DDE und Winamp

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
up-vision
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:46

DDE und Winamp

Beitrag von up-vision » Mittwoch 22. Januar 2014, 07:42

Hallo Miteinander,
ich versuche bisher erfolglos eine Verbindung zwischen PLE und dem Winamp-Plugin AMIP über DDE herzustellen. Primär geht es um die Anzeige der aktuellen Titelinformationen und Steuerung der Grundfunktionen (Play, Pause, Next...).

Den Servernamen "mplug" habe ich in der ausführlichen Dokumentation (http://amip.tools-for.net/wiki/manual/configurator) gefunden. Bei Topic und Item scheiterts aber.

Kennt sich jemand bei dem Thema aus?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3315
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE und Winamp

Beitrag von abacom » Donnerstag 23. Januar 2014, 09:24

Anscheinend wird WinAmp eingestellt!?
Winamp.com and associated web services will no longer be available past December 20, 2013. Additionally, Winamp Media players will no longer be available for download. Please download the latest version before that date. See release notes for latest improvements to this last release.
Thanks for supporting the Winamp community for over 15 years.
http://www.winamp.com/media-player/de

Andererseits...
http://www.computerbild.de/artikel/cb-A ... 20659.html

_____

Allerdings bietet der PL-DDE-Client lediglich das LESEN von Server-Items an. Ein SCHREIBEN ist bisher nicht vorgesehen.
ABACOM support

up-vision
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:46

Re: DDE und Winamp

Beitrag von up-vision » Montag 3. Februar 2014, 20:15

Danke für die Antwort.
ok, dann scheint DDE nicht der richtige Weg zu sein.

Aber vielleicht kann mir ja anders geholfen werden.
Zum Hintergrund: Ich lebe als "moderner Nomade" im Wohnmobil und lasse die komplette Technik über PLE laufen (z.B. Batteriemanagement, Solar, Heizung, Alarmanlage mit GPS- und UMTS-Einbindung, Audioanlage, etc). Bedient wird über einen 10"-Touchscreen im Cockpit

Als Audio- und Videoplayer dient Winamp, Bedienung klappt perfekt über Hotkeys und cmd. Allerdings muß ich für die Infos zum aktuellen Status immer noch das Winamp-Programmfenster auf dem Desktop laufen lassen. Es gibt sehr viele Plugins, die diese Infos übers Netzwerk oder in andere Programme übertragen ... nur zur Einbindung in PLE habe ich bisher nix gefunden.

Optimal wäre natürlich eine passende DLL ;) aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee...

- chris -
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:24

Re: DDE und Winamp

Beitrag von - chris - » Montag 3. Februar 2014, 22:38

DLL sollte kein Problem sein:

http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=180297

PureBasic:

WM_COMMAND Messages
Play button 40045

Code: Alles auswählen


hwndWinamp = FindWindow_("Winamp v1.x",NULL)

Debug hwndWinamp

ret = SendMessage_(hwndWinamp,#WM_COMMAND, 40045, 0)

Debug ret

Windows 7 64bit Ultimate

up-vision
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:46

Re: DDE und Winamp

Beitrag von up-vision » Montag 3. Februar 2014, 22:58

"Sollte kein Problem sein" klingt schon mal gut :D
Trifft aber leider nicht auf mich zu. Solange ich in PL "Strippen ziehen" kann, ist alles gut - vom Programmieren hab ich so gut wie keine Ahnung :(

Mal angenommen, ich würde folgendes brauchen:

Eingänge:
- Play
- Pause
- nächster Titel
- vorheriger Titel

Ausgänge:
- Interpret
- Titel
- Titellänge
- Status (Play/Pause)

Wieviel Aufwand bedeutet das, bzw., was würde sowas kosten?

Mike D
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: DDE und Winamp

Beitrag von Mike D » Dienstag 4. Februar 2014, 10:09

Moin,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Steuerung schon im Griff.
Beim Überfliegen der AMIP Features ist mir "File Output" aufgefallen.
Lösungsansatz: AMIP schreibt die Infos in einen file, PL liest diesen file und wertet ihn aus.

