Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Sandii » Donnerstag 28. November 2013, 18:41

Hallo in die Runde,

ist stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht kann ja jemand den richtigen Stupps geben. Ich erwarte keine fertige Lösung. Folgende Aufgabenstellung:

4-Bit (0000 bis 1111) am Eingang (zum testen als 4 Digitale Schalter) und raus soll
ein LED-Balken kommen mit 16LED´s (für jede Möglichkeit der 4-Bit 1LED).

Das ganze geht ja ganz einfach mit dem 4-Bit/16 Ausgang DEMUXER hier in ProfiLab. Wie bekomme ich es jetzt aber hin, das nicht jeweils nur eine LED leuchtet sondern auch die davor. Also z.B. leuchtet LED 8 beim passenden 4-Bit Eingang und die 7 LED´s vorher sollen auch leuchten usw..

Wie bekomme ich das hin nur mit DIGITAL Bausteinen und OHNE einen D/A Wandler?

Schönen Abend,
Michael

hrathke
Beiträge: 158
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: 4Bit -> LED-Balken

Beitrag von hrathke » Donnerstag 28. November 2013, 21:26

Hallo Michael,

siehe Anhang - allerdings funktioniert die LED Leiste nicht richtig :cry: - warum kann eventuell abacom beantworten...

An der unteren Leiste sieht man jedenfalls, das es funktioniert :D

Gruss
HR
Dateianhänge
16_LED.prj
(6 KiB) 432-mal heruntergeladen

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: 4Bit -> LED-Balken

Beitrag von IKT » Freitag 29. November 2013, 01:44

Hallo zusammen,

@Sandii: geht unmöglich, da es sich um eine analoge Anzeige handelt. Folglich muss ein analoges Eingangssignal 'her' ... War wohl als Fangfrage gemeint.

@hrathke: Relais sind auch analoge Bauteile.
Habe mir die LED-Leiste mal angeschaut. Da muss im Bereich 1 bis 16 angegeben werden. Danach der Wert an 'Relais1' von 1 auf 1.1 erhöht und die 'Sache' läuft wie geschmiert. Warum es bei 1.0 NICHT funktioniert, ist mir auch ein Rätsel.
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: 4Bit -> LED-Balken

Beitrag von abacom » Freitag 29. November 2013, 09:12

Digitale Decoder/Encoder beliebiger Art lassen sich leicht mit ROM herstellen...
Decoder_mit_ROM.prj
(6.12 KiB) 364-mal heruntergeladen
Decoder_mit_ROM.jpg
Decoder_mit_ROM.jpg (47.01 KiB) 14204 mal betrachtet
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Dekoder z.B. 4Bit -> LED-Balken

Beitrag von abacom » Freitag 29. November 2013, 09:22

"allerdings funktioniert die LED Leiste nicht richtig"
Stellen Sie bitte einmal den Range Ihrer LED-Leiste auf 0,9...16 ein.
ABACOM support

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von IKT » Freitag 29. November 2013, 10:06

Hallo zusammen,
... Range Ihrer LED-Leiste auf 0,9...16 ein.
Dies scheint, wie beim Range-Check, eine fehlerhafte Vergleichslogik zu sein. Wäre schön, das Bauteil in einem Update repariert zu bekommen.
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von abacom » Freitag 29. November 2013, 10:21

Ich werde daran nichts ändern, um bestehende Projekte nicht zu gefährden.
ABACOM support

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von IKT » Freitag 29. November 2013, 11:09

^^ na klar, wir tippen ja schliesslich (auf der Kommando-Zeile) zuerst 'WINDOWS' und betätigen danach die 'ENTER' Taste ... :mrgreen: :mrgreen:
++++++
Gruss/regards IKT

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Sandii » Freitag 29. November 2013, 13:04

Danke für die Teilnahme
und Sorry für die unpräzise Frage.

Also ein neuer Versuch.

- 4-Bit Eingang über 4 Leitungen (da passt schon die HEX-Eingabe aus den beiden Vorschlägen).
- 16 Digitale Ausgänge (zum sichtbar machen in PL mit 16 Einzelne LED´s)
4-Bit (0000 bis 1111) am Eingang (zum testen als 4 Digitale Schalter) und raus soll
ein LED-Balken kommen mit 16LED´s (für jede Möglichkeit der 4-Bit 1 LED).
Das ganze geht ja ganz einfach mit dem 4-Bit/16 Ausgang DEMUXER hier in ProfiLab. Wie bekomme ich es jetzt aber hin, das nicht jeweils nur eine LED leuchtet sondern auch die davor. Also z.B. leuchtet LED 8 beim passenden 4-Bit Eingang und die 7 LED´s vorher sollen auch leuchten usw..
Der erste Vorschlag fällt raus, da die Analog Angesteuerten LED-Balken nicht die 16 Digitalen Ausgänge sind. Ich brauche 16 einzelne LED´s bzw. Ausgänge.
Der zweite Vorschlag ist quasi die reine Digitale Umsetzung vom ersten Vorschlag. Statt 16 Fester Spannungswerte für den LED-Balken werden hier die digitalen Werte im ROM vorgespeichert. Soweit war ich auch schon.

