Raster (Gitternetz) auf der Frontplatte

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Raster (Gitternetz) auf der Frontplatte

Beitrag von compander » Mittwoch 10. Dezember 2008, 23:20

Hallo Abacom. Hallo Freunde.

Ich fände es praktisch, wenn es auch auf der Frontplatte ein einblendbares Raster gäbe. So wie es im Blockschaltbild zur Verfügung steht.
Natürlich kann man auf der Frontplatte die "Raster" (unterste Zeile) nutzen! Jedoch:
Ein Beispiel:
auf der Frontplatte befindet sich ganz links, und ganz rechts ein Leuchtdiondensymbol.
Wie kriegt man diese schnell und 100%-tig auf "gleiche" Höhe (horizontal)?

Ich behelfe mich derzeit so: über die Funktion "Verbindungen" zeichne ich auf der Frontplatte einen waagrechten Strich. Danach richte ich die 2 Leuchtdioden aus. Dann lösche ich diesen Strich wieder.
So kann man auch bei Elementen vorgehen, die vertikal ausgerichtet werden müssen.

Warum ich mich so abquäle? Ich weiss es nicht !
Zumal im Blockschaltbild die Möglichkeit einer Ausrichtung der Bauelemente hervorragend gelöst wurde. .........geradezu ein "Kinderspiel" ist.

Was meint ihr dazu?

Herzlichen Gruß an Alle vom C :shock: mpander.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Raster (Gitternetz) auf der Frontplatte

Beitrag von compander » Mittwoch 10. Dezember 2008, 23:40

Ich korriere zu:

"Ich behelfe mich derzeit so: über die Funktion "Verbindungen" zeichne ich auf der Frontplatte einen waagrechten Strich. Danach richte ich die 2 Leuchtdioden aus. Dann lösche ich diesen Strich wieder.
So kann man auch bei Elementen vorgehen, die vertikal ausgerichtet werden müssen."

Ich nutze auf der Frontplatte die Funktion: "neue Fläche". Und schiebe sie zu einem Strich zusammen. Sinngemäß weiter wie beschrieben.

Sorry.
Und Gruß vom C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Raster (Gitternetz) auf der Frontplatte

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. Dezember 2008, 09:59

auf der Frontplatte befindet sich ganz links, und ganz rechts ein Leuchtdiondensymbol.
Wie kriegt man diese schnell und 100%-tig auf "gleiche" Höhe (horizontal)?
Beide Elemente markieren (SHIFT-TASTE) und dann die eine der sechs AUSRICHTREN-Funktionen benutzen:
Frontplatte->Untere Toolbar->Die sechs Knöpfe ganz rechts.
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Raster (Gitternetz) auf der Frontplatte

Beitrag von compander » Donnerstag 11. Dezember 2008, 13:46

Vielen Dank für den Hinweis.
Schon erstaunlich, dass ich dies 6 Jahre lang nicht gecheckt habe. :oops:
Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Raster (Gitternetz) auf der Frontplatte

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:18

Hihi, so gehts mir auch. Man kann täglich was neues entecken... :lol:
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“