Mehrere Werte in einen String packen/COM senden

Antworten
TaffySD
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:18

Mehrere Werte in einen String packen/COM senden

Beitrag von TaffySD » Donnerstag 18. März 2010, 10:21

Hi Leute,

ich habe ein Problem, ich muss im rahmen eines Schulprojektes mehrere Festwerte die ich in Profilab eingebe über die COM Schnittstelle an den µController senden um diese dort dann auszuwerten.

Beim empfangen gibt es ja diesen $Part Baustein. wie wird das realisiert beim senden?

MFG
Taffy

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Mehrere Werte in einen String packen/COM senden

Beitrag von Mike D » Donnerstag 18. März 2010, 11:30

Hey Taffy,
lies dir nochmal in Ruhe die Hilfe für die Stringbauteile durch und sieh dir die Beispiele an.
In Beispiele/Neue_Funktionen/Strings/Time.prj findest du eine Lösung.

Grüße
Mike D

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Mehrere Werte in einen String packen/COM senden

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 18. März 2010, 12:56

Das Gegenstück zu $PART ist $ADD.

Strings mit $ADD zusammenführen und ein Trennzeichen jeweils dazwischen was in den Strings nicht vorkommt z.B. , oder |
stachlige Grüße, Kaktus

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Mehrere Werte in einen String packen/COM senden

Beitrag von tmm » Freitag 19. März 2010, 14:14

Hallo,

mit meinem 8-fach Textrelais (eigentlich ein 8-fach Drehschalter für Texte) kannst du deine Strings nacheinander an die COM-Schnittstelle übergeben (Ansteuerung der Steuerleitung mit einem Schieberegister o. ä.)

Gruß MM
Dateianhänge
8-fach Textrelais.prj
(5.21 KiB) 382-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“