Seite 1 von 1

Simulations Frequenz

Verfasst: Samstag 5. Februar 2011, 18:43
von Tüftler
Hallo Abacom
Ist es möglich das Mann in ProfiLab die Maximale Simulations Frequenz einstellen kann z. b. auf 50Hz um den PC so wenig wie möglich zu Belasten?
Denn z. b. bei einer Steuerung für eine Pumpe über einen Zeitschaltuhr ist meiner Meinung nach keine Simulations Frequenz von 1000 Hz notwendig. :?:

Re: Simulations Frequenz

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 13:43
von KAKTUS
Der Wunsch kam schon öfters und macht auch Sinn. Hoffen wir mal es kommt in PLE 5.

Re: Simulations Frequenz

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 20:26
von compander
Hallo Abacom.

Macht es Sinn, Sim-Speed (für sehr langsame Ereignisse; z.B. Abfrage von Spannungen beim Laden eines Akkus) diese von FAST/SLOW in weiteren Stufen nach unten zu erweitern?
Gerne erst in der PLE-Version 5.

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

Re: Simulations Frequenz

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 21:43
von thcweb
Wünschenswert wäre die Entkopplung von Hardware und Software.

Zu Deutsch, PL arbeitet mit der Hardware zusammen und trägt die Eingangswerte in einen Zwischenspeicher ein, bzw ließt Sie aus für die Ausgänge. (z.B. 80 Mhz)

Der Softwareteil arbeitet unabhänig und greift auf den Zwischenspeicher zurück wenn Signal zur Hardware weitergegeben werden soll. (z.B. 4 KHz)

Hindergrund: Meine PL Anwendungen werden extrem durch die Hardware ausgebremst. Es wird so langsam das die Software nicht mehr zuverlässig arbeitet. Z.B. bei einer Heizungssteuerung ist es unwichtig ob die Umwälzpumpe eine Sekunde später anspringt.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen/Ideen rüber bringen.

thomas