Benning MM10, CP210x USB to UART Bridge Problem

Antworten
Thommi77
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:11

Benning MM10, CP210x USB to UART Bridge Problem

Beitrag von Thommi77 » Montag 13. Februar 2017, 09:47

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen das beim abstöpseln der CP210x USB to UART Bridge des Benning MM10 die Systemlast auf 50% steigt.
Danach stürzt nach einiger Zeit der Rechner ab.
Kann mir das jemand bestätigen ? Hat jemand an einem anderen Multimeter vielleicht auch die CP210x USB to UART Bridge ?
Im Web liest man nicht viel gutes über diesen USB zu RS232 Chip bzw. Treiber.

Gruß
Thommi

Mike D
Beiträge: 500
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Benning MM10, CP210x USB to UART Bridge Problem

Beitrag von Mike D » Montag 13. Februar 2017, 10:50

Moin,
ich kann es teilweise bestätigen.
Labornetzteil voltkraft CPPS-160-42
Win7 64bit

Wenn man das USB-Kabel bei laufender Anwendung rauszieht geht die Systemleistung auf ca 50% und das Programm hängt nach einiger Zeit.
Lässt sich aber mit Taskmanager abschießen und neu starten.
Getestet auf 2 verschiedenen Rechnern, einmal mit einem kleinen PL Testprogramm, einmal mit einem mit LabWindows geschriebenen MSR Programm.

Aber wer zieht bei laufendem Programm das Kabel raus?

Mike

Messtechniker
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: Benning MM10, CP210x USB to UART Bridge Problem

Beitrag von Messtechniker » Montag 13. Februar 2017, 10:55

Mike D hat geschrieben:Aber wer zieht bei laufendem Programm das Kabel raus?
Der Hund oder die Katze oder dein kleiner Krabbler ......
Keine Verriegelung zu haben ist halt ein Geburtsfehler der USB Steckverbindung.

Thommi77
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 13:11

Re: Benning MM10, CP210x USB to UART Bridge Problem

Beitrag von Thommi77 » Montag 13. Februar 2017, 11:00

Ja,
Kabel raus passiert häufiger wie man denkt.
Auch ist der USB Stecker nicht der stabilste. Wackelkontakte z.B.

Hab es am USB Scanner probiert. Dort passiert es beim herausziehen der Verbindung nicht.
Allerdings frage ich den Port nur bei Bedarf ab (CK Signal).

Könnte mir vorstellen das der Port des Benning-Multimeters mit Systemtakt abgefragt wird....

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“