Seite 1 von 1

Autostart

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 16:30
von Matl
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand aus dem Experten-Forum helfen kann.

Problemfall:
Für meine Poolsteuerung habe ich im ProfiLab-Expert ein Tool geschrieben das soweit perfekt funktioniert.

Bei Stromausfall musste ich bisher jedoch Windows neu booten, das Tool aufrufen und dann starten.
Inzwischen habe ich im BIOS Einstellungen geändert sodass Windows automatisch bootet.
Das Tool lässt sich im Windows über die Starteinstellungen auch automatisch aufrufen.
Dass das Tool automatisch startet, das ist mir bislang noch nicht gelungen.

Nun meine Frage an die Experten: " Gibt es eine Möglichkeit das Tool automatisch zu starten - wenn ja - welche Einstellungen sind notwendig?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

mfG.
Matl

Re: ProfiLab-Expert 4.0

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 17:47
von IKT
Matl hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das Tool automatisch zu starten?
Ja, gibt es, allerdings nicht ganz ungefährlich für Laien (in Sachen Windows Betriebssystem).
Program Eintrag in der Registry (zuerst Sicherheits-Kopie erstellen!!):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (unterhalb, neuen Eintrag erstellen,
bestehende als Beispiel studieren!)

Name ...................................... Type ............................ Data
MeinProg .................................. REG_SZ ........................ "voll qualifizerter Pfad & Program name.exe"

(andernfalls: den Eintrag von einem IT-Profi erstellen lassen!)

Re: ProfiLab-Expert 4.0

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 18:51
von Mike D
Hallo Matl,
hast du das "Tool" compiliert oder willst du es in der Entwicklungsoberfläche starten?

Mike

Re: ProfiLab-Expert 4.0

Verfasst: Sonntag 26. August 2018, 19:18
von IKT
Mike D hat geschrieben:... "Tool" compiliert oder willst du es in der Entwicklungsoberfläche starten?
Das "Tool" muss selbstverständlich kompiliert sein!
(in Entwicklungsumgebung geht nur: Projekt "laden", als Parameter)

Re: ProfiLab-Expert 4.0

Verfasst: Dienstag 28. August 2018, 11:20
von Matl
Hallo Mike D,
danke für den Tipp mit dem kompilieren - funktioniert jetzt wie geplant.
Matl