Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
ss1972
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 08:31

Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von ss1972 » Dienstag 19. April 2011, 08:48

Wie bewerkstellige ich eine Vorortbedienung? Schalter an Relais 1 (ein/aus) und 5 V mittels Handtaster an Analogem Eingang 1 (0-10V).
Das Relais1 soll per Steuerung oder per Handtaster geschaltet werden. Beispiel Relais mittels Handtaster einschalten und mittels Steuerung wieder ausschalten.
Kann mir hier jemand Helfen. (Karte Hygrosens out8 in8 AD4 DA). Vielen Dank

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von abacom » Dienstag 19. April 2011, 09:02

per Software...
Zustand der Hand-Schalter/Taster per Digital-I/O einlesen, Signale mit Steuerung verküpfen, und fertiges Steuersignal
wieder ausgeben.

ODER

per Hardware...
Wechselschaltung aus Handschalter und Automatikrelais aufbauen.
ABACOM support

ss1972
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 08:31

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von ss1972 » Dienstag 19. April 2011, 12:23

Danke für die schnelle Antwort. Die Variante Software soll es sein. Wie baue ich die Schaltung ab besten auf.
(Am Analogeingang den Impuls zählen, mit Festwert vergleichen, schalten ... und dann hört es bei mir schon auf ...)
Wie kehre ich jetzt um (abschalten per Handtaster) und wie bewerkstellige ich einen Software- Schalter welche die Werte dementsprechend umkehrt und richtig schaltet? (Schema 3?). Vielen Dank nochmals ...
Dateianhänge
schema_3.prj
... ?
(2.17 KiB) 443-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von Mike D » Dienstag 19. April 2011, 13:03

Hallo,
unter welchen Bedingungen soll die Software denn schalten?
Zeit, Sensor, Taster auf Bildschirm?
Hat der Zähler einen Sinn oder ist der nur eine Notlösung weil kein Plan?
Erst wenn wir wissen was die Schaltung ungefähr machen soll können wir richtig helfen.

Mike

ss1972
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 08:31

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von ss1972 » Dienstag 19. April 2011, 14:44

per externem Signal (Taster auf Analogeingang 1..10 v gibt ein 5 V Signal) Software/Steuerung soll nun Relais 1 schalten. Anzeige ob Relais geschaltet ist und die Möglichkeit per Software/Steuerung dieses Relais wieder auszuschalten (und das ganze umgekehrt ...Software/Steuerung schaltet Relais 1 ein, externer Handtaster kann dieses ausschalten) ... ja, das mit dem Zähler ist, weil kein Plan ...

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von compander » Dienstag 19. April 2011, 20:16

Hallo ss1972.

Leider verstehe auch ich nicht die Aufgabenstellung.

Erst dachte ich, Du willst mit einem Softwarestaster und alternativ mit einem Hardwaretaster wechselweise ein Relais schalten.
Dann: mittels einer Spannung (Analogwert) zusätzlich eine Aktion auslösen (Schwellwert).
Sicher bin ich mir da jedoch nicht.

########################################################################
Bitte um genaue Definition! Sonst verstehe ich dies (auch) nicht.
########################################################################

Den Satz: "Taster auf Analogeingang 1..10 v gibt ein 5 V Signal" verstehe ich leider auch nicht.
Unter anderem meinst Du event. eine 5 V Spannung. Nicht Signal.
Warum Taster (EIN/AUS-Funktion) zu einem ANALOGEINGANG?
Zu einem Analogeingang (eines Analog-Digital-Wandlers) wird üblicherweise eine Spannung (nicht logischer Pegel; EIN/AUS) geführt.
Bitte um Erläuterung, warum dies hier sein so sein soll/muß.

Gruß von C :shock: mpander.

ss1972
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 08:31

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von ss1972 » Dienstag 19. April 2011, 20:59

Hallo compander

Ja, ich möchte mit einem Softwarestaster und alternativ mit einem Hardwaretaster wechselweise ein Relais schalten.
Den analogen Eingang benutze ich weil digital null Ahnung ... nur dieses Relais wechselweise schalten ... wenn ich einen digitalen Eingang benutzen soll, was schalte ich vom Hardwaretaster und wie baut sich die Schaltung auf?
Die Steuerung unten funktioniert ... nicht wirklich - weil der Zähler eingebaut ist. Möchte nur 1 oder 0 haben oder eben digital. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Beispiel: Im Stall mittels Tasters (Hardware) Licht ein/aus, Software ebenfalls. Sollte ich per Handschalter (Hardware) Licht vergessen haben, mittels Software aus.
Dateianhänge
schema_3.prj
...? analog, digital
(6.01 KiB) 361-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von abacom » Mittwoch 20. April 2011, 08:50

Vielleicht so...
Lichttaster.prj
(1.87 KiB) 448-mal heruntergeladen
ABACOM support

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von tom_g » Mittwoch 20. April 2011, 09:18

Hoi,
Auf der Basis von Abacoms Toggle-Lösung:
Vielleicht hilft auch der Nachlauftimer, so löscht das Licht selbst nach z.B 1h. Die Zeit läuft bei jedem Tastendruck erneut ab.

Gruss Thomas
Dateianhänge
lichttaster.prj
(2.39 KiB) 403-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

ss1972
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 08:31

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von ss1972 » Mittwoch 20. April 2011, 12:26

Vielen Dank abacom und tom_g ... das passt ganz genau!

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von dh260888 » Dienstag 12. November 2013, 13:29

ich würde gerne das thema nochmals aufgreifen ...

aber wohl in etwas abgewandter form

und zwar würde ich gerne einen Bitmap-Schalter nutzen um beispielsweise Licht ein,- und auszuschalten .

wenn ich diese über ein Touchpanel bediene funktioniert dies einwandfrei.

Hat aber jemand ein Lösungsvorschlag wenn ich dies aber auch mittels einem Taster parallel dazu ansteuern möchte - das ich trotzdem den Umschlag der bitmmap angezeigt bekomme ?

Oder eine anderweitige Idee dies zu realisieren....

Ein Lösungsvorschlag wäre eventuell mit einem "transparentem" Schalter im Vordergrund eines "Projektors" - allerdings habe ich hier das Problem das dies mit den LED-Sensoren leider nicht funktioniert. ( anderer Thread )

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von Mike D » Dienstag 12. November 2013, 15:03

ganz einfach: der Bitmap-Schalter wir vom Taster per Hotkeys gesteuert

Mike

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von dh260888 » Dienstag 12. November 2013, 16:06

hi mike

danke dir für deine rückmeldung.

ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrück ....

ziel ist es nicht eine taste der tastertur zu nutzen sondern einen taster / Lichtschalter....

Also einen digitaleingang......

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von Mike D » Dienstag 12. November 2013, 16:13

ja, ich weiß. Mit dem Digitaleingang steuerst du den Baustein "Hotkey senden" und damit toggelst du den Bitmap-Schalter

Mike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von abacom » Dienstag 12. November 2013, 16:16

@dh26... Mike D meinte so etwas...
gesteuerter_Taster_per_Hotkey.prj
(809 Bytes) 358-mal heruntergeladen
(Den Taktgeber durch das Steuersignal von der Hardware ersetzen,
die den 'echten' Taster abfragt.)
ABACOM support

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Lichtsteuerung mit Vorortbedienung

Beitrag von dh260888 » Dienstag 12. November 2013, 16:22

^^ihr seit die besten !!


viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank EUCH !!

LG Daniel

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“