Lage der PINs bei Makros festlegen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von t.ebbinghaus » Donnerstag 5. April 2012, 19:16

Hallo,

und noch ein Wunsch: wäre es möglich, für jeden Pin in einem Makro festzulegen, ob er auf der linken oder rechten Seite des Bauteils in der Hauptschaltung erscheint - ich finde die stingente Einhaltung "Links Eingänge, rechts Ausgänge" sinnvoll und optisch ansprechend, diese Logik wird leider beim Makro durchbrochen.

Danke und Gruss
T. Ebbinghaus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von compander » Donnerstag 5. April 2012, 21:13

Hallo t.ebbinghaus.

Wo genau ist dein Schmerz?
Du hast es ja vollkommen in der Hand, wo welcher Pin angeordnet sein kann.

Bitte Beispiel veröffentlichen mit der Beschreibung, wo, also an welcher Stelle, ich welchen Pin anordnen soll.
Da dies wohl bei dir nicht geht....

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von t.ebbinghaus » Donnerstag 5. April 2012, 21:34

Hallo Compander,

cool, das geht? Danke für das Hilfsangebot: Mach ein Makro mit 6 PINs für Eingänge, es ist egal, was es tut (z.b. Können alle PINs direkt auf eine LED im inneren des Makros zeigen.). Alle 6 Eingangspins sollen in der Hauptschaltung auf der linke Seite des Bauteils liegen. Die rechte Seite des Makro-Bauteils soll dagegen frei sein (bitte keine blinden PINs im Makro verwenden: genau dass möchte ich vermeiden). Ich gebe zu, dies hat wenig funktionellen nutzen, macht aber Schaltungen übersichtlicher - ich habe es halt gerne ordentlich :D

Danke und Gruss
Thorsten

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von compander » Donnerstag 5. April 2012, 22:06

Hallo t.ebbinghaus.

Vielleicht können wir zu einem gemeinsamen Nenner kommen.
Ein Makro ist ein logischer "Funktionsblock". Sonst gar nix.
Soll einfach nur das Blockschaltbild (BSB) übersichtlicher machen.
Wer Genaueres wissen will, der kann ja das Makro unter "bearbeiten" nachsehen.

Auf der linken Seite sind "Eingänge". Taster, Schalter, Steuerleitungen,usw............. zum Beispiel.
Auf der rechten Seite sind "Ausgänge". Led, Displays, Steuerleitungen,usw..............zum Beispiel.

###################################################################################
Im Makro sind demnach also keine Eingabeelemente und keine Ausgabeelemente. Auch keine Led.
###################################################################################

Gruß vom C :shock: mpander.

t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von t.ebbinghaus » Samstag 7. April 2012, 08:09

Hallo Compander,

nach wie vor Danke für Dein Hilfsangebot
compander hat geschrieben: Vielleicht können wir zu einem gemeinsamen Nenner kommen.
Ein Makro ist ein logischer "Funktionsblock". Sonst gar nix.
Soll einfach nur das Blockschaltbild (BSB) übersichtlicher machen.
Wer Genaueres wissen will, der kann ja das Makro unter "bearbeiten" nachsehen.
Na von mir aus...
compander hat geschrieben: Auf der linken Seite sind "Eingänge". Taster, Schalter, Steuerleitungen,usw............. zum Beispiel.
Auf der rechten Seite sind "Ausgänge". Led, Displays, Steuerleitungen,usw..............zum Beispiel.
Richtig, genau so hätte ich es gerne, jedoch in (m)einem speziellen fall: Alle Links, KEINE rechts (auch keinen Blinden)
compander hat geschrieben: ###################################################################################
Im Makro sind demnach also keine Eingabeelemente und keine Ausgabeelemente. Auch keine Led.
###################################################################################
Ich wusste nicht, dass man das so machen muss, aber von mir aus, Entschuldiung.

Du hattest ja nach einem Beispiel gefagt, bei mir geht es ja nur um die Optik und um einen "schönen, übersichtlichen" Schaltungsaufbau. Nimm doch einfach ein Makro aus dem PL Verzeichnis, etwas Gutes findes Du unter

...\ProfiLab Expert\Makros\Diverse\fader8.mak

Nur für Dieses Beispiel wäre es toll, wenn wir so tun, alls wären ALLE 16 PINS Eingänge und alle PINS sollen links liegen...

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus,
Thorsten

Edit: Bin mit den Qutes ducheinander gekommen, Typos korrigiert.

t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von t.ebbinghaus » Dienstag 10. April 2012, 22:21

Geht das nicht?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von compander » Dienstag 10. April 2012, 22:38

Hallo Thorsten.

Aufgrund der fehlenden Ansprache/Begrüßung weiss man leider nicht, an wen deine Frage nun gestellt ist.

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Re: Lage der PINs bei Makros festlegen

Beitrag von t.ebbinghaus » Mittwoch 11. April 2012, 22:30

Hallo Compander,

sei nicht böse, aber ich bin da eher lösungsorientiert als personenbezogen - wenn Du weisst wie das geht, so wäre ich Dir (aber auch jedem anderem :D ) sehr dankbar. Nachdem Du angedeutet hast, dass das machbar sein sollte habe ich es erfolglos versucht (jenseits der mir bekannten Möglichkeiten mit Blind-Pins)

Beste Grüsse
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“