RS232 - kein Datenempfang

Antworten
hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

RS232 - kein Datenempfang

Beitrag von hrathke » Mittwoch 27. März 2013, 22:35

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit des Öfteren den RS232 Port zum Einlesen von Daten von verschieden Geräten benutzt. Dies klappte eigentlich immer sehr einfach und gut.
Nun habe ich ein neues Gerät (Fluxus ADM 6725). Auch hier möchte ich die Daten per RS232 mitloggen.
Die Datenausgabe/Einlesen funktioniert z.B. mit ComCap, BinTerm oder dem Hyperterminal absolut problemlos - nur mit Profilab nicht ... Auch die Synchrondaten sind alte Bekannte - 0A und 0D.

Ich habe mittlererweise verschiedene Versionen von Profilab (Updateversionen), verschiedene PC´s, verschiedene Ansteuerung des CLK Einganges (Inverter, Delay...), die "richtige" COM Schnittstelle bzw. über seriell zu USB Adapter und unzählige Synchonzeichen ausprobiert - alles ohne Erfolg - ich bekomme einfach keine Daten, der COM Baustein String empfangen steht auf High am Ausgang, wartet also auf Daten (bzw. auf die Synchronzeichen).

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, was ich noch tun kann bzw. wo das Brett vor meinem Kopf ist?

Danke!
Gruß
HR

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: RS232 - kein Datenempfang

Beitrag von hrathke » Donnerstag 28. März 2013, 11:24

Hallo,

Abhilfe verschaffte der Baustein COM RTS/DTR. Ein High auf der RTS Leitung und der Datenverkehr funktioniert wie gewohnt.

Gruß
HR

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“