16 zu 4 Decoder

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

16 zu 4 Decoder

Beitrag von GP Helli » Sonntag 14. Februar 2010, 12:58

Hallo und Servus aus Graz!

Nachdem ich vergeblich in den Bauteilen nach einem 16 zu 4 Decoder gesucht habe,
hab ich ein kleines Marko gebastelt.
(15+O Eingänge zu HEX -4 Ausgänge)

Vielleicht kanns jemand brauchen :roll:
-
16_zu_4_ Decoder.prj
(11.03 KiB) 433-mal heruntergeladen
Makro ist in der Schaltung-
LG
GP Helli
Habt´s a schöne Zeit!

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von funkybaer » Sonntag 14. Februar 2010, 17:48

Hallo GP Helli

Das Thema Hatten wir schon mal . Deine Schaltung funktioniert, aber wenn 2 oder mehr
Eingänge kommen gehen die Ausgänge falsch.
Solltest Du mal in die Verlegenheit kommen das der 1. Eingang entscheidend ist probier mal
dieses Makro (sind nur die Ausgänge anders )

gruss gerhard
Dateianhänge
16_4.zip
(2 KiB) 361-mal heruntergeladen

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von GP Helli » Sonntag 14. Februar 2010, 18:43

@funkybear

...ja das sind halt die Profis... :o

Danke!

LG
Helli
Habt´s a schöne Zeit!

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von funkybaer » Montag 15. Februar 2010, 07:46

Hallo Helli

NIx Profi - sonst wären wir net hier im Forum.

Wenn jeder ne Schnapsidee hat dann schmeckt der rum ...

Helau



Gruss Gerhard

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von compander » Montag 15. Februar 2010, 14:20

Hallo Gerhard.

Leider funktioniert bei mir deine Schaltung nicht.
Habe an den Eingängen 15 Schalter rangehängt. An den Ausgängen 4 Leds.
Betätigt man mehr als einen Schalter, so stimmt die Logik nicht mehr.
(wenn ich dich richtig verstanden habe, so soll gerade dieser Sachverhalt verhindert werden)
Anbei ein Beispiel zum ausprobieren/nachvollziehen.

PS: es gibt eine sehr gut funktionierende Schaltung von "HCS/Bernd". Suchfunktion: "Dezimal nach BCD".
(Bei Bedarf: dazu ist auch ein Makro vorhanden)

@GP Helli: habe dir eine Nachricht per "pn" geschickt.

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
test2.prj
(10.22 KiB) 316-mal heruntergeladen

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von GP Helli » Montag 15. Februar 2010, 16:47

@ Compander!
PN erhalten
Danke dafür
LG
Helli
Habt´s a schöne Zeit!

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von funkybaer » Montag 15. Februar 2010, 19:52

Hallo compander

logisch ist der Zustand - wenn Du langsam die Schalter betätigst - eine Fehlfunktion -
entscheidend ist der Zeitliche Ablauf - werden innerhalb der Monoflop Zeit ( Störimpulse)
die Schalter betätigt so passiert nichts .
Jede Schaltung hat ihre Vor und Nachteile ...

Gruss Gerhard

PS: Dafür gibts ja verschiedene Ansätze - zum Glück...

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von BKGMX » Montag 15. Februar 2010, 22:22

Hallo miteinander,
das Problem hatte ich auch schon mal und habe meinem Kunden vergeblich erklärt, daß die Schaltung 4 aus 16 immer fehlerbehaftet sein kann (wenn mehrere Taster gleichzeitig betätigt werden). Ich habe dann eine Stringvariable als Ausgabe gewählt. Ist kein oder mehrere Eingänge auf High, dann ist der Ausgabestring leer. Ansonsten zeigt er den korrekten Binärcode als String an. Das ganze ist als recht schnelle DLL programmiert.

Gruß BKGMX
Dateianhänge
Schalter.zip
4 aus 16 als DLL
(193.14 KiB) 323-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von compander » Montag 15. Februar 2010, 23:15

Hallo BKGMX. Hallo Freunde.

Die zum Thema stehende Funktionalität muss keineswegs fehlerbehaftet sein !!!

Siehe die Lösung vom Mitglied "HCS" ! (wie schon beschrieben)
Alternativ das Gleiche + Makro, Hinweise, usw. unter: http://www.minirock2009.de.vu
Dort weiter zu "PLE Makros".

(es ist egal, wie viele Schalter aktiviert werden. Priorität hat immer derjenige Schalter, der zuerst betätigt wurde. Sehr schön ist, dass man einen weiteren Schalter "vorbelegen" kann. Desen Leitung wird dann aktiv, wenn der "erste/ursprüngliche" Schalter deaktiviert wird)

Gruß vom C :shock: mpander.
Speziell auch an HCS.

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von BKGMX » Montag 15. Februar 2010, 23:31

Ich möchte doch hier keinen Streit um dieses Thema,
es war halt meine Vorgehensweise um Fehlbedienungen zu vermeiden.
Und da der Kunde eh eine Binärstringausgabe wollte, habe ich es halt so gelöst.
Um mit funkybaer zu sprechen:
... Dafür gibts ja verschiedene Ansätze - zum Glück... :D

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von compander » Montag 15. Februar 2010, 23:58

Hallo BKGMX.

Ich kann dir verbindlich versichern: es geht hier keineswegs um einen "Streit".
Wüsste auch nicht: wozu.

###############################################################################################################
Es hätte mich lediglich interessiert, ob die "HCS-Lösung" auch deinen Ansprüchen genügt.
Für meine Bedürfnisse ist seine Lösung halt perfekt ! ................... und hat mir in der Folge auch richtig geholfen.
###############################################################################################################

Also: nix für ungut.

Gruß vom C :shock: mpander.

BKGMX
Beiträge: 132
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: 16 zu 4 Decoder

Beitrag von BKGMX » Dienstag 16. Februar 2010, 00:48

@compander,
ich habe es leider meist nicht mit angenehmen Zeitgenossen wie Dir zu tun. Meinen damaligen Kunden hätte die sicher sehr gute Umsetzung von HCS nicht befriedigt, da es bei den Eingängen um Endschalter von Webmaschinen (nicht von WWW, sondern vom Weben) ging. Sicher können in der Theorie nie zwei Endschalter und der Detector gleichzeitig schließen, aber wenn mal einer verdreckt ist???
Für die 16 Taster sind hier alle Lösungen perfekt, auch die vom HCS, funkybaer und von Autor GP Helli und würden auch meinen Ansprüchen genügen.

Gruß BKGMX

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“