Mike

up-vision
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:46

Re: DDE und Winamp

Beitrag von up-vision » Dienstag 4. Februar 2014, 10:38

Servus,

das Einlesen dieser Datei hab ich auch versucht. Klappt auch ziemlich gut - allerdings nur so lange, bis PL lesen will, während AMIP schreibt. Dann hängt sich PL auf. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die beiden Vorgänge zu synchronisieren.

Mike D
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: DDE und Winamp

Beitrag von Mike D » Dienstag 4. Februar 2014, 10:54

Mit ReadLine?
Wie triggerst du den?

up-vision
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:46

Re: DDE und Winamp

Beitrag von up-vision » Dienstag 4. Februar 2014, 17:06

Ich habe im Sekundentakt getriggert, aber auch in größeren Abständen überschneiden sich schreiben und lesen irgendwann.

- chris -
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:24

Re: DDE und Winamp

Beitrag von - chris - » Dienstag 4. Februar 2014, 17:48

Erster Versuch mit SendMessage:

Play
Stop
Dateianhänge
winamp01.zip
(2.94 KiB) 183-mal heruntergeladen
Windows 7 64bit Ultimate

- chris -
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:24

Re: DDE und Winamp

Beitrag von - chris - » Dienstag 4. Februar 2014, 18:18

Zweiter Versuch mit SendMessage:

Abspielen
Pause
Stop
Nächster Titel
Vorheriger Titel
Dateianhänge
winamp02.zip
(3.39 KiB) 164-mal heruntergeladen
Windows 7 64bit Ultimate

- chris -
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:24

Re: DDE und Winamp

Beitrag von - chris - » Dienstag 4. Februar 2014, 20:09

Kleine Erweiterung:

Eingänge:
- Abspielen
- Pause
- Stop
- Nächster Titel
- Vorheriger Titel

Ausgänge:
- Titel
- Titellänge
- Status
winamp03.png
winamp03.png (26.13 KiB) 7508 mal betrachtet
Dateianhänge
winamp03.zip
(5.74 KiB) 199-mal heruntergeladen
Windows 7 64bit Ultimate

up-vision
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:46

Re: DDE und Winamp

Beitrag von up-vision » Mittwoch 5. Februar 2014, 07:08

Wow! :D
Ich bin begeistert. Ich hab im Moment gerade wenig Zeit und schau es mir heute Abend an.
Aber hier schon mal ein ganz großes Dankeschön!!!

up-vision
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 10:46

Re: DDE und Winamp

Beitrag von up-vision » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:47

Hallo Chris,
Ich habe Dir eine PN geschickt.

- chris -
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:24

Re: DDE und Winamp

Beitrag von - chris - » Samstag 8. Februar 2014, 17:29

http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=180297

Play button 40045
Stop button 40047
Next track button 40048
Previous track button 40044

Mit dieser DLL lassen sich alle Funktionen benutzen.

Eingänge:
- act (Aktivieren)
- com (Kommando)
Dateianhänge
SendMessage01.zip
(3.32 KiB) 169-mal heruntergeladen
Windows 7 64bit Ultimate

- chris -
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 16:24

Re: DDE und Winamp

Beitrag von - chris - » Samstag 8. Februar 2014, 20:30

http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=180297
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx

Play button 40045
Stop button 40047
Next track button 40048
Previous track button 40044

Mit dieser DLL lassen sich alle Funktionen benutzen und auch für andere Programme, die SendMessage unterstützen.

Eingänge
- cn (ClassName)
- wn (WindowName)
- wP (wParam)
- lP (lParam)
- act (Aktivieren)
Dateianhänge
SendMessage02.zip
(4.77 KiB) 210-mal heruntergeladen
Windows 7 64bit Ultimate

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“