Einfache Sinusrampe für Jedermann

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von Müllmann » Montag 3. Februar 2014, 19:16

Hallo Leute.

im Anhang befindet sich ein Projekt, aus dem man erkennt, wie man einfach und mathematisch eine Sinusrampe erzeugt.

Es dürfte nicht schwierig sein, den entscheidenen Teil in sein Projekt zu übernehmen.

Die Sinusrampe hat gegenüber einer linearen Rampe ein weicheres Verhalten und wird gerne bei Motoransteuerungen eingesetzt.

P.S. Gerne wird die Sinusrampe auch mit einer S-Kurve verwechselt, die jedoch die grafische Darstellung der Sigmoidfunktion ist.
Dateianhänge
Sinusrampe.prj
(4.62 KiB) 366-mal heruntergeladen
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

maluprog
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 16:55

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von maluprog » Dienstag 4. Februar 2014, 15:41

Hallo,
man sieht wieder, wie manches Projekt in unterschiedlichster Weise angegangen wird, bzw. die Thematik "Motorsteuerung" für meine MoBa, aber auch im Allgemeinen, interessant ist.
Müllmann hat geschrieben: Es dürfte nicht schwierig sein, den entscheidenen Teil in sein Projekt zu übernehmen.
So wie dargestellt, funktioniert es - teilweise - im Grundsatz nicht, da nach Ablauf der Zeit die Spannung immer wieder auf den Anfangswert zurückfällt. Egal ob man aufwärts-, abwärtsregelt, es muß der Endwert erhalten bleiben, da auch in der Praxis, wenn eine Endstufe erreicht wird, diese bestehen bleiben muß und nicht alles Zusammenbricht, d.h. auf den Anfangswert abprubt zurück fällt!
Weiterhin muß das Zeitfenster erweitert werden, da ich den kompletten Funktionsablauf analysieren möchte - Kontrolle der Endspannung -.
In Anlehnung des Konzeptes, den gen. Gründen, habe ich die Schaltung entsprechend korrigiert.
Hinsichtlich der Aufwärts-, Abwärtsregelung werde ich noch einen "Modusschalter" integrieren, um nicht immer neue Werte einzugeben müssen.
Dateianhänge
Sinusrampe_1.prj
(6.17 KiB) 317-mal heruntergeladen
**************
neTTe Grüsse
Manne

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von IKT » Dienstag 4. Februar 2014, 16:37

Hallo zusammen,

Hier zeigt's sich mal wieder: Ein Problem --> viele Lösungs-Ansätze - Möglichkeiten dieses gelöst zu bekommen.

@Müllman,
schöne Lösung.

@maluprog,
Modus-Wahl-Schalter: 1 x Schalter (up/down) + 2 Relais (2 Ausgänge) zum Umschalten der Richtung reicht aus (0°/90° vertauschen). In meinem Makro ersichtlich (dabei werden die ext. Eingänge geschaltet, hier die int.).
++++++
Gruss/regards IKT

maluprog
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 16:55

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von maluprog » Dienstag 4. Februar 2014, 20:09

Hallo Zusammen,

Habe das Programm dahin geändert, wobei man jetzt über den Modus die Art der Regelung definieren kann. Weiterhin braucht man keine Werte als Anfangs-, bzw. Endwert eingeben, sondern nur einmalig Vmin / Vmax / Rampe.
l
Dateianhänge
Mot_steu_var.prj
(7.52 KiB) 339-mal heruntergeladen
**************
neTTe Grüsse
Manne

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von Müllmann » Dienstag 4. Februar 2014, 22:05

Mir ging es nicht um die Lösung der kompletten Modellbahnsteuerung,
ich wollte nur einen einfachen Lösungsansatz bieten.

Ich sehe das eher als Knobelaufgabe, scheinbar komplizierte
Aufgabenstellungen möglichst einfach umzusetzen,
deshalb mein Spruch in der Signatur.

