Bitmapauflösung bei Schaltern

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Bitmapauflösung bei Schaltern

Beitrag von HCS » Montag 7. Januar 2013, 20:11

Ich möchte gerade eine Navigationsleiste für Haussteuerungen machen. Dabei stört mich, daß die Bitmap Bilddateien sehr unschön aussehen.
Liegt das an PL? Denn wenn ich diese BMP Bilder normal öffne, ist die Auflösung o.k.

Was kann ich tun?

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Button.zip
(24.89 KiB) 311-mal heruntergeladen
Buttontest2.prj
(183.65 KiB) 345-mal heruntergeladen

hrathke
Beiträge: 157
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Bitmapauflösung bei Schaltern

Beitrag von hrathke » Dienstag 8. Januar 2013, 21:43

Hallo,

sorry, bei mir sieht das Original dem in PL gleich aus (beides etwas pixlig...) - natürlich nur, wenn man genau die richtige Skalierung trifft - was zugegeben, nicht ganz einfach ist ;)

Gruß
HR

PS: bmp = bitmap = festgelegte Pixel = keine skalierbare Vektorgrafik... 8-)

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Bitmapauflösung bei Schaltern

Beitrag von HCS » Mittwoch 9. Januar 2013, 17:43

Servus HR,
hast schon recht. Nimmst du genau die orginale Größe passt die Optik.
Aber beim erzeugen der BMP weiß man aber nie genau, wie groß der Schalter sein soll, da ja dies auch etwas Projektabhängig ist.
Toll wäre es natürlich, wenn in Zukunft PL5 hier mehr Möglichkeiten zuliesse.

Grüße
Bernd

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Bitmapauflösung bei Schaltern

Beitrag von IKT » Mittwoch 9. Januar 2013, 18:15

Hallo an alle

kann mich HCS nur anschliessen. BMP ist Informatik Steinzeit.
SVG ist die Antwort auf skalierbare grafische Elemente.
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“