Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Thilo M
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:15

Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo M » Samstag 16. Oktober 2010, 12:36

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine Bitmap (Rohrleitungsschaltplan) in den Hintergund einer Frontplatte gestellt (quasi als Hintergund).
Darüber lasse ich verschiedene Messwerte anzeigen.
Das Problem ist nun, dass beim Webserver ab der zweiten Aktualisierung die Bitmap nicht mehr angezeigt wird.
Beim Localhost 127.0.0.1 passiert das nicht, dort bleibt die Bitmap im Hintergrund, nur über Lan (anderer Rechner) verschwindet sie.

Kann mir jemand sagen, ob das ein Bug ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe?

Thilo M
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:15

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo M » Sonntag 17. Oktober 2010, 20:22

Nun muss ich mir doch selbst mal antworten. :?

Zuerst: ich verwende die Demoversion des Webservers zum Testen.
(btw: wie stellt man lt. neuestem Update den Port ein?)

Das Problem hat sich noch nicht gelöst, tritt auch beim Localhost auf. Die Bitmap verschwindet bei der ersten Aktualisierung auch vom Frontpanel der Anwendung.
Nicht schön ist auch, dass der Webserver beim Stoppen der Simulation nochmal startet (warum erschließt sich mir nicht), angewählt war 'Veröffentlichen zur Laufzeit'.

Die Tatsache, dass auch keine Texte der Frontplatte im Webserver angezeigt werden können macht das Ganze etwas sinnlos, da weder Hinweise, Legenden oder sonstige Beschriftungen im Webserver zu sehen sind. Reine Steuerelemente haben leider wenig Aussagekraft, bisher dachte ich, dieses mit einer Bitmap im Hintergrund ausgleichen zu können, aber so macht es wenig Sinn.

Evtl. hat ABACOM hier für mich einen Tipp?

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 17. Oktober 2010, 20:57

Die Tatsache, dass auch keine Texte der Frontplatte im Webserver angezeigt werden können macht das Ganze etwas sinnlos, da weder Hinweise, Legenden oder sonstige Beschriftungen im Webserver zu sehen sind.
Ein ganz großer Nachteil, wie auch ich finde.

Es werden keine Panels, Rahmen und Texte dargestellt. Gut die Panels und Rahmen bringen sowieso nix, weil die Darstellung im Webserver eine komplett andere ist.
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von abacom » Montag 18. Oktober 2010, 09:13

Zuerst: ich verwende die Demoversion des Webservers zum Testen.
(btw: wie stellt man lt. neuestem Update den Port ein?)
Das Update bezieht sich zunächst einmal nur auf die Vollversion.
ABACOM support

Thilo M
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:15

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo M » Montag 18. Oktober 2010, 17:14

OK, danke erstmal.
Habe heute meine Vollversion installiert, damit ist zumindest mal der Port einstellbar.
Das Verschwinden der Bitmap ist wie gesagt ziemlich ärgerlich da jetzt keinerlei Text mehr angezeigt werden kann.

Etwas seltsam ist auch, dass der Webserver beim Beenden von Profilab neu gestartet wird (veröffentlichen zur Laufzeit). Ist zwar lästig, den Server zu beenden und den neu aufgemachten Browser zu schließen, aber da kann man notfalls mit leben.

Thilo M
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:15

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo M » Dienstag 19. Oktober 2010, 15:49

Neue Erkenntnisse:
bei dem Problem scheint es sich um ein Laufzeitproblem zu handeln.
Bei zugeschaltetem Virenscanner (AntiVir Guard) und/oder Zonealarm Firewall verschwindet die Bitmap (.bmp, ca. 1024x768 pixel, 256 Farben).
Sind alle Schutzfunktionen aus und es werden keine weiteren Aktionen durchgeführt, dann läuft es problemlos.
Schon beim Öffnen des Datei-Explorers verschwindet die Bitmap wieder.
Auch auf einem sehr schnellen Rechner kommt es oft vor, dass die Bitmap verschwindet.

@ abacom: könnte es an der Größe der Bitmap liegen (übertragung dauert zu lange)?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von abacom » Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:28

Bei einer Bildatei von schätzungsweise 1MB (!) halte ich das für denkbar.
ABACOM support

Thilo M
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:15

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo M » Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:31

Eben mit .gif (82kB) auf sehr schnellem Rechner getestet, funktioniert auch nicht.

Thilo M
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:15

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo M » Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:26

:roll: Geschwindigkeit auf 'Slow' gestellt gehabt! :roll:
Mit 'Fast' läuft es, die Grafik (.jpg) bleibt.
Allerdings beißt es sich jetzt mit meiner .dll zum Auswerten eines Schnittstellen-Protokolles, aber das ist eine andere Baustelle.

Thilo M
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:15

Re: Bitmap im Hintergrund wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Thilo M » Samstag 23. Oktober 2010, 15:58

So, am Ende hab' ich es doch noch hingekriegt, bis auf einen Fehler.

Die Geschwindigkeit auf 'Fast' ließ die Bitmap nicht mehr verschwinden, allerdings war die Simulationsgeschwindigkeit (ca. 7kHz) jetzt zu schnell für die .dll-Abarbeitung.
Folge: Werte der seriellen Schnittstelle wurden in der .dll nur ab und zu vollständig bearbeitet.
Das ließ sich durch 'Einbremsen' der Simulationsgeschwindigkeit beheben, in diesem Fall durch Einfügen von sechs universellen Formeln mit Phantasieformeln, Ein- und Ausgänge nicht verbunden.
Nun waren's ca. 3.5kHz und die Anwendung lief wieder einwandfrei.

Ein Fehler ist noch drin (Webserver): mehrere Bitmaps auf einer Frontplatte lassen sich im Webserver nicht darstellen, es wird immer nur eine Bimap an allen eingefügten Plätzen angezeigt. Auch die Definition der Sortierungsnummern ist etwas seltsam, bin nicht dahintergestiegen, wie sie sich auf das Platzieren der Bitmaps auswirkt. Auf jeden Fall muss die Nummer der Bitmap höher sein, als die des Steuerelementes, über das sie gelegt werden soll.

Antworten

Zurück zu „Thema: ProfiLab-WebServer“