Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Antworten
K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von K.Achim » Sonntag 28. Februar 2016, 11:26

Manchmal ist es einfach nötig, wenn auch nicht schön, einfach mal ein Stück Litze quer über das Board zu ziehen. Gibt es dafür eine Funktion in Lochmaster? Die Funktion Drahtbrücke kann dafür leider nicht mißbraucht werden, da Drahtbrücken nicht isoliert sind und somit Kontakt zu kreuzenden Bauteilen/Drähten herstellen.

Falls es sowas nicht gibt, ist das vielleicht eine Anregung für die Zukunft :lol:
(Dann evtl. als leicht gebogene Linie, um so eine Verbindung eben gleich als "fliegend" erkennen zu können. So würden auch evtl. parallel darunter liegende Verbindungen nicht verdeckt.)

Schönen Sonntag noch.
Gruß
K.Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von schnee » Sonntag 28. Februar 2016, 17:40

Hallo K.Achim,

bei mir sind alle Drahtbrücken (Funktion "Drähte ziehen..) isoliert. Nur an deren Ende sind sie verlötet. Jedenfalls wird bei mir kein Kontakt zu überquerten Bauteilen oder Leiterbahnen hergestellt. Trotzdem wäre es praktisch, wenn man schräge Verbindungen auch über Eck legen könnte. War das gemeint?

Gruß
Schnee

Lochmaster 4, akutell

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von K.Achim » Sonntag 28. Februar 2016, 21:27

Danke für den Hinweis, Du hast grundsätzlich Recht! Da bei mir dieses Phänomen aber aufgetreten ist, habe ich das Verhalten nochmal genauer überprüft und festgestellt, daß es zu einem "Schluß" kommt, wenn eine Drahtbrücke auf der Bestückungsseite über einen Lötpunkt auf der Rückseite geführt wird.

Lass ich im Beispiel den Lötpunkt weg, ist alles ok, dann kann ich sogar das Bauteilanschlußbeinchen kreuzen ohne Kontakt zu haben. Nur eben sobald ein Lötpunkt darunter liegt, dann gibts den Effekt...
Dateianhänge
lm.gif
lm.gif (35.89 KiB) 12086 mal betrachtet
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von schnee » Montag 29. Februar 2016, 06:49

Kann ich nachvollziehen.
Ich verwendete dazu eine RM 2,54 mm Punktrasterplatine.
Wenn ich dann auf der Oberseite - Seite ohne Kupferauflage - eine Lötstelle an einem vorhandenen Bauteilanschluss zusätzlich setze und ziehe dann eine Drahtbrücke auf der Oberseite der Platine über diese Lötstelle des Bauteils, dann tritt dieser Effekt auf. Aufgefallen ist das mir bisher nicht, da ich auf der Vorderseite ohne Kupfer bisher keine Lötpunkte gesetzt habe.

Entgegen meines letzten Beitrags, lässt sich eine Drahtbrücke natürlich abwinkeln, hatte das einfach vergessen :oops:.

Grüße
schnee

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von K.Achim » Montag 29. Februar 2016, 08:57

Nein, nein, es reicht schon, wenn sich der Lötpunkt auf der RÜCKseite (Kupferseite) befindet und die Brücke auf der Vorderseite!
Da kann es also eigentlich keine Verbindung geben!

Zum Thema Brücken biegen:
Hier viewtopic.php?f=23&t=4192 heißt es...
..."Richtig, mit STRG (CTRL) + Klick kann man während des Verlegens Drähte und Brücken umbiegen."....
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von schnee » Montag 29. Februar 2016, 13:48

Bei mir verbindet sich Brücke auf der Oberseite und Lötstelle auf der Kupferseite (siehe Anlage) definitiv nicht. Auch wird bei mir die Kupferleitung nicht mit dem oben gesetzen Lötpunkt verbunden. Der Verbindungstester zeigt jedenfalls keine Verbindung an.

Für mich ist das Verhalten damit kein Problem...
Dateianhänge
LM4Lp-unten.JPG
LM4Lp-unten.JPG (29.87 KiB) 12056 mal betrachtet
LM4Lp-oben.JPG
LM4Lp-oben.JPG (34.71 KiB) 12062 mal betrachtet

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von K.Achim » Montag 29. Februar 2016, 20:40

Merkwürdig. Die Verbindung zeigt der Durchgangsprüfer in meinem Beispiel nur an, wenn ich die Brücke anklicke. Prüfe ich dagegen ab Bauteilanschluß wird keine Verbindung zur Brücke angezeigt :?
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 3. März 2016, 17:04

Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich nochmal ein Beispiel erstellt. Gleiche Vorraussetzungen liefern unterschiedliche Egebnisse, je nachdem wo mit dem Durchgangsprüfer gemessen wird. Klar, die Lötbrücke liegt auf der Bestückungsseite, der Lötpunkt auf der Kupferseite...

Würde mich freuen, wenn sich das korrigieren ließe :)
Dateianhänge
lm.gif
lm.gif (26.88 KiB) 12018 mal betrachtet
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von abacom » Freitag 4. März 2016, 08:47

Ja, danke, da läuft noch etwas schief. Ich muss aber noch genauer schauen wie sich das beheben lässt. Weitere Erläuterung sind also nicht nötig. Z.Zt. hilft daher nur "Biegen" des Drahtes.
Zur Eingangsfrage: Prinzipiell gibt es keine logische Unterscheidung zwischen "isoliert" und "nicht isoliert" bei Drähten,
sondern lediglich verschiedene Farben. "Grau" oder "Blank" wird nicht unterschieden.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Funktion "isolierte Litze (fliegend)"?

Beitrag von K.Achim » Freitag 4. März 2016, 12:48

Mit Behebung dieses Problems dürfte meine Eingangsfrage ohnehin hinfällig sein. "Wilde" Verbindungen sollten nach Korrektur ja nicht mehr auftreten. Also Danke schonmal :)
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“