Messwertrecorder - immer die gleiche Datei.

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Messwertrecorder - immer die gleiche Datei.

Beitrag von thcweb » Samstag 29. November 2008, 22:01

Hallo,

ich nutze derzeit 2 Messwertrecorder um die wichtigsten Daten meiner Haussteuerung zu erfassen.

Ich fändes es parktischer wenn eine vorhandene Datei weitergeschrieben wird um die auswertung zu erleichtern.

Derzeit ist es so das bei jedem neustart eine neue Datei angelegt wird.

mfg thomas

Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Re: Messwertrecorder - immer die gleiche Datei.

Beitrag von Chris » Montag 1. Dezember 2008, 12:09

Vielleicht als schwacher Trost:

Zusammenfassen kannst Du die Dateien mit

copy datei.01 + datei.02 + datei.03 + datei.04 datei.all
copy datei.* datei.all

Viel Erfolg,
Chris

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: Messwertrecorder - immer die gleiche Datei.

Beitrag von kpaul » Freitag 8. Mai 2009, 09:37

Hallo,
läßt sich hiermit natürlich auch bewerkstelligen: Stringspeicher.dll
mit Beispiel zu finden unter http://www.kpaul.ag.vu/downloads.html : Stringspeicher.zip

kurze Beschreibung:
- DLL-Bauteil mit String-Eingang, dieser wird als eine Zeile sofort in einer Datei angelegt
- beliebiger Dateiname, beliebige Dateiendung
- Datei wird bei Programmstart erzeugt wenn nicht vorhanden
- addiert Stringzeile immer in selbe Datei
- löschen der letzten Zeile möglich
- löschen der gesamten Datei möglich, hierbei wird Backup-Datei angelegt
- maximale Zeilenanzahl kann eingestellt werden, bei Überschreiten wird Backup und neue Datei angelegt
- Triggerfunktion bei Dateiänderung (z.B. für Anzeige über ASCII-Display und FileRead)
- Anzeige über String-Ausgänge mit Scrollfunktion
- im compilierten Projekt wird die selbe Datei verwendet wenn kompletter Pfad\Dateiname angegeben wird

Schönen Gruß
kpaul

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Messwertrecorder - immer die gleiche Datei.

Beitrag von KAKTUS » Samstag 23. Mai 2009, 16:39

Unabhängig von dem schönen Toll von kpaul, finde ich ein Fortsetzen einer Messwertrekorder Datei praktischer, als wenn nach jedem Start von PL eine neu Datei angelegt wird.

Ideal wäre eine Einstellmöglichkeit für das Verhalten des MWR
(x) neue Datei
( ) Datei fortsetzen
( ) Datei überschreiben
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Messwertrecorder - immer die gleiche Datei.

Beitrag von abacom » Montag 25. Mai 2009, 08:42

Interessant für PL5.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Messwertrecorder - immer die gleiche Datei.

Beitrag von KAKTUS » Montag 25. Mai 2009, 11:33

@Abacom

gute Idee !

Nachdem sich von euch die Einträge mit PL5 häufen, unterstelle ich mal das bereits daran gearbeitet wird? :mrgreen:
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“