Ziel soll es aber sein, das die Möglichkeit besteht die Schaltung die man in PL mit "einfachen" Digitalen Bausteinen erstellt hat mit "einfachen" Digitalen Bausteinen REAL aufzubauen. Dabei fällt für die Ausbildung ROM-Bausteine und D/A Wandler erstmal raus.
Natürlich kann man sich das ganze auch mit einem PIC zurechtstricken... aber die Idee von mir war das mit "normaler" Digitaltechnik zu lösen.

Geht es noch einfacher, als wenn ich die Ausgänge alle mit UND/ODER usw. verschalte um zu meiner Lösung zu kommen?
Gibt es vielleicht sogar ein "Reales" IC was genau das kann was ich will?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Schönes Wochenende,
Michael

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von IKT » Freitag 29. November 2013, 13:36

@sandii,

geht wohl, ist jedoch einigermassen komplex. Die ganze 'Geschichte' muss nämlich gegenseitig Verriegelt werden, d. h.: wenn ein bestimmter Ausgang 'gesetzt' ist, kann z.B. über ein RS-Fipflop eine 'Bank' von einzelnen LED's gesetzt werden, jedoch müssen sämtliche anderen Ausgänge zwingend auf 'Reset' stehen. Dies ergibt einiges zu Codieren/Decodieren wenn nur mit einfachen Gattern/gates gearbeitet werden soll.

Die Logik ist analog eines Radio-Knopf-Auswahlfeldes (einer gesetzt, alle anderen aus).
++++++
Gruss/regards IKT

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von compander » Freitag 29. November 2013, 13:40

Hallo Sandii.

Anbei eine Lösung mit Demux und Diodenmatrix (NOR).
Makro und Beispiel mit Makro.
(Die Datei "DB NOR.mak" event. in einen Makro-Ordner kopieren)

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
DB.zip
(5.99 KiB) 341-mal heruntergeladen

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von IKT » Freitag 29. November 2013, 14:17

@Compander,

schönes Makro, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob eine Lösung mit DMUX in Frage kommt, da doch alles mit einfachen 'gates' erstellt werden soll.

@sandii,

in einem ersten Schritt, würde ich die Leute ein HEX-Decoder Makro 'bauen' lassen. Dieses kann mittels je 16 4Pin-AND und derselben Anzahl Inverter (NOT) einfach erstellt werden.
Dies ergibt die ersten Eindrücke, wie digital decodiert werden kann. [Hinweisen, dass es noch die zweite Variante mittels 'Ringlein' (invertieren des Eingangs) gibt (PL-spezifisch).]

Das weitere Vorgehen überlasse ich Dir ...
++++++
Gruss/regards IKT

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Sandii » Freitag 29. November 2013, 14:41

Danke,

Demuxer sind erlaubt.. das ist schon durchgenommen worden.

Ich schau mir das mal an.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von compander » Freitag 29. November 2013, 15:03

Hallo Sandii.

Hardware:
cd4514/cd4515. Je nach Logik der Ausgänge. 4 to 16 Line.
Da du ja eine Balkenanzeige anstrebst, sind dann noch die OR/NOR IC´s nötig. Z.B.: cd4001,cd4002,...

Gruß von C :shock: mpander.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Mike D » Freitag 29. November 2013, 15:05

das ist ganz einfach.
Hinter den Demux eine Kette von 15 Oder-Gattern mit je 2 Eingängen.
Jeweils den Ausgang von Demux auf einen Eingang und den Ausgang vom nächsthöheren Oder auf den 2.

Mike

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Sandii » Freitag 29. November 2013, 15:10

@compander Schönes Makro, danke für die Arbeit.

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Sandii » Freitag 29. November 2013, 15:56

Habe die Idee von Mike ausprobiert. Brauchte aber 16 2fach-Oder.

4-Bit -> Demux -> 16 2Fach-Oder

Gruß
Michael
Dateianhänge
LED PRJ.png
LED PRJ.png (26.9 KiB) 14081 mal betrachtet
4-Bit LED.prj
(8.83 KiB) 354-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Mike D » Freitag 29. November 2013, 16:00

das unterste hat keine Funktion, das kan man weglassen

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Digitale Dekoder wie z.B. 4 Bit -> LED-Balken

Beitrag von Sandii » Freitag 29. November 2013, 16:12

Hast recht.... Zeit für´s Wochenende :shock:

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“