Bauteil TCP Erweiterung auf String

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von KAKTUS » Samstag 23. Mai 2009, 18:10

Die TCP Funktion von Profilab ist Spitzenklasse

Auszug aus der Hilfe:

Code: Alles auswählen

Mit diesem Bauteil können Sie auf einfache Weise eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren ProfiLab-Schaltungen herstellen, die auf verschiedenen Computern laufen, und die über ein lokales Netzwerk (LAN) oder das Internet (WAN) miteinander verbunden sind. Die Kommunikation erfolgt mit Hilfe des TCP-Protokolls über die Netzwerkkarte. Damit ist es möglich mit ProfiLab Client-Server-Anwendungen zu entwickeln, um etwa Fernschaltungen und Fernüberwachungen zu realisieren, ohne dass Sie über Kenntnisse der Netzwerkprogrammierung verfügen müssen.
Es gibt bisher die Möglichkeit Analogwerte und Digitalwerte zu übertragen.

Ich wünsche mir zusätzlich eine $String Funktion

Meinungen?
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von abacom » Montag 25. Mai 2009, 08:42

Interessant für PL5.
ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von Mike D » Montag 25. Mai 2009, 09:22

Hallo KAKTUS,
für ein Workaround bis dahin hast du doch selber eine gute Vorlage geliefert.
Zu dem von dir neulich als Tip vorgestellten con0con gibt es das Tool com2tcp. Die Kombination dieser beiden eröffnet die Möglichkeit mit den COM-Bauteilen von PL über TCP zu kommunizieren.
Ein Einsatzbeispiel dafür folgt in Kürze.

Mike

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von KAKTUS » Montag 25. Mai 2009, 11:20

@Abacom
freu mich jetzt schon auf PL5

@Mike D
gute Idee, bin gespannt...
stachlige Grüße, Kaktus

Sensor_People
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:18

Re: Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von Sensor_People » Montag 25. Mai 2009, 16:17

Alle reden von PL5, wann soll das Packet kommen ?

Ich versuche mich ebenfalls gerade am IO-Warrior und kann hier Signale leider nicht ausblenden.
Ein Prüfling liefert nach PWR_Up immer ein kurzer Impuls, dieser kann mit dem DLY und einen UND-Gatter entprellt werden.
Ein Guter Impuls kann eingestellt werden von 10ms bis weit über 1000 ms.

Mein Problem, ist dass jedoch bei PWR_OFF der nachgeschaltete Zähler ebenfalls schaltet.

Gibt es hier eine einfache Lösung ?

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von Mike D » Montag 25. Mai 2009, 16:37

Sensor_People hat geschrieben:Ich versuche mich ebenfalls gerade am IO-Warrior und kann ....
Ich vermute diese Frage geht an mich. Schick mal eine etwas ausführlichere Beschreibung deines Problems an meine PN.

Mike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von abacom » Freitag 29. Mai 2009, 12:04

Sehr schöne Tools, die Mike D. da aufgestöbert hat:

- Virtuelles Nullmodemkabel "Com0Com"
- und COM<->TCP-Erweiterung "Com2TCP"

Hier nochmal der Download-Link (da etwas schwer zu finden):
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=129551

Eine (engl.) Anleitung:
http://com0com.sourceforge.net/doc/UsingCom0com.pdf

Wozu das alles? Insbesondere für den individuellen Zugriff auf TCP basierte Hardware mit Hilfe der ProfiLab-RS232-Komponenten. (Habe einmal die Verwendung mit dem Pollin AVR-NET-IO getestet. Funktioniert prima.)

Nochmals besten Dank an Mike D.
ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Bauteil TCP Erweiterung auf String

Beitrag von Mike D » Freitag 29. Mai 2009, 12:13

Äähh,
das versprochene Beispiel ist übrigens HIER
Und der 1. Tip kam von KAKTUS.

Mike

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“