LED ansteuern

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
F.Dach
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 10:14

LED ansteuern

Beitrag von F.Dach » Montag 18. Juni 2012, 10:42

Hallo,

ich habe mich noch nie mit ProfiLab beschäftigt und bin ein blutiger Anfänger.
Ich wollte als erstes einfach mal eine LED ein und wieder ausschalten.
Dies wollte ich dann per COM Schnittstelle in die Realität umsetzen.
Könnte mir jemand einmal das Umgesetzt im ProfiLab zeigen. Wäre ich sehr dankbar.

Der nächste Schritt soll dann schon etwas komplizierter sein und zwar will ich 3 RGB LEDs ansteuern und diese noch dimmen können. Wenn mir hierfür jemand ein paar Tipps zur Umsetzung geben könnte wär das spitze. Tut mir Leid für die wahrscheinlich ziemlich einfaches Problem aber ich habe leider wenig Ahnung von der Materie.
Vielen Dank im vorraus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: LED ansteuern (Anfänger)

Beitrag von abacom » Montag 18. Juni 2012, 10:46

Beachten Sie auch den Menüpunkt Datei->Beispiele
...und die vielen fertigen Projekte hier im Forum...
viewforum.php?f=43
LED.prj
(2.08 KiB) 386-mal heruntergeladen
ABACOM support

F.Dach
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 10:14

Re: LED ansteuern (Anfänger)

Beitrag von F.Dach » Dienstag 19. Juni 2012, 08:32

Hi, vielen Dank, das hat mir doch einigermaßen weitergeholfen.
Mein Ziel ist es jetzt eine RGB LED zu betreiben und vor jede Farbe einen Dimmer zu setzen. Das ganze soll ich dann per Hexadezimal System auf einem Display darstellen.
Dies habe ich auch geschafft und habe jetzt 3 Displays die mit meinem Einsteller hoch- bzw. runterzählen.
Mein Problem ist ich soll nun die 3 Displaywerte in einem Display darstellen.

Sprich: Display für Rot hat den Wert: FF
Display für Grün hat den Wert: 05
Display für Blau hat den Wert: EF

Soll dann in einem Display so aussehen: FF 05 EF

Wollte nun wissen ob das machbar ist und wenn ja was für ein Display muss ich verwenden und wie setzte ich das um. Vielen Dank

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: LED ansteuern (Anfänger)

Beitrag von abacom » Dienstag 19. Juni 2012, 08:51

RGB.prj
(3.71 KiB) 380-mal heruntergeladen
ABACOM support

F.Dach
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 10:14

Re: LED ansteuern (Anfänger)

Beitrag von F.Dach » Dienstag 19. Juni 2012, 11:29

Super besten dank, habe noch eine Frage, wie hast du die Leerzeichen in das Display bekommen? das konnte ich mir aus deiner Datei nicht erklären.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: LED ansteuern (Anfänger)

Beitrag von abacom » Mittwoch 20. Juni 2012, 07:45

Das Leerzeichen "versteckt sich" in den Eigenschaften des $FORMAT im Feld SUFFIX.
Hier noch eine Variante die ohne "Verstärkung" auskommt...
RGB2.prj
(3.63 KiB) 318-mal heruntergeladen
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: LED ansteuern (Anfänger)

Beitrag von abacom » Mittwoch 20. Juni 2012, 08:30

... abschliessend noch ein fertiger Fabmischer mit Presets...
Color_Mixer.zip
(3.37 KiB) 411-mal heruntergeladen
ColorMix.jpg
ColorMix.jpg (33.98 KiB) 6734 mal betrachtet
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“