Mehrere RS232 Zugriffe

Antworten
maniac_89
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 21:27

Mehrere RS232 Zugriffe

Beitrag von maniac_89 » Mittwoch 29. September 2010, 21:32

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar, ich habe ein Projekt bei dem mehrere Komponenten Daten über die RS232 Schnittstelle senden an einen Controller, zum Teil auch automatisch, also wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt, was passiert aber jetzt wenn zwei Komponenten gleichzeit etwas senden möchten z.B.: der Benutzer drückt auf einen Button und eine andere Komponente im Programm möchte zum selben Zeitpunkt auch etwas senden, kann das passieren?

Gruß
Steffen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3414
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mehrere RS232 Zugriffe

Beitrag von abacom » Donnerstag 30. September 2010, 07:47

Gemeint sind hier wohl die RS232-ProfiLab-Komponenten. "Gleichzeitig" gibt es in ProfiLab nicht wirklich.
Die Komponenten werden immer eine nach der anderen abgearbeitet. Das ist unkritisch.
ABACOM support

HCS
Beiträge: 182
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Mehrere RS232 Zugriffe

Beitrag von HCS » Freitag 1. Oktober 2010, 09:06

Hallo Steffen,
wenn also mehrere Befehle auf der Datenleitung zusammenkommen, entsteht meist ein Quatsch, so daß eine korrekte Auswertung nicht erfolgen kann. Kaputt geht aber dabei nichts. Desswegen wird bei einer Datenkomunikation meistens mit Befehlen und Antworten gearbeitet. Si kann z.B. der Master den Befehl wiederholen, wenn der Slave keine Rückantwort sendet.

Gruß Bernd

maniac_89
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 21:27

Re: Mehrere RS232 Zugriffe

Beitrag von maniac_89 » Samstag 2. Oktober 2010, 14:16

Vielen Dank für die Antworten.
Das habe ich mir auch schon gedacht das bei ProfiLab nacheinander abgearbeitet wird, war mir aber nicht ganz sicher.

Ist es sinnvoll bei RS232 jedes mal eine Antwort vom Empfänger schicken zu lassen?

Gruß
Steffen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3414
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mehrere RS232 Zugriffe

Beitrag von abacom » Montag 4. Oktober 2010, 08:20

@HCS: Ich glaube, es sind die SOFTWAREkomponenten gemeint, nicht die Hardware.
Ich musste die Frage auch mehrmals lesen.
@Steffen: Über sinnvoll oder nicht entscheiden Sie. Erlaubt ist, was läuft.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“