Betriebsstundenzähler

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Betriebsstundenzähler

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:24

Karsten



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

Verfasst am: 27.09.2006 13:56 Titel: Betriebsstundenzähler

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Profilab Benutzer

Seit einiger Zeit habe ich eine koplette Heizungssteuerung und Datenerfassung mit Profilab laufen. Mein Rechner ist an eine USV angeschlossen um Datenverlust zu vermeiden.
Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit einen Betriebsstundenzähler mit mehreren Kanälen (15) zu erstellen der bei Stromausfall bzw. bei Programm schliessen seinen Wert behält ?
Meine Version mit Sampler ist zu Zeitintensiv. Durch die umfangreiche Schaltung werden noch Zykluszeiten mit 100Hz erreicht.
Vieleicht hat jemand eine zündende Idee. --> Abacom ???

mfg
Karsten

Nach oben


waldweg



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 5

Verfasst am: 28.09.2006 14:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Karsten,

ich bin dabei meine Heizungssteuerung ebenfalls auf Profilab umzustellen.
USV-Pufferung ist obligatorisch, zumindest um Datenverlust vorzubeugen. Ich denke auch darüber nach die Umwälz- und Ladepumpen über einen Zeitraum von etwa 30 min. zu puffern.
Bin an Erfahrungen anderer Anwender interessiert, ist es möglich eine Kopie deiner Steuerung zu bekommen?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 28.09.2006 18:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Beim "normalen" Programmende wird u.a. auch der aktuelle Stand einer Stopuhr automatisch gespeichert (ab V 4.0). Gegen Stromausfall/Crash dürfte kaum ein Kraut gewachsen sein. Bestenfalls regelmässiges "Byte schreiben" in Datei und beim Start wieder auslesen.

Siehe auch: speicherzelle-32-bit-lang-die-bei-absturtz-pc-erhalten-t91.html

ABACOM support

Nach oben


Karsten



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

Verfasst am: 28.09.2006 18:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Der Stand einer Stoppuhr wird nur im Simulationsmodus erhalten. Wenn die Schaltung compiliert ist, ist der Stand bei jedem Programmstart NULL.
Wie weit zählt die Stoppuhr ?? 99:99:99:999 oder unbegrenzt??
Ich verwende Profilab V4.0
mfg Karsten

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 29.09.2006 08:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Karsten,
aktivieren Sie bitte "Letzte Einstellung merken" in den Frontplatteneigenschaften. Die Stopuhr war nur als Beispiel angefürt. Längere Zeiten lassen sich z.B. mit dem Zähler und einem Taktgeber erfassen.
ABACOM support

Nach oben


Karsten



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 6

Verfasst am: 29.09.2006 12:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Karsten,
aktivieren Sie bitte "Letzte Einstellung merken" in den Frontplatteneigenschaften. Die Stopuhr war nur als Beispiel angefürt. Längere Zeiten lassen sich z.B. mit dem Zähler und einem Taktgeber erfassen.
ABACOM support


Hallo ABACOM
"Letzte Einstellung merken" ist aktiviert aber die Anzeige der Stoppuhr bzw. aller anderen Anzeigen ist nach Programmstart immer NULL !!!
Irgend was ist da falsch !!!
Der Vorschlag mit Taktgeber und Zähler ist nicht schlecht, behebt aber leider mein Problem nicht.
Es sollte eigentlich so laufen das immer beim Stop des Betriebsstundenzählers der Wert in eine Datei geschrieben wird.(MWR) Sollte jetzt ein Programmabsturz oder ähnliches passieren, könnte beim Neustart der Wert rekonstruiert werden. Es fehlt nur leider das Gegenstück zum MWR. Mit der Funktion "Byte lesen" ist das Zusammenbasteln des abgespeicherten String fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ein Bauteil Betriebsstundenzähler wäre sicher für Viele interesant.
Vieleicht kann auch jemand eine DLL schreiben ??, mir fehlen leider die Programmierkenntnisse für Delphi oder C++.

Noch ein kleines Problem betrifft K8000 von Velleman --> in neuen Projekten mit der K8000 Hardware kommt beim Start der Error "Privileged Instruction" von der K8E.EXE die mit der PLE V4.0 geliefert wird. Weiterhin muss die Datei Fasttime32.dll in das Instalationsverzeichnis Kopiert werden ???

mfg
Karsten

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 30.09.2006 20:32 Titel: Permanent Memory

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

euch kann geholfen werden. Auf meiner Hompage findet Ihr ein neues DLL-Bauteil "Permanent Memory".

http://www.expertprofi.ag.vu/permanent_mem.html

Dieses schreibt und liest 16 analoge oder digitale Kanäle in eine INI-Datei, wann immer Ihr es wollt:

- Fallende Flanke an /WR = speichern
- Fallende Flanke an /RD = laden

Ein PL40 Beispiel ist auf dabei, und auch der Delphi 5.0 Quelltext.
Wem 16 Werte noch zu wenig sind, kann das Beuteil mehrfach in sein Projekt einbauen.

Ich hoffe es hilft, Feedback wäre nett.

E.P.

Nach oben


Gucky_av



Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 39

Verfasst am: 01.10.2006 16:56 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
habe das Problem mit Zähler gelöst der jede Minute sich um 1 erhöht und dies lege ich dann ab. Permanent Memory ist da genau richtig.

Was macht Ihr wenn PC aber nicht richtig Bootet nach Spannungsausfall und Heizung dann nicht anläuft ?

