USB-RS232 Adapter

Antworten
Knulf
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 18:03

USB-RS232 Adapter

Beitrag von Knulf » Sonntag 6. Dezember 2009, 18:51

Hallo,
ich übertrage Daten aus Messtastern über RS 232 in ProfiLab. Die Sache funktioniert auf meinem Standard PC mit fester Schnittstellenkarte einwandfrei.

Die Anwendung soll außerdem auf einem Notebook genutzt werden. Das Notebook ist ausgerüstet mit einem USB-RS232 Adapter von Conrad No. 982417. Der Adapter arbeitet in anderen Anwendungen ohne Probleme.

Obwohl nach meiner Ansicht die Port Einstellungen auf dem Notebook stimmen kommt keinerlei Datenübertragung zu stande.

Kennt jemand das Problem?
Welcher USB-RS232 Adapter arbeitet sicher und problemlos mit ProfiLab (Windows XP)?

Grüße Knulf

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: USB-RS232 Adapter

Beitrag von irrerpolterer » Montag 7. Dezember 2009, 12:35

Hallo!

XP und PLE, habe gute Erfahrung mit dem Conrad-Adapter gemacht:
Nr. 982417

Villeicht liegt es auch an Deinem Notebook. Probier Deinen Adapter an dem Pc mit den zwei festen RS232 als dritte sicherheitshalber aus.

Grüße

Knulf
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 18:03

Re: USB-RS232 Adapter

Beitrag von Knulf » Dienstag 8. Dezember 2009, 19:15

Jau das wars!

Mit dem PC und mit einem anderen Notebook funktionierts.

Vielen Dank und Grüße in die Scheibenwelt^^

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

USB-RS232 Adapter und Weltsicht

Beitrag von irrerpolterer » Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:52

Nicht zum Thema:

Cool! Die Denkweisen eines Sir Terry Pratchett treffe ich überall an :) :) :)

Leider ist er nicht mehr der jüngste, sonst würde in irgendeinem neuen Band PLE verewigt.

Am besten find ich die Stachelbeere (Parodie vom Blackberry) von Sir Pratchett. Das erinnert mich an Douglas Adams Digitaluhr. Schon sind wir wieder bei PLE. Wenn ich mein nächstes Projekt fertig habe mit dem Schrittmotorteiber, dann halte ich bestimmt das Ergebnis für eine ganz tolle Errungenschaft. :)

Grüße

Sensor_People
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:18

Re: USB-RS232 Adapter

Beitrag von Sensor_People » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:25

Ich kann die USB-RS232 Wandler der Firma W&T empfehlen. (Funktionell, preislich würde ich andere vorziehen)

Diese funktionieren auch mit Baudraten, die von den Standardbaudraten abweichen.

Aber wie gesagt, die sind nach meinem dafürhalten ein klein wenig teuer.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“