Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Walter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:45

Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Walter » Mittwoch 16. Juni 2010, 14:07

Guten Tag
gibt es eine Möglichkeit den analogen 2-fach Vergleicher für mehrere Kanäle auszubauen, so dass der digitale Ausgang den höchsten Kanalwert wiedergibt?
Z.B Kanal 1 = 3V, Kanal 2 = 2,5V, Kanal 3 = 5V, Vergleichsergebnis Kanal 3 = H, Kanal 2 + 1 = L.

Für einen funktionierenden Vorschlag danke ich im Voraus.

Walter

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Microprocessor » Donnerstag 17. Juni 2010, 00:51

Hallo Walter,

anbei eine mögliche Lösung mit ROM als Dekoder. Die Hex-Anzeigen dienen
hilfsweise zum Erkennen der entsprechenden ROM-Adresse für den jeweiligen
Eintrag und können natürlich bei Wohlgefallen der Schaltung entfernt werden.

Gruß
microprocessor
Dateianhänge
3comp.prj
(4.22 KiB) 449-mal heruntergeladen

Walter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:45

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Walter » Donnerstag 17. Juni 2010, 08:30

Hallo Microprcessor

ich bin beindruckt von diesem funktionierenden Lösungsvorschlag, sehr gut.

Weiterhin viel Erfolg und besten Dank.

Gruss
Walter

Walter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:45

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Walter » Donnerstag 17. Juni 2010, 09:12

Hallo Microprocessor

eine Frage habe ich noch, lässt sich diese Schaltung auch auf 4 Kanäle ausbauen?

Gruss
Walter

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Microprocessor » Donnerstag 17. Juni 2010, 13:18

Hallo Walter,
theoretisch lässt sich die Schaltung auf n-Kanäle erweitern, jedoch steigt der Schaltungs-
aufwand überproportional an. 3 Kanäle gehen noch aus dem Handgelenk, bei 4 Kanälen muss
man sich schon konzentrieren und ab 5 Kanälen geht es nur noch mit systematischem
Schaltungsentwurf. Darüberhinaus müssen immer mehr (nahezu ungenutze) ROMs parallel
geschaltet werden, was natürlich höchst ineffizient ist und die Simulationsperformance
inakzeptabel herunter zieht. 4 oder mehr Kanäle sind ein typisches Anwendungsgebiet für
eine DLL. Da ich aber z.Zt. noch generelle Probleme mit der Einrichtung einer String-
verarbeitenden DLL habe, kann ich noch keine Lösung anbieten. Vielleicht fällt sonst
jemandem eine andere, einfachere Lösung mit Bauteilen ein, um eine 4-Kanal-Lösung
zu realisieren.

Gruß
microprocessor

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Mike D » Donnerstag 17. Juni 2010, 13:43

wenn es nur darum geht den Höchten zu finden und es nicht zeitkrietisch ist könnte man mit einem Multiplexer und einem Vergleicher und Sample und Hold was werden.
Also die Kanäle scanen.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Mike D » Donnerstag 17. Juni 2010, 14:19

8 Kanäle gescannt

Mike
Dateianhänge
scanner.prj
(4.26 KiB) 378-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Mike D » Donnerstag 17. Juni 2010, 14:48

ich habe grad gesehen, es soll ja die Kanalnummer gezeigt werden.
Also nochmal.

Mike
Dateianhänge
scanner.prj
(5.28 KiB) 447-mal heruntergeladen

Walter
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:45

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Walter » Donnerstag 17. Juni 2010, 18:07

Hallo Mike

Super, die Schaltung funktioniert tadellos. Bin begeistert.

Besten Dank und Gruss

Walter

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von testerer » Dienstag 22. Juni 2010, 23:52

Hi MikeD,

einen kleinen Fehler besitzt Deine Schaltung:
die Ansteuerung vom Multiplexer ist nicht richtig, da der letzte Wert nur aller 2 Zyklen eingelesen wird
(der Zähler besitzt 4 Ausgänge, Ausgang Q3 wurde nicht beachtet...) sonst nicht schlecht!

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von Microprocessor » Sonntag 27. Juni 2010, 17:21

Hallo Walter,

nach der digitalen und der analogen Lösung kommt jetzt der Vollständigkeit halber
noch die Softwarelösung in Form einer DLL.

Gruß
microporcessor
Dateianhänge
compare.dll
(14.9 KiB) 332-mal heruntergeladen
compare.prj
(8.95 KiB) 370-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von compander » Sonntag 27. Juni 2010, 20:38

Hallo Microprocessor.

Die vorgestellte Version funktioniert bei mir mit 8 (und weniger) Kanälen sehr gut.
Da ich sie gut gebrauchen kann: Danke!

Gruß vom C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalvergleicher Analog/Digital

Beitrag von abacom » Freitag 13. Mai 2011, 10:52

ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“