Leider gelingt das nicht immer mit der Vereinfachung.
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

maluprog
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 16:55

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von maluprog » Dienstag 4. Februar 2014, 22:20

Hallo,
Müllmann hat geschrieben: Leider gelingt das nicht immer mit der Vereinfachung.
Ist Dir doch bestens gelungen, daran gibts nichts auszusetzen, war für mich genau der Ansatzpunkt bzw. die Lösung fürs weitermachen. Alles so wie es vorgestellt worden ist,
ist eine Supersache. es sind nur Details, die einem manchmal fehlen und deshalb auch dieses Forum. Alles so wie es von Dir im Ursprung gelaufen ist okay.
**************
neTTe Grüsse
Manne

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von IKT » Donnerstag 6. Februar 2014, 16:15

Hallo zusammen,

Wie von Müllmann angeregt, habe ich die Sinus-Rampe im bestehenden (alten) Projekt integriert. Alle Vorgaben von maluprog sind dabei berücksichtigt:

EINGABEN:
2 x Zeitvorgabe (in Sek., analog)
2 x Rampe (V-min./V-max., analog)
1 x Not-Stop (digital)
1 x GBM (Schalter, digital)
1 x Auslöser (Reed-Schalter, digital)

AUSGABEN:
6 x Status-Anzeigen (Up/Dn & Aus, Notstop, GBM, busy; digital)
1 x Volt-Kurve (analog)

Dies ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich (Ausgänge), es braucht ein bisschen Phantasie und Vorstellungsvermögen. Wollte man aber nur den funktionalen Teil der Schaltung, in ein Makro packen (d.h. alle visuellen Elemente ausserhalb des Mak.'s), kommt man schnell 'dahinter'.

Die Formatierung(en) für's Testen sind wie folgt:
- V-min = -5 V
- V-max = 5 V
- t-Up = 2.5 Sek.
- t-Dn = 3.0 Sek.
So ist im Moment auch der Y/t Plot eingestellt, dies um auch das Verhalten bei Not-Stop gut sichtbar zu haben.
Wichtig: Plotfenster: statisch definieren, keine automatische Skalierung! Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Bananen.
Dateianhänge
MotorCtrlSinusRamp.prj
Motorkontrolle über Sinus-Rampe
(9.57 KiB) 392-mal heruntergeladen
++++++
Gruss/regards IKT

maluprog
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 16:55

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von maluprog » Donnerstag 6. Februar 2014, 17:31

Hallo Zusammen,

eine Superendlösung, dieses Projekt werde ich jetzt in das Gesamtkonzept meiner Anlage einfließen lassen. Auch bestens die Notschaltung gelöst, da diese im Notfall einer Situation auf "0 V" geht. Ich verpacke diese Lösung - wie bereits damals bei den ersten Lösungsansätzen schon geschehen - in ein Macro, da diese Schaltung bei meiner Anlage 25 x benötigt wird.
Dank Euch - hat viel Freude gemacht - und garantiert bis zum nächsten Problemthread, komme auf Euch zurück. :roll:
**************
neTTe Grüsse
Manne

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von IKT » Donnerstag 6. Februar 2014, 20:07

Hallo zusammen,

So sieht mein Makro aus, siehe unten ...
Englisch zum Anschreiben der Pin's ist meist kürzer als Deutsch, darum in Englisch.
Dateianhänge
Makro.png
so die "Anschreiberei"
Makro.png (9.09 KiB) 8211 mal betrachtet
++++++
Gruss/regards IKT

Müllmann
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: Einfache Sinusrampe für Jedermann

Beitrag von Müllmann » Freitag 7. Februar 2014, 17:07

Hallo Leute,

schön zu sehen, wie die Zusammenarbeit von mehreren Forumsmitgliedern zu einer super Lösung führt.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass dieser Schaltungsteil 25 mal im Projekt gebraucht wird,
ist es umso sinnvoller, jede Funktion möglichst zu vereinfachen.
Nach meiner Erfahrung ist bei größeren Projekten ein enormer Einbruch in der Simulationsfrequenz zu erwarten,
was sich hoffentlich in einer Profilab-Version 5 deutlich ändern wird.

Und jetzt viel Spaß mit der Modelleisenbahn, Müllmann
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“