Seite 1 von 1

Bit für "Messwert stabil"

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 07:41
von Thommi77
Hi zusammen,

ich lese in einer Messschaltung unter anderem einen Spannungswert per Multimeter ein. Das funktioniert alles soweit ganz gut.
Der Messwert wird über eine Mittelwertbildung geleitet und es dauert ca. 1-2 sek bis sich der Wert stabilisiert hat.
Ich würde nun zusätzlich ein Bit benötigen wenn dieser Zustand eingetreten ist. D.h. Spannung anlegen-> Wert stabil-> Bit=1-> Spannung wegnehmen->Bit=0->Spannungswert stabil (jetzt 0V)->Bit=1

Habt ihr eine Idee ?

Danke und Gruß
Thommi

Re: Bit für "Messwert stabil"

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 09:01
von abacom
Messwertverlauf differenzieren (1.Ableitung=Steigung) und vergleichen ob (annähernd) Null.

Re: Bit für "Messwert stabil"

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:16
von Thommi77
Dankeschön !
Hat funktioniert !