2 Varianten um bei binär 1 einen Analogwert durchzuschalten

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

2 Varianten um bei binär 1 einen Analogwert durchzuschalten

Beitrag von PetryC » Mittwoch 5. August 2009, 20:15

Hallo Gemeinde,

häufig soll ein Analogwert nur bei einem 1-Signal durchgeschaltet werden.
Zwar existiert hier ein Bauteil welches benutzt werden kann (Relais 1) aber es gibt auch "spitzfindige" Lösungen.
Das angehängte Projekt zeigt 2 Lösungen, -zum einen das Relais, und zum anderen die etwas spitzfindigere Lösung und richtet sich vor allem an die Neueinsteiger. :P
Dateianhänge
E=A bei Bin=H.prj
(2.05 KiB) 349-mal heruntergeladen
Gruß PetryC

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: 2 Varianten um bei binär 1 einen Analogwert durchzuschalten

Beitrag von compander » Mittwoch 5. August 2009, 21:43

Hallo PetryC.

Selbstverständlich ist an deiner "Variante 2" prinzipiell nix zu bemängeln.

Möchte jedoch deutlich darauf zu verweisen, dass man beim Einsatz von Formeln äusserst behutsam vorgehen sollte. Und nur dann anzuwenden, wenn dies (begründet) notwendig ist.
Dies ist ist hier nicht der Fall.

Die Simmulationsgeschwindkeit geht gerade bei Einsatz "Formel universell" rapide zurück.
Dies kann man leicht nachprüfen:
# "Relaislösung": Sim-Speed hoch
# "Formellösung": Sim-Speed deutlich niedriger
# "dupliziert man die "Formellösung" ein paarmal (vielleicht 4 gleiche Schaltungen in einem Projekt?): nun wird es richtig dramatisch............

Abgesehen meiner Ausführungen möchte ich hervorheben, dass ich sehr froh bin, dass es die Formell-Bauelemente gibt!

Gruß vom C :shock: mpander.

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Varianten um bei binär 1 einen Analogwert durchzuschalten

Beitrag von testerer » Donnerstag 6. August 2009, 14:45

hi,

ich kann companders antwort bestätigen.
Die Simulationsgeschwindkeit geht gerade bei Einsatz "Formel universell" rapide zurück.
ist leider wahr (in meinem prj von 800 kHz runter auf 12 kHz).

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: 2 Varianten um bei binär 1 einen Analogwert durchzuschalten

Beitrag von PetryC » Freitag 7. August 2009, 19:15

Hallo zusammen,

Ihr habt alle Recht, - mit dem Laufzeitverhalten.
Macht aber bei meinen Anwendungen, bei denen ich die Lösung benutze nichts aus, da ich keine zeitkritischen Oprationen durchzuführen habe. ;)
Gruß PetryC

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“