Viele kleine und große Anregungen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von tmm » Dienstag 5. Januar 2010, 18:37

Hallo Abacom,

nachdem ich jetzt die Heizungssteuerung (wer spielt nicht gerne mit der Heizung rum ??) fertig gestellt habe kann ich
mich mit einigen Vorschlägen im "Anregungsforum" beteiligen. Eigentlich sind es nur Kleinigkeiten die mir nach den
2 Wochen Arbeit mit PL doch irgendwie störend aufgefallen sind.

Hier ist also meine Liste:

- beim Anklicken mehrerer Frontplattenbauteile (ohne Raster) verrutschen die Bauteile manchmal um einen Rastschritt
- einer und zweier Rastschritte wären auch noch schön
- Texte und Anzeigen auf der Frontplatte sitzen nicht symetrisch im Anzeigefeld - das erschwert eine genaue
Ausrichtung auf der FP
- beim Anklicken einer Anzeige/Schalter/LED o. ä. auf der FP könnte das entsprechende Bauteil im Schaltbild farblich
markiert werden - dann ist das Bauteil leichter zu finden :-)

- die Zeitbasis beim Integrator/Differenzierer sollte mit einem analogen Eingang einstellbar sein

- Undo sollte möglich sein

- der y/t-Schreiber sollte mindestens 8 Eingänge haben
- die Skalierung der Y-Achse sollte mit einem analogen Eingang einstellbar sein
- die y-Achse sollte zwischen lin und log-Darstellung (von Aussen ansteuerbar) umschaltbar sein

- der Analogeinsteller könnte "oben und unten bzw. rechts und links" Plus und Minusschaltflächen haben mit denen
man Einzelschritte anklicken kann
- der Analogeinsteller kann unbeabsichtigt nach dem Anklicken mit dem Mausrad verstellt werden - da wäre
eine Verriegelung gut (z. B.: Verändern geht nur, wenn Mauszeiger auf Schiebeknopf steht o.ä.)

- bei den Sprungmarken sollten mehr Zeichen für die Benennung möglich sein

- die Korrekturtabelle könnte ein copy/paste gut vertragen

- ein Zeigerinstrument mit 2 Zeigern wäre auch schön

- Stoppuhr: "unbegrenzter Zähler" >> 99 h (so bis 9999 h wäre gut)- die Uhr könnte dann einfach als
Betriebsstundenzähler verwendet werden

- Systemdatum: hier wäre einzusätzlicher Wochenausgang schön

- LED: die DuoLED mit Sensorausgang wäre gut zu gebrauchen

- Makro: die Nummern der Pins sollten frei wählbar sein (das Vereinfacht das nachträgliche Hinzufügen von
Pin's in ein Makro)

- Update: die Angabe der Versionsnummer unter ?/Info wäre gut

- Messwertrekorder: eine Spaltenüberschrift sollte eingegeben werden können, diese sollte auch in die Datei
geschrieben werden (so wie bei der "Tabelle")

- diese immer erscheinenden Hinweistexte auf der FP beim Überfahren einer Anzeige/Schalter/LED mit dem Mauszeiger
sollten abschaltbar sein

So, mehr hab ich jetzt nicht - sonst läuft Alles prima - klasse Programm (macht echt Spaß)


viele Grüße aus dem kalten Südhessen MM

edison
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:11

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von edison » Dienstag 5. Januar 2010, 19:21

Kann mich so einigen Punkten nur anschließen.

Im alten Forum gabs mal einen Thread, in dem man seine Projekte beschreiben konnte.
Das sollte weitergeführt werden.
Ich schaue mir andere Projekte immer sehr gerne an, da gibts immer was zu lernen bzw. Vorschläge zu anderen Lösungsansätzen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von abacom » Mittwoch 6. Januar 2010, 10:10

Vielen Dank für die Anregungen.
Damit wäre die Version 5 dann ja schon fast fertig. ;-)
Bitte habe Sie Verständnis, dass ich auf die genannten Punkte nicht im einzelnen eingehe.
Aber konkrete Anregungen wie diese sind stets willkommen.
ABACOM support

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von thcweb » Donnerstag 7. Januar 2010, 02:12

folgendes kann ich nur Zustimmen:

-DUO LED mit Sensorausgang
-Messwertrecorder mit Spaltenbezeichnung und fortlaufender Dateiführung (nicht jedesmal eine neue Datein anfangen)
-die Korrekturtabelle könnte ein copy/paste gut vertragen
- Update: die Angabe der Versionsnummer unter ?/Info wäre gut im Programm sowie in der Compilierten Version
-diese immer erscheinenden Hinweistexte auf der FP beim Überfahren einer Anzeige/Schalter/LED mit dem Mauszeiger
sollten abschaltbar sein

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von abacom » Donnerstag 7. Januar 2010, 08:53

diese immer erscheinenden Hinweistexte auf der FP beim Überfahren einer Anzeige/Schalter/LED mit dem Mauszeiger
sollten abschaltbar sein
Sind sie doch. Frontplatteneigenschaften->Hinweistexte anzeigen
ABACOM support

Sensor_People
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:18

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von Sensor_People » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:49

@ TMM Bitte, wenn es nicht zu aufwendig, Dein Projekt hier veröffentlichen. Wie Du selber erkannt hast, sind Heizungsregelungen immer ein interessantes Thema.

@ Abacom, stimmt, die Toolstips sind immer eine nette Sache, und vermitteln, dem Anwender eine kleine Hilfe.

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von tmm » Donnerstag 7. Januar 2010, 20:52

Hallo Abacom,

ich meine die Hinweistexte auf der FP im "Edit-Modus", nicht die im "Run-Modus"; die Einstellung Hinweistexte "an/aus" unter Optionen zeigt keine Wirkung.

Wann können wir denn mit der Version 5 rechnen ?? :roll:

@ Sensor_People: Das Projekt lade ich am Wochenende hoch

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von abacom » Freitag 8. Januar 2010, 08:50

Im Edit-Modus sind die Hints nicht abschaltbar, da sonst der Bezug zur Schaltung fehlt.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von tmm » Freitag 8. Januar 2010, 15:25

Hallo Abacom,

die Hints im Edit-Modus verdecken halt z. T. andere Bauteile (mir waren sie eigentlich beim exakten Ausrichten der Texte und LED's auf der FP ständig im Weg :(

Eine Lösung wäre z. B. : sie (die Hints) verschwinden von selbst nach 2-3 Sekunden (oder sind halt abschaltbar)

Gruß MM

PS: wo stell' ich denn am Besten mein Heizungsprojekt (für den User "Sensor_People") hin ?

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Viele kleine und große Anregungen

Beitrag von tmm » Sonntag 10. Januar 2010, 11:33

@ Sensor_People

meine Datei hängt an der Antwort für Michael Medved im Hardwareforum

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“