Erweiterter "Analogue Comparator"

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
XManBG
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:54

Erweiterter "Analogue Comparator"

Beitrag von XManBG » Mittwoch 4. Mai 2011, 13:25

Analogue Positiv Comparator mit Analog Ausgang

Am Eingang sind unterschiedliche Analog Signale (Einstellung über Properties 2 bis 16 Kannäle), am Ausgang erscheint der höchste Wert oder der positivste Wert von allen.

Analogue Negativ Comparator mit Analog Ausgang

Das selbe aber in die negative Richtung. Natürlich kann man beide in einem machen und über einen extra Pin angeben, ob der höchste oder der niedrichste Wert von Interesse ist.

P.S. Die ganze Schaltung kann man auch jetzt als Makro aufbauen. Das was ich vermisse, ist die Möglichkeit bei einem Makro, die Anzahl von Pins über Einstellungen zu ändern, z.B. man braucht nicht immer 16 Eingänge, sondern manchmal nur 2 oder 3...

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Beitrag von abacom » Donnerstag 12. Mai 2011, 14:47

Ich verstehe die gewünschte Funktion, würde aber gerne lernen, was man damit macht.
ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Beitrag von Mike D » Donnerstag 12. Mai 2011, 16:54

zu dem Thema hatten wir vor einem Jahr schonmal was Ähnliches
viewtopic.php?f=26&t=1612&start=0

Mike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Beitrag von abacom » Freitag 13. Mai 2011, 10:51

Ich hätte da noch eine einfachere Lösung, die ohne "Scannen" auskommt und ausserdem sehr gut zu kaskadieren ist. Die Grundlage bildet eine Minimalmakro, welches das Maximum aus zwei Kanälen liefert. Wenn man nur das Maximum finden will und es egal ist von welchem Kanal es stammt, dann kann man auf den rechten Teil im Schaltbild auch noch verzichten. Das Ganze kann man natürlich wiederum in ein Makro beliegiger Grösse einpacken.
Max_of_n.prj
(6.93 KiB) 434-mal heruntergeladen
ABACOM support

XManBG
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:54

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Beitrag von XManBG » Freitag 27. Mai 2011, 14:00

Hallo,

ja, ich habe den alten Beitrag durchgelesen und muss sagen, dass ich theoretisch und teilweise praktisch auch die Lösung mit Sample und Hold und Analogue Comparator benutzt hätte. Leider wird es mit steigender Anzahl von Kanälen immer komplexer und unübersichtlicher.

Eine "Makro in Makro in Makro" Lösung möchte ich auch nicht machen - wieder unübersichtlich. Stellen wir uns vor - wir brauchen mal 32 Auswertungen. Das sind schon 5 Stufen von Makro in Makro, und das ist nicht gerade zielführend.

Zu der Frage von abacom wozu denn so eine Funktion, möchte ich auch ein Beispiel geben: Temperaturmessungen. Im Moment mache ich einen Systemtest mit 32 Temperatursensoren, von denen ich gern wüsste, wo die höchste Temperatur und dann wo die niedrigste Temperatur wäre. In dem Sinne wäre eine Erweiterung von 16 auf 32 Kanäle sehr wünschenswert :)

Herzliche Grüsse

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Beitrag von Mike D » Freitag 27. Mai 2011, 16:37

was spricht denn dann gegen die von mir damals vorgeschlagene Lösung mit scannen? Die lässt sich einfach suf 32 Kanäle erweitern. Und bei Temperaturmessungen kommt es auch nicht auf Schnelligkeit an.

Mike

XManBG
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:54

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Beitrag von XManBG » Donnerstag 16. Juni 2011, 16:26

Hop, ich habe es als die mathematische Funktion "COMP" auch gefunden. Leider sind da auch nur zwei Werte verglichen, aber da sind die Ausgänge bereits mit HI und LO vorbereitet. Jetzt muss man softwaremässig diese mathematische Funktion auf mehr als zwei Eingänge erweitern... :)

Herzliche Grüsse,
XManBG

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweterte "Analogue Comparators"

Beitrag von abacom » Freitag 17. Juni 2011, 10:20

Eine "Makro in Makro in Makro" Lösung möchte ich auch nicht machen - wieder unübersichtlich. Stellen wir uns vor - wir brauchen mal 32 Auswertungen. Das sind schon 5 Stufen von Makro in Makro, und das ist nicht gerade zielführend.
Das ist ein Irrtum. Gerade die Verwendung von Makros kann eine Schaltung sehr vereinfachen.
Hier ein Beispiel für 8 Kanäle. Die "Schachtelung" erhöht sich NICHT durch die Anzahl der Kanäle.
Einmal vernüftig hergestellt, kann man den "Inhalt" des Makros getrost "vergessen",
und dieses bei Befarf immer wieder verwenden.
Max_of_8.prj
(12.91 KiB) 397-mal heruntergeladen
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“