com bytefolge empfangen

Antworten
st_ho
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 09:07

com bytefolge empfangen

Beitrag von st_ho » Mittwoch 12. Januar 2011, 09:47

Hallo,
ich plage mich nun schon eine ganze Weile und habe auch im Forum keine Lösung gefunden - zumindest soweit ich da folgen kann...:
Ich möchte Schrittmotoren über eine Interface-Karte TMCM-310 von Trinamic via RS232 ansteuern. Dies geschieht über das Senden und Empfangen von Ketten, bestehend aus 9 aufeinanderfolgenden 8-Bit Hex-Werten. Senden klappt prima über "com bytefolge senden". Wie aber kann man mit Profilab Expert - halbwegs elegant - hex-Bytefolgen auslesen, um sie dann weiterverarbeiten zu können? Wie könnte eine Schaltung analog zu "com string empfangen" aussehen? Tipps?

Herzliche Dank!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3415
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: com bytefolge empfangen

Beitrag von abacom » Mittwoch 12. Januar 2011, 10:10

Zur Erläuterung:

Code: Alles auswählen

The reply format for RS232 is as follows: 
Bytes Meaning 
1 Reply address 
1 Module address 
1 Status (e.g. 100 means no error) 
1 Command number 
4 Value (MSB first!) 
1 Checksum
http://www.trinamic.com/tmc/media/Downl ... manual.pdf

Kurzum: Immer 9 Bytes - ohne Synchronzeichen, wenn ich es richtig verstehe.

...das erfordert dann in irgendeiner Form 9x die Komponente BYTE EMFANGEN.
ABACOM support

st_ho
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 09:07

Re: com bytefolge empfangen

Beitrag von st_ho » Mittwoch 12. Januar 2011, 16:40

Danke für die schnelle Antwort,
da stand ich wohl auf dem berühmten Schlauch....
Muss ich mir nur noch überlegen, wie ich ein Byte nach dem anderen auslese und zwischenspeichere...

abacom
Site Admin
Beiträge: 3415
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: com bytefolge empfangen

Beitrag von abacom » Freitag 14. Januar 2011, 09:29

Im einfachsten Fall eine Kette aus 9x BYTE EMPFANGEN bilden: BSY(Byte n) -> CLK(Byte n+1)
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3415
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: com bytefolge empfangen

Beitrag von abacom » Mittwoch 15. Oktober 2014, 07:24

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“