Simulationszeit beeinflussen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Simulationszeit beeinflussen

Beitrag von PetryC » Samstag 24. Januar 2009, 12:45

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit bei Profilab Expert 4.0 die Simulationszeit zu beeinflussen.

Ich erstelle viele dynamische Simulationen, bei denen im Hintergrund viele mathematische Berechnungen ablaufen. Hier ist es schon ein Problem die Reihenfolge der Berechnungen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Wenn dann noch ein Schreiber im Projekt enthalten ist, und dieser zur Runtime konfiguriert wird, dann machen sich die Rechenalgorythmen im Hintergrund selbständig. Machen werden noch bearbeitet, manche aber auch nicht. Dies führt dann zu bekannten Fehlern wie "DIV by zero" oder Überläufen. Sicher kann man diese Situationen mit entsprechendem Aufwand abfangen. Aber sinnvoll wäre es, wenn man die Simulation einfach anhalten könnte. Schön wäre auch wenn die Reihenfolge der Abarbeitung der Routinen beeinflussbar wäre. So wie diese bei anderen textbasierten Programmiersprachen der Fall ist.

Kann vielleicht Abacom hierzu Auskunft geben
Gruß PetryC

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Simulationszeit beeinflussen

Beitrag von Mike D » Montag 26. Januar 2009, 13:12

Das Problem mit der Reihenfolge der Abarbeitung ist schon öfter Diskutiert worden. Such mal in "Alte Beiträge" da ist das meiste drin gesammelt aus der Zeit vor dem Serverumzug.
Die Reihenfolge ist davon abhängig, in welcher Reihenfolge die Bauelemente im Projekt eingebaut wurden und kann im Kontextmenü (rechte Maustaste) mit "Nach vorne setzen" und "Nach hinten setzen" beeinflusst werden. Leider gibt es noch keine vernünftige Möglichkeit den Platz in der Folge zu sehen.

Mike

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Simulationszeit beeinflussen

Beitrag von KAKTUS » Montag 26. Januar 2009, 14:23

Ihr beide versteht scheinbar unter Reihenfolge was unterschiedliches:

Reihenfolge auf dem Bildschirm (Ebenen) oder Reihenfolge in der Abarbeitung der Schaltung?
stachlige Grüße, Kaktus

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Simulationszeit beeinflussen

Beitrag von Mike D » Montag 26. Januar 2009, 16:16

nein, ich bin mir sicher dass wir das Gleiche meinen!
Auch im "Schaltplan" kann man die Bauteile nach vorn und hinten setzen. Das beeinflusst nicht nur die Überlappung in der grafischen Darstellung sondern auch die Reihenfolge der Abarbeitung.

Mike

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Simulationszeit beeinflussen

Beitrag von KAKTUS » Montag 26. Januar 2009, 16:24

Aha , das ist mir neu. Ja, man lernt eben nie aus.
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“