Seite 1 von 1

COM port

Verfasst: Dienstag 13. November 2012, 17:48
von Atemluft
Hallo zusammen,
ich bin ein neuling mit der Software Profilab-Expert aber voll begeistert am rumprobieren.
ich habe auch bereits kleinigkeiten Simuliert.
Nun stellt sich für mich die Frage wenn ich die Hardware von Abacom wie eine USB-µPio für Frequenz und eine für Temp (Dallas) im Einsatz habe.
Wie bin ich mir sicher welchen virituellen COM Port verwendet die Karte. Die ist vor allem für mich ein Problem wenn mehrere Karten im Einatz sind.
Besten dank für eure Hilfe.

Re: COM port

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 08:50
von abacom
Nun, prinzipiell erscheinen virtuelle COM-Ports (VCP) im Windows-Gerätemanager (hier COM7).
VCP.jpg
VCP.jpg (43.61 KiB) 6483 mal betrachtet
Hat man mehrere Geräte mit gleichem USB-COM-Chipsatz (z.B. FTDI; CH341A, o.ä.)
hat man auch entsprechend mehrere Einträge ( z.B. COM8, COM9, ... ) im Gerätemanager.
Ein beliebiges "irgendwo" Ein- und Ausstecken verbietet sich in diesem Fall aber, denn konzeptionell kann
der USB zwei baugleiche Geräte A und B nicht eindeutig unterscheiden.

In der Praxis muss man die USB-Geräte also "fest" angeschlossen lassen, bzw. durch eine farbliche
Kennzeichnung von Anschlusskabeln sicherstellen, dass vor dem Booten die Hardware "richtig" angeschlossen ist.
Solange Windows die Geräte vorfindet ändert sich auch an den Portnummern nichts.

( Bei echten COM-Ports hätte man übrigens das gleiche Problem, wenn man die Kabel von zwei Geräten einfach vertauscht. Insofern ist das also nichts Besonderes.)

Re: COM port

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 20:02
von bigdie
Wie verhält sich das, wenn 2 oder mehr gleiche Geräte an einem USB-Hub stecken? Stimmt dann die Zuordnung nach einem Reboot noch?

Re: COM port

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 20:21
von KAKTUS
ja. die Zuordnung bleibt

Re: COM port

Verfasst: Montag 26. November 2012, 08:44
von abacom
Solange Windows die Geräte vorfindet ändert sich auch an den Portnummern nichts.