Messwerte aus Textdateien einlesen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Messwerte aus Textdateien einlesen

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 13:38

RainerG



Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 27.07.2007 17:07 Titel: Messwerte aus Textdateien einlesen

--------------------------------------------------------------------------------

es wäre schön einen Baustein zu haben mit dem man aus Textdateien Werte einlesen kann.
Der Hintergrund ist der, daß es jede Menge an individuellen messtechnischen Lösungen gibt, die nicht über DDE oder sonst eine Datenschnittstelle verfügen aber z.B. wie ein Datenloger eine Ascii-Datei der Messwerte schreiben.

Wie sieht es mit solch einem Baustein aus, is so etwas in Sicht ?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 27.07.2007 21:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Obwohl der Vorschlag immer wieder einmal auftaucht, will mir einfach nicht einleuchten wozu das gut sein sollte. Was soll denn ProfiLab mit den Daten 'machen'. Bitte näher erläutern. Nur als Diagramm darstellen ist doch nicht Sinn und Zweck von ProfiLab. Dafür gibt bestimmte bessere Programme, wie z.B. Excel. Haben Sie eine konkrete Anwendung im Sinn?
Und dann ist da ja auch noch das Problem mit dem Datenformat.

Nach oben


Step



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 67

Verfasst am: 28.07.2007 21:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nutzen könnte ich aus dieser Möglichkeit auch ziehen. Wie RainerG schon sagte, gibt es Hardware, die sich mit PL nicht ansprechen lässt (z.B. das von mir auch schon angefragte Energiemessmodul von ELV). Will man das z.B. in ein schon bestehendes Projekt in PL einbinden bleibt doch so keine andere Möglichkeit ... oder habe ich etwas übersehen ... ?

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 28.07.2007 22:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
habt Ihrs schon mal mit "Datei Bytes lesen" probiert?
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


Step



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 67

Verfasst am: 29.07.2007 07:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Giesi,

das ist sicher eine Möglichkeit - aber bei größeren Projekten sehr umständlich und aufwändig. Schön wäre z.B. die Möglichkeit, aus einer ASCII-Datei die TAB-separierten Werte in eine Tabelle zu übernehmen. Dadurch könnte man sehr elegant beliebige (von externen Programmen bereitgestellte) Messwerte in das eigene Programm einbinden.

Stephan

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 29.07.2007 09:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Step,
jetzt bin ich aber völlig verwirrt.
Zitat:
Schön wäre z.B. die Möglichkeit, aus einer ASCII-Datei die TAB-separierten Werte in eine Tabelle zu übernehmen.

In welchem Format liegen denn die Werte in der Datei vor? Sind sie schon mit Tab separiert?
Zitat:
Dadurch könnte man sehr elegant beliebige (von externen Programmen bereitgestellte) Messwerte in das eigene Programm einbinden.


Du suchst scheinbar ein Konvertierungsprogramm?
Zitat:
in das eigene Programm einbinden.

Du programmierst selbst? Dann sollte es dir doch möglich sein selbst eine Konvertierung zu schreiben.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


Step



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 67

Verfasst am: 29.07.2007 14:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Giesi,

sorry für die Verwirrung ... ich hoffe es legt sich wieder ...

Die Daten liegen z.B. Tab-separiert vor oder die Spalten sind durch ein Sonderzeichen (z.B. ";") getrennt. Das findet man nun mal als häufigste Variante bei der Datenübernahme als Schnittstelle.
Und ich suche KEIN Konvertierungsprogramm - das könnte ich (wie du ja selber gesagt hast) recht einfach selber programmieren.
Ich habe nur auf die Bemerkung bzw. Frage von ABACOM geantwortet, als nach dem Sinn einer solchen Möglichkeit gefragt wurde. Und den sehe ich sehr wohl, denn es wird wohl kaum möglich sein (aus verschiedenen Gründen ), dass ABACOM für jede Hardware einen Treiber bereitstellt (s. FS20 System von ELV u.a.).
Eine Möglichkeit bietet ja die Einbindung einer selbst programmierten DLL, die man in PL verwenden kann (das werde ich auch demnächst mal bei genügend Zeit machen) ... nur wenn schon mal vom Hersteller der Software nach dem Sinn und Einsatzzweck gefragt wird ... ...

Stephan

Nach oben


RainerG



Anmeldungsdatum: 27.07.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 30.07.2007 07:39 Titel: Messwerte aus Textdateien einlesen

--------------------------------------------------------------------------------

die Stärke von PL liegt für mich darin, ohne die Mitarbeit eines Softwareentwicklers in kurzer Zeit eine Applikation zu erstellen, z.B. für Tests, Geräteprüfungen oder Vorversuche.

Dabei kommt es vor allem darauf an, Geräte oder Software mit z.T. völlig inhomogenen Schnittstellen in kurzer Zeit zu einem System zusammenzufügen. Könnte PL z.B. CSV-strukturierte Ascii Dateien oder MS-Excel lesen (zeilenweise, erste Zeile, letzte Zeile etc.) wäre hier die Arbeit sehr erleichtert.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 30.07.2007 12:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die Anforderungen an ein solches Bauteil waren dann also

- Auswahl eines Dateinsatzes (Zeile einer CSV-Datei) uber einen 'Index'-Eingang.
- Bereitstellen von n-Datenfeldern EINES Datensatzen über $Ausgänge.

Ist das richtig gedacht?

Nach oben


Step



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 67

Verfasst am: 30.07.2007 13:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wäre es evtl. möglich, dass die Daten dann automatisch in eine Tabelle eingelesen werden?

Stephan

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 30.07.2007 14:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

No.

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 30.07.2007 18:16 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Step,
wenn es nur um die Anzeige der Tabellenwerte geht, dann zeige doch die Werte im ASCII-Display an.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 12.11.2007 20:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Update von heute gibt es ein Datei "ReadLine". Ein Anwendungsbeispiel findet man in dem Hardware-Beispiel zum EasyBus.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“