Rechner Lahmgelegt

Antworten
funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Rechner Lahmgelegt

Beitrag von funkybaer » Montag 15. Februar 2010, 08:34

Hallo zusammen

Sollte es wirklich so sein ? einfach eine Com Schnittstelle und der Rechner ist "TOT"

Ich ahbe das nun auf mehreren Rechnern versucht - 2 USB - COM Schnittstellen -
Welche ist egal - und die Sendeschnittstelle ein wenig zu schnell getaktet und schon ist die
Sim Frequenz von 35 Khz auf Null .

Mal sehen wers noch schafft ??

@Abacom - kann das wirklich so sein das eine zu schnelle Com Schnittstelle alles lahmlegt ?

Gruss Gerhard
Dateianhänge
Schnittstelle.jpg
Schnittstelle.jpg (32.45 KiB) 9455 mal betrachtet
Schnittstelle.zip
(1.5 KiB) 318-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von Mike D » Montag 15. Februar 2010, 09:56

was für USB-Com Schnittstellen und welches Windows?
Evtl. Treiberprobleme.

Mike

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von funkybaer » Montag 15. Februar 2010, 10:29

Hallo Mike

Windows XP Prof - Usb Adapter als 1.1 und 2.0 mit FDTI Treibern - Treiber stimmen.
Ist schon interessant , wenn man so 20 Hz einstellt wird der Rechner innerhalb 20 Sekunden
langsamer und steht fast - Simu auf 0 HZ - 4 Sekunden zum Programmwechsel .
Rechenr ist ein Core 2 Duo 2,4 Ghz .- also bestimmt schnell genug.
mal weitersuchen - werd heute nen Anderen Rechner mal neu installieren und verschiedene Treiber
probieren .

Gruss gerhard

sjm
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 23:40

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von sjm » Montag 15. Februar 2010, 12:05

Bei mir geht es auch sehr langsam.

Aber bei verändern der takgenerator für "COM senden" von 20Hz bis 1Hz geht es "normal" - simlationsfrequenz ca. 300Hz.

Rechner: 2.4GHz P4 (4-5 jahre alt...), XP Pro, eingebauter COM1/COM2 - PLE 4.0/letztes update.

mfg.
sjm

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von funkybaer » Montag 15. Februar 2010, 13:00

Hallo Mike

Also an den Treibern fürs USB liegt es nicht .
mit einem Rechner mit 2 Seriellen Schnittstellen das Gleiche - sogar noch schneller.
PL wird schnell langsam und bleibt stehen .
Ich würde es ja verstehen wwenn der Puffer überläuft und die Daten verloren gehen - aber
die empfangene Schnittstelle kann ja nix mehr abholen - Teufelskreis.
Wie soll man dann die beste Geschwindigkeit herausbekommen ??

gruss gerhard

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von Mike D » Montag 15. Februar 2010, 13:55

Du überfütterst die Schnittstelle.
Einen 40 Zeichen langen String mit 1200 Baud zu senden dauert fast ne halbe Sekunde.

Mike

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von HCS » Montag 15. Februar 2010, 15:14

Jo Mike, das stimmt.
Entweder weniger Zeichen oder schneller senden.
Da ist der erste String noch nicht draussen, ballerst du schon wieder einen nach...
Bernd

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von funkybaer » Montag 15. Februar 2010, 20:03

Hallo Mike - Hallo HCS

Ja , ich weis das die Schnittstelle "überfahren ist".
Es darf aber meiner Meinung nach nicht passieren das PL sich so aufhängt , das die Simulationsfrequenz
bis auf 0 HZ geht , also nichts mehr geht .
Dies ist nicht auf allen Rechnern der Fall - hier mit Windows 7 kann ich die Sender Com mit 100 Hz bedienen und
es passiert nichts, bei XP habe ich auf verschiedenen Rechnern eben das Problem des Aufhängens.
Eigentlich wäre ein (Schnittstelle "voll") ne wirklich schöne Sache ...
und bei der eingebauten Com ist bei 5 Hz schluss und mit dem USB Adapter mit 20 Hz .

Gruss gerhard

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von funkybaer » Dienstag 23. Februar 2010, 07:41

@Abacom

So nochmals das Problem angepackt .

Klar kann man sich hinsetzen und die Länge der Strings und Zeichen berechnen und die Taktfrequenz
dann einstellen - schlecht ist halt das bei zu schnellem Senden der Rechner ( leider nicht jeder - und auch
nicht abhängig von USB oder eingebaut) dann beim "überfüttern" die Simulationsfrequenz bis auf null geht .

Gibt es nicht die Möglichkeit eines Ausganges wenn ide Schnittstelle "Voll" ist ?

Gruss Gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von abacom » Mittwoch 24. Februar 2010, 11:27

Man kann ProfiLab vermutlich auch nutzen, um Dinge zu machen die nicht funktionieren. ;)
Sollte aber bitte nicht zum Sport werden.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 24. Februar 2010, 12:16

@funkybaer

Die Frage die sich mir stellt ist, warum du deinen String überhaupt so oft sendest?

Es würde doch sicherlich ausreichen nur dann einen String über die COM zu senden wenn sich der String geändert hat ?

$COMPARE plus $HOLD ;)
stachlige Grüße, Kaktus

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 10. März 2010, 23:50

@funkybaer

Wie steht es um dein Problem?
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Rechner Lahmgelegt

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 11. März 2010, 08:05

Hallo Kaktus

Problem ist erst mal auf Eis gelegt - aber nicht beseitigt .
Tatsache ist das manche Schnittstellen problemlos gefüttert werden können ohne Probleme,
manche legen halt den Rechner dann lahm .
Klar kann man spataisch die Schnittstelle langsam steuern - aber warum nicht bis zum schnellsten
wert- ausserdem ist dies dann auch noch Rechnerabhängig - also auf nem Schnellen Entwicklungsrechner gehts -
ein "Atom" bremst schon wieder - manche USB Seriell Converter gehen schnell - die nächste eingebaute Com macht schon bei 3 HZ schlapp-...

Sinn war es mal mit einem Pic am anderen Ende einen Antennenrotor zu steuern - besser gesagt 3 Gleichzeitig
(horizontal - vertikal - azimut) und die Stellungen zurückzulesen + Pics für Zusatzsteuerng .....
( ja man kann auch die Pics einfach senden lassen , aber die sind alle an einem "Quasi" seriellen Bus dran und dann gibts kolisionen)
Da die Pics im Basic programmiert sind und die Wandlungszeit noch kommt - die niedrige Geschwindigkeit ( ausserdem geht dann RS232 entgegen aller unkenrufe locker bis weit über 50 m mit Cat 5 Kabel!!)

Ok , im Moment bin ich dabei das Ganze übers Netzwerk zu lösen (anderes Thema ) .

Gruß gerhard

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“