"Gummiband-Funktion" beim Verschieben von Bauteilgruppen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
ThinkPet
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:38

"Gummiband-Funktion" beim Verschieben von Bauteilgruppen

Beitrag von ThinkPet » Freitag 20. November 2009, 20:47

Hi @ all,

man kann ja mit Lochmaster einzelne Bauteile oder Bauteilgruppen verschieben. Allerdings werden hierbei vorher verbundene Drahtenden voneinander getrennt, und ich muss diese dann erneut miteinander verbinden.
Gibt es nicht so eine Funktion, mit der man ein Bauteil oder eine Bauteilgruppe verschieben kann, und die an dem Bauteil angeschlossenen Drahtbrücken ziehen sich dann wie Gummibänder auseinander. Wäre sehr sinnvoll bei ICs mit 40 Beinen. (Z.B. PIC 16F877A)

Mit freundlichen Grüßen
ThinkPet

PS1: Ich kann bis jetzt nur die Demoversion verwenden. Will mir aber in Kürze die Vollversion kaufen.
PS2: Sorry, wenn die Frage vielleicht schonmal im Forum thematisiert worden ist, aber ich beschäftige mich mit Lochmaster erst seit etwa 30 Minuten und in der kurzen Zeit konnte ich noch nicht alle 10hoch23 Threads durcharbeiten.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: "Gummiband-Funktion" beim Verschieben von Bauteilgruppen

Beitrag von abacom » Montag 23. November 2009, 15:15

Halte ich nicht wirklich für sinvoll. Was passiert z.B. mit Bauteildrähten von Transistoren, o.ä. ?
Die Funktion wäre viel zu komplex - bei der Programmierung und auch bei der Anwendung.
Auch wenn sich der Vorschlag im ersten Moment verlockend anhört.
Eine solche Automatik würde am Ende doch nicht das liefern, was man gerade gerne hätte.
ABACOM support

raster
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 19:05

Re: "Gummiband-Funktion" beim Verschieben von Bauteilgruppen

Beitrag von raster » Samstag 2. Januar 2010, 19:16

Schließe mich ThinkPet an, genau diese "Gummiband"-Funktion war eigentlich der Grund weshalb ich mir das Programm gekauft habe: um Bauteile zu verdrahten und dann einfach je nach Platz und Bedarf umplatzieren können ohne komplett neu verdrahten zu müssen. Das die Drähte nach einem Umsetzen vom Bauteil ggf. anders geführt werden müssen, ist klar. Aber nur um zu "malen", deswegen hätte ich es mir ehrlich gesagt nicht angeschafft. Vielleicht gibt es ja mal ein Update...

Gruß
Raster

Antworten

Zurück zu „Anregungen“