Über RS232-Schnittstelle Bytes empfangen

Antworten
bloblo
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 09:01

Über RS232-Schnittstelle Bytes empfangen

Beitrag von bloblo » Freitag 8. Mai 2009, 09:27

Hallo zusammen.

Ich bin ProfiLab Neuling und darf mich gleich mit der RS232 Schnittstelle auseinandersetzen.

Ich habe einen RFID-Reader der mir über den COM-Port eine Zeichenkette liefert. Meine Aufgabe ist es jetzt diese Zeichenkette zu lesen und zu speichern. Allerdings habe ich das Problem das ich die Bytes gar nicht lesen kann.

Das Bauteil "COM – Byte empfangen" dürfte ja das Bauteil sein, welches ich benötige oder ist "COM-Port (direkt)" das geeignetere Bauteil? Allerdings braucht "Byte empangen" ja am CK-Eingang eine fallende Flanke zum lesen nur weiß ich nicht von wo ich die bekomme. Auch habe ich noch keinen Plan wie ich empfangene Daten dann sichtbar machen kann.

Wäre für jede(n) Hilfe/Ratschlag dankbar.

Ciao
Chris :)

irrerpolterer
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Über RS232-Schnittstelle Bytes empfangen

Beitrag von irrerpolterer » Freitag 8. Mai 2009, 13:51

Willkommen!

RS232 ist immer interessant. Nach fast 1,5 Jahren PLE falle ich immer mal wieder auf die Nase und lerne dazu. Das liegt oft daran, daß Gerätehersteller gerne ihre eigene Software verkaufen wollen undoder oft kein Sinn in Teilautomatisierungslösungen gesehen wird.

Leider hast Du uns zu wenig Randbedingungen genannt. COM-Einstellungen sind ganz wichtig, damit Dir geholfen werden kann:
Port, Baudrate, Parität, Stopbit, Flußkontrolle und Synchronisationszeichen.
zB:
Com1, 9600, keine (N für no), 1, keine oder Xon/Xoff-Einstellungen, 13 10 (für CR LF)

Hier ein Beispielprogramm, stammt hier aus dem Forum.

Grüße
Dateianhänge
RS232_Grundlage.prj
(4.09 KiB) 524-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3413
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Über RS232-Schnittstelle Bytes empfangen

Beitrag von abacom » Montag 11. Mai 2009, 10:51

Für eine Hilfestellung wäre immer ein Protokollbeispiel wünschenswert. Mit anderen Worten WIE und WAS sendet/(ggf. empfängt) das Gerät?
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3413
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Über RS232-Schnittstelle Bytes empfangen

Beitrag von abacom » Mittwoch 15. Oktober 2014, 07:41

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“