MIN/MAX-Funktion

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Olli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. November 2009, 03:10
Wohnort: Sindelfingen

MIN/MAX-Funktion

Beitrag von Olli » Samstag 28. November 2009, 03:30

Hallo Abacom Team,

ich habe einige dll's zur Abfrage diverser Hardware und einer Datenbank entwickelt. Ebenso sind Standard-Module wie z.B. "easybus" eingebunden. Es können natürlich Fehler auftreten. Jedes der Module gibt daher im Fehlerfalle einen Fehler > 0 aus. Zur Fehlerabfrage wäre eine simple Maximum-Funktion die einfachste Möglichkeit, den Fehler-Status zu konsolidieren und entsprechend zu reagieren. Man könnte diese Funktion z.B. dem Baustein "Formel universell" hinzufügen. Man könnte eine Funktion "max(E0, E1, E3)" oder ähnlich hinzufügen. Eine dll ist nicht wirklich geeignet, da man die Anzahl der Eingänge nicht dynamisch ändern kann und verschiedene dll's bauen muß je nach Eingangsanzahl. Eine min-Funktion würde das Bild sicher kompletieren.

Danke schon im voraus für Feedback!

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: min/max Funktion

Beitrag von KAKTUS » Samstag 28. November 2009, 15:05

Hallo Olli,

es ist zwar kein fertiger Baustein, so wie du es gern möchtest, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Man benötigt nur 2 Bausteine für eine Maximum Funktion.
Dateianhänge
Max Beispiel.prj
(1.93 KiB) 448-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

Olli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. November 2009, 03:10
Wohnort: Sindelfingen

Re: min/max Funktion

Beitrag von Olli » Sonntag 29. November 2009, 20:37

Hallo Kaktus,

das ist eigentlich mehr als ich wollte - coole Schaltung! Werde ich gleich verwerten...

Ich suche aber etwas viel einfacheres - einen Baustein, der den Maxmalwert von mehreren Eingängen bestimmt, dieser muß nicht weiter gespeichert werden. Eine simple "max(E0, E1, ...)" Funktion eben.

Gruß,
Oliver

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: min/max Funktion

Beitrag von compander » Sonntag 29. November 2009, 21:23

Hallo Oliver.

Vor geraumer Zeit habe ich auch eine Min./Max.- Auswertung benötigt.
Daraus habe ich dann angefügtes Beispiel erstellt. (Projekt und Makro).

Wenn Du es abmagerst (also keine aktuelle/minimale Werte, und keine Zusatzfunktionen),
so kannst Du möglicherweise mit den Makros ein neues Makro erstellen, das über n-Eingänge verfügt.

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
MinMaxAkt.zip
(3.66 KiB) 413-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“