Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Antworten
Ekki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 14:13
Wohnort: Ostfildern

Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Beitrag von Ekki » Donnerstag 18. Juni 2009, 14:43

Hallo liebe ProfiLab-Gemeinde,

ich stehe gerade vor der Vollendung meines ersten Projektes mit ProfiLab und habe mit einer Fehlermeldung zu kämpfen, mit der ich im Moment nix anzufangen weiss. Es geht einfach ein Fenster auf mit der Meldung "Gleitkommaüberlauf" auf.
Sie tritt in unregelmäßigen Abständen auf und führt zum Aufhängen des Projektes. Sie tritt auch gelegentlich gleich beim Start des Projektes auf. In dem Fall läßt sich das Projekt nur noch dadurch wieder Starten, indem man ProfiLab schließt und wieder neu startet.

In dem Projekt geht es um folgendes: Es werden Datenpakete zu 10 Bytes in einer Frequenz von 200 Hz über einen COM-Port eingelesen, das Format wird überprüft und der Inhalt ausgelesen. Die Daten können über einen Y(t)-Schreiber visualisiert werden und/oder in eine Datei geschrieben werden.

Eine Berechnung mit Gleitkommazahlen ist in meinem Projekt nämlich (zumindest offensichtlich) eigentlich gar nicht enthalten. Die Fehelermeldung tritt auch auf, wenn weder der Y(t)-Schreiber aktiv ist, noch der Messwertrekorder aktiv ist.
Hat jemand eine Idee wer diese Fehlermeldung generiert und was der eigentliche Fehler ist?
In der Hilfe habe ich keine Hinweise gefunden und im Forum spukt die Suchmaschine auch kein passendes Posting aus.
Vielen Dank für jegliche sachdienliche Hinweise.

Grüße Ekki

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Beitrag von abacom » Freitag 19. Juni 2009, 09:10

Möglicherweise wird schneller gesendet als empfangen, so das Eingangspuffer überläuft.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Beitrag von KAKTUS » Freitag 19. Juni 2009, 13:12

Wir können weiter Rätseln oder du lädst einfach mal dein Projekt hoch.
stachlige Grüße, Kaktus

Ekki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 14:13
Wohnort: Ostfildern

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Beitrag von Ekki » Samstag 20. Juni 2009, 00:04

Hallo,
KAKTUS hat geschrieben:Wir können weiter Rätseln oder du lädst einfach mal dein Projekt hoch.
Gerne
Dateianhänge
slc100_V10.prj
(16.9 KiB) 349-mal heruntergeladen

Ekki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 14:13
Wohnort: Ostfildern

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Beitrag von Ekki » Samstag 20. Juni 2009, 00:15

Hallo,
abacom hat geschrieben:Möglicherweise wird schneller gesendet als empfangen, so das Eingangspuffer überläuft.
Meinst Du den Eingangspuffer vom Betriebssystem oder den im Projekt enthaltenen?

Hast Du eine Idee, wie man den Eingangspuffer vom Betriebssystem überprüfen kann. Gibt es da vielleicht ein Tool, bzw. einen Schnittstellenmonitor?

Natürlich kann ich das auch empirisch ermitteln, also die Datenübertragung man langsamer laufen lassen, etc...
werde ich wohl auch tun müssen. Die empirische Fehlersuche braucht halt immer extrem viel Zeit.

Du weisst also also auch nicht, WER und unter WELCHEN UMDTÄNDEN die Fehlermeldung generiert wird?! Das war eigentlich der Kern meiner Anfrage, um ganz direkt zum Problem zu gelangen.
Aber Danke schon mal für den Hinweis.

Gruß Ekki.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Fehlermeldung: "Gleitkommaüberlauf"

Beitrag von compander » Samstag 20. Juni 2009, 12:18

Hallo Ekki.

Bitte beschreibe die Hardware bis zur seriellen Schnittstelle.
Ist das eventl. eine der zahlreichen Schnittstellenkarten? Wenn ja: welche.
Möglicherweise liegt bereits hier das Problem.
(Haben wir es hier offensichtlich mit Frequenzen bis zu ca. 650 Hz zu tun)

Gruß vom C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“