Makro - Durchnummerierung der Anschlußpins

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Makro - Durchnummerierung der Anschlußpins

Beitrag von compander » Donnerstag 7. Juni 2012, 15:58

Hallo Abacom.

Die Anschlüße der Pins erstelle ich immer erst auf "Papier".
Dabei werden die Pins auch mit Zahlen versehen. Sonst verliere ich später den Überblick.
Soweit so gut......

Beim Makrobaustein wünschte ich eine (möglichst automatische) Durchnummerierung der Pins. (auf der Innenseite des schwarzen Kastens)
Besonders bei großen, also "länglichen", Makros ist es sehr mühsam, die Pins durchzuzählen.
Insbesonders wenn man am Makrobaustein nachträglich Änderungen durchführen will.

Apropos "Durchnummerierung":
desweiteren fällt mir ein, daß es wirklich recht viel Arbeit macht, wenn man nachträglich in einem Makro
einen noch "freien" PIN einfügt/ändert. Durch die Verschiebung müßen nun alle nachvolgenden Pins umbenannt werden.
Ein echtes Gedultsspiel. Mit hoher Fehlerquote.....
Könnte man auch dies automatisieren?

Da fällt mir noch eine Kleinigkeit zum Thema Makros ein.
Viele artgleiche Bauelemente kann man "markieren" und gemeinsam "drehen".
Makropins leider nicht......

ANSONSTEN FINDE ICH PLE ECHT SUPER ! (damit hier keine Missverständnisse entstehen !)

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3419
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Makro. Durchnummerierung der Anschlußpins.

Beitrag von abacom » Freitag 15. Juni 2012, 09:29

Danke für die Anregung. Das konnte ich direkt in V5-Entwicklung einfliessen lassen.
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Makro. Durchnummerierung der Anschlußpins.

Beitrag von compander » Freitag 15. Juni 2012, 11:55

Direkt Danke. ;)

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“