Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Beitrag von Roberto » Freitag 18. Januar 2013, 10:42

Hallo
Ich würde mir wünschen, dass man Teile von einem Projekt, per Kopie und Paste, in ein anderes Projekt kopieren kann !

Leider ist der Zwischenspeicher weg, wenn man ein anderes Projekt öffnet.

Derzeit gehe ich den Umweg über ein Makro.

Schaltplanteil kopieren, neues Projekt öffnen und dort dann reinkopieren.
Einen Makro-Pin dazu geben und alles dann als Makro speichern.

Dann angestrebtes Projekt öffnen, Makro importieren und auf Makro bearbeiten gehen.
Im Makro das Schaltungsteil kopieren und in das eigentliche Projekt einfügen..
Makro dann wieder löschen..

Leider halt sehr umständlich :-(

Vielleicht könnte man mit wenig Aufwand, die Funktion in PL4 freischalten/Einfügen ?
Sonst, ein Anregung für V5

l.G. Roberto

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Beitrag von tmm » Freitag 18. Januar 2013, 11:27

Hallo,

ich mache das so:

Teil vom Plan kopieren, neues Projekt öffnen (kein 2. Projekt !), einfügen, fertig

Gruß MM

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Beitrag von HCS » Freitag 18. Januar 2013, 12:36

Hallo MM

das geht leider bei großen Projekten nicht., denn dann bist du immer am warten und suchen.
Ich mache es auch über die Makros. Ist aber sehr umständlich und oft mit mehreren FP nicht möglich.

Bernd

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Beitrag von tmm » Freitag 18. Januar 2013, 14:54

Hi,
was sind denn große Projekte ?

eben habe ich ein 500 kB Projekt auf diese Weise transferiert :-)

ein Problem entsteht, wenn der Platz (Fläche) im "Arbeitsblatt" zu klein ist, dann gibt es halt Durcheinander

Gruß MM

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Beitrag von Roberto » Donnerstag 24. Januar 2013, 18:21

Hallo tmm
Teil vom Plan kopieren, neues Projekt öffnen (kein 2. Projekt !), einfügen, fertig
mmhh.. da nimmst Du aber nur ein Teil eines Projektes und machst ein neues daraus ?!

Ich habe aber ein Projket gemacht(A), und möchte dazu einen Teil von einem anderen Projekt(B) einfügen.
Also A + Teil von B

Ich stelle mir vor, wenn man Teile einfach in ein neues Projekt kopieren kann, vielleicht lässt es sich auch einfach machen (abacom), Teile in ein bestehendes Projekt zu kopieren..?!

l.G. Roberto

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Beitrag von tmm » Freitag 25. Januar 2013, 06:38

Hallo Roberto,

dann öffnest du Projekt B, kopierst den entsprechenden Teil, öffnest dann Projekt A (Projekt B ist dann "weg", Kopie von A ist dann in einer "eigenen" Zwischenablage"), einfügen (da wo Platz ist) fertig.

Klingt ungewöhnlich - ist es auch - aber so geht's :-)

Gruß MM

Roberto
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Wohnort: Graz (Austria)
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Teile in anderes Projekt kopieren

Beitrag von Roberto » Freitag 25. Januar 2013, 18:12

Hallo MM

Du hast recht !!
Beim öffnen eines neuen Projektes, nach dem Kopieren, funktioniert es!
(gleiches Fenster)
Super. Danke
Das habe ich wohl übersehen... :roll:

l.G. Roberto

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“