag.vu/atmega32.html

Nach oben


Joerg



Anmeldungsdatum: 15.07.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 17.07.2007 00:23 Titel: RS 232

--------------------------------------------------------------------------------

Erstmal besten Dank für die Antworten.
@Expert Profi, die Projekte, speziell der 8 K AD hat mir weitergeholfen. Ich kann wenigsten schon mal Daten empfangen. Leider fehlt mir in dem Projekt jeder Durchblick wo die Daten herkommen, und nach welchem System sie weiterverarbeitet werden. Bin halt noch blutiger Anfänger mit PL.
Was ich im Moment erstmal realisieren möchte ist ein Baustein, der Daten aus einen Prozessor empfangen kann. Hierbei handelt es sich z.B. um Zahlen von 0-1023 (10 Bit) aus einem AD Wandler. Ebenso möchte ich Zahlen zum Prozessor zurücksenden.
Ich hatte z.B. Beispielprojekt "Nullmodem" getestet, aber leider schweigen sich die Bauteile "Zahl senden" bzw. "Zahl empfangen" völlig aus.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ich, wie man so eine Grundfunktion realisieren kann.

Gruß
Jörg

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 17.07.2007 21:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Angenommen Du schreibst in "PIC-Basic":

i = 123
Print i

Dann sollte über die RS232 ja 4 Zeichen kommen:
"1", "2", "3" und CHR(13) als Zeilenabschluss.

In ProfiLab nimmst Du "Zahl empfangen", an CLK kommt ein Taktgeber und an Z ein numerisches Display. Dann noch Schnittstellenparameter einstellen und WICHTIG das Synchronzeichen definieren (hier: 13).

In meinem AVR-Programm übertrage ich lieber alles in Bytes, das ist kompakter und damit schneller. Muss man aber nicht, Deine Version ist dafür besser lesbar.

Wenn "Zahl empfangen" nicht geht, versuch "Byte empfangen", dann siehst Du ob (und was) rüber kommt. Trivial, aber trotzdem: Nicht vergessen die Verbindung im Hyperterminal zu trennen, sonst kann PL die Schnittstelle nicht öffnen.

Viel Erfolg! Wird schon klappen! Zur Not schick mal ´ne Mail mit Deinem Projekt.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 18.07.2007 12:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

was einen Neuling in PL auch irritieren könnte:
man muss in JEDEM RS232-Bauteil die Schnittstellenparameter einstellen.

Mike
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“