Daten XML-Export

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
SMitscherlich
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 21:24
Wohnort: Zeulenroda-Triebes
Kontaktdaten:

Daten XML-Export

Beitrag von SMitscherlich » Donnerstag 11. Juni 2009, 21:41

Hallo Abacom-Team,

für das nächste Release währe ein XML-Export Baustein sehr wünschenswert, um
Daten aus Profilab heraus zu exportieren und diese dann in Webanwendungen
verarbeiten zu können.
Alternativ wäre auch eine Datasocket Schnittstelle oder .net Schnittstelle nicht schlecht,
um Schnittstellen zu anderen Programmiersprachen bereitzustellen, oder funktioniert die TCP/IP Verbindung schon auf dieser Basis?

MfG S. Mitscherlich

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Daten XML-Export

Beitrag von abacom » Freitag 12. Juni 2009, 09:52

Was genau ist damit gemeint?
ABACOM support

SMitscherlich
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 21:24
Wohnort: Zeulenroda-Triebes
Kontaktdaten:

Re: Daten XML-Export

Beitrag von SMitscherlich » Freitag 12. Juni 2009, 10:36

Hallo Abacom-Support,

was stelle ich mir genau unter dem XML-Export vor:

Es gibt ein Baustein, der einen oder mehrere Eingänge hat, denen ein XML-Tag zugewiesen (unter den Eigenschaften) werden kann. Über ein Write Eingang soll dann bei Flanke eine XML-Datei erstellt werden, in welcher diese Daten mit Tag geschrieben und bei wiederholten Triggern aktualisiert werden. -> Hintergrund des Ganzen ist der von Daten in Web-Anwendungen per XML

Bsp:
<Wetterstation> -> Bausteinname
<Außentemperatur>23,5</Außentemperatur> -> Eingang 1: Tag Außentemperatur und Eingangswert 23,5
<Luftfeuchte>55</Luftfeuchte> -> Eingang 2: ...
</Wetterstation>

Die Daten könnten dann per XML-Data Island in html übergeben werden.

Data Socket bzw. .net Schnittstellen:

Ich nutze im beruflichen Umfeld unter Labview die Livedatenübertragung per Data Socket zu Visual Basic.net (http://www.ni.com/datasocket/). Ein Datenübergabe per Data Socket bzw. über eine .net Schnittstelle bietet mir dann die Weiterverarbeitung der Daten in VB.net o.ä. .net Programmiersprachen.

Dies als kleiner Wunschzettel für PL5 :)

Viele Grüße aus Zeulenroda.

Sebastian Mitscherlich

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Daten XML-Export

Beitrag von abacom » Montag 15. Juni 2009, 08:20

Danke für die Erläuterung. Den XML-Export könnte ich mit vorstellen. Data Socket dürfte allerdings ´ne harte Nuss werden, zumal meine Erfahrungen mit .net nicht die besten sind.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“