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 02.10.2006 08:28 Titel: Permanent Memory

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
an die von der Permanent Memory-DLL erzeugten ini-Datei wird die laufende DLL-Nummerierung aus PLE angehängt (PUser^ [100]).

Wenn aber in einem Projekt mit mehreren DLL´s eine DLL (natürlich nicht die Letzt-Nummerierte) gelöscht wird verschiebt sich doch die ganze Nummerierung.
Die schon gespeicherten Werte passen dann nicht mehr zu den DLL´s im Projekt weil neu durchnummeriert. wurde.

Mein Vorschlag an ExpertProfi wäre an der DLL ein zusätzlicher Input-Pin für das Festwert-Bauteil an dem man die File-Nr. einstellt.

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 02.10.2006 12:31 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Kannste doch selber machen, Source ist ja dabei. Na ja mal sehen, was die anderen sagen... Mein Ziel war eher ´ne praktische Lösung anzubieten und kein "Schönheitswettbewerb".
E.P.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 02.10.2006 13:16 Titel: Permanent Memory-DLL

--------------------------------------------------------------------------------

der Fall von kpaul ist doch eher hypothetisch und ist nach einmal laufen wieder korrekt.

Was man sich bewust sein muß, ist das die ini-Files bei einem kompilierten Projekt wo anders landen als wenn das Projekt in der Entwicklungsumgebung läuft. Da kann beim Experimentieren zu Verwirrung führen oder Daten verschütt gehen lassen.

Genauso kann es zu Problemen kommen, wenn man die DLL in mehreren Projekten einsetzt und diese abwechselnd in der Entwicklungsumgebung laufen lässt. Dann überschreiben die Projekte sich gegenseitig den ini-File oder lesen die Version eines Vorgängers.

Sonst eine schöne Sache und ein gutes DLL-Beispiel.

Mike

Nach oben


Gucky_av



Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 39

Verfasst am: 03.10.2006 12:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
zu dem Permanent Memory ist nach meiner Meinung die tolle Leistung von E.P klar für. Den ich besitze nicht die Faähigkeit so etwas zu programmieren. Die Vorschläge die gemacht wurden sind schon gut vielleicht kann jemand das DLL verbessren. Der Vorschlag von Mike sehe ich als bsonders gut an.

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 09.11.2006 14:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich möchte hier eine Betriebsstundenzähler -DLL zur Verfügung stellen.
Diese zählt die Gesamt-Betriebsstunden, die Tages-Betriebsstunden
und speichert täglich die Werte in eine ini-Datei.

Über ein Makro, das eine Umrechnungs-DLL enthält kann eine Anzeige
mit '$Display' im Zeitformat hh:mm:ss realisiert werden.

Ich verwende seit längerem mehrere Zähler davon in meiner
Heizungssteuerung.
Diese funktionieren auch im compilierten Projekt.

Die Tages-Betriebsstd.-Anzeige verwende ich u.a. um eine Kontrolle
über die tägliche Laufzeit der Späneaustragung zu haben.

Die Stundenvorgabe im Einstellungsdialog der DLL wird für eine
Meldungsanzeige "Ascheschubladen leeren" verwendet.

Nähere Beschreibung könnt ihr in der Liesmich-Datei lesen.

http://www.kpaul.ag.vu/downloads.html

kpaul

Nach oben


Gucky_av



Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 39

Verfasst am: 16.11.2006 20:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo kpaul,
habe probiert geht gut.
Was hälst du von der Verbesserung ein PIN einzuführen welches bei low Flanke Datei auf Platte abspeichert.
Aber finde ich super deinen Lösungsansatz

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 19.11.2006 14:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich bin gerne bereit Änderungen oder Erweiterungen vorzunehmen wenn jemand gute Vorschläge hat, solange diese nicht zu aufwändig zu programmieren sind.
Darum hier die Betriebsstundenzaehler -DLL mit zusätzlichem Eingangspin

/WR -> Werte in Datei schreiben bei fallender Flanke

Betriebsstundenzähler2.zip:
[/url]http//www.kpaul.ag.vu/downloads.html[url]

kpaul[/url]

Zuletzt bearbeitet von kpaul am 01.04.2008 21:34, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben

-------------------------------------------------------------------------------------

kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 19.11.2006 14:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich bin gerne bereit Änderungen oder Erweiterungen vorzunehmen wenn jemand gute Vorschläge hat, solange diese nicht zu aufwändig zu programmieren sind.
Darum hier die Betriebsstundenzähler-DLL mit zusätzlichem Eingangspin

/WR -> Werte in Datei schreiben bei fallender Flanke

Betriebsstundenzähler2.zip:
http://www.kpaul.ag.vu/downloads.html

kpaul

Nach oben


Gucky_av



Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 39

Verfasst am: 20.11.2006 19:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich bin begeistert
Danke für die Mühe find ich echt toll

Nach oben


kaktus



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 03.01.2008 13:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Genial, genau was ich gesucht habe.
_________________
stachelige Grüße, Kaktus

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 30.03.2008 20:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

übrigens für Nutzer dieser DLL´s:
Betriebsstundenzähler jetzt mit direkten Stringausgängen hh:mm:ss, Reset-Eingang und Eingang für Pfad-Dateinamen.

http://www.kpaul.ag.vu/downloads.html

Nach oben


thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 30.03.2008 21:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

perfekt.....
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“