Profilab "hängt Fest" sobald Frontplatte mit der Maus verschoben wird.

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
coellen_d
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. September 2019, 09:58

Profilab "hängt Fest" sobald Frontplatte mit der Maus verschoben wird.

Beitrag von coellen_d » Montag 16. September 2019, 20:07

Hallo zusammen,
ich habe schon einige Projekte mit Profilab realisiert, dabei wurden immer Daten mit einem Mikrocontroller über RS232 ausgetauscht.
Das hat alles gut und stabil funktioniert, bis auf eine Ausnahme:
Die Kommunikation bricht komplett zusammen, wenn man eine in reduzierter Grösse dargestellte Frontplatte mit der Maus an der Kopfleiste anfasst und verschiebt. Das passiert auch bei kompilierten Projekten.
Dass die Darstellung auf der Frontplatte für diesen Zeitraum nicht aktualisiert wird ist unproblematisch, aber die Kommunikation und andere, eventuell zeitbasiert realisierte Abläufe müssten unabhängig davon weiterhin ausgeführt werden.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

coellen_d

abacom
Site Admin
Beiträge: 3392
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Profilab "hängt Fest" sobald Frontplatte mit der Maus verschoben wird.

Beitrag von abacom » Donnerstag 19. September 2019, 08:09

Sie könnten "SLOW" als Simulationstakt ausprobieren.
ABACOM support

coellen_d
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. September 2019, 09:58

Re: Profilab "hängt Fest" sobald Frontplatte mit der Maus verschoben wird.

Beitrag von coellen_d » Dienstag 22. Oktober 2019, 23:34

Vielen Dank für die Antwort!

ich komme leider erst jetzt dazu die Ergebnisse mitzuteilen:
Mit Einstellung "Slow" funktioniert es insgesamt besser, aber nicht zuverlässig.
Leider keine zufriedenstellende Lösung.

Habe das auch mit einem Cebo-Stick ausprobiert, als alternativen Test zur RS232-Schnittstelle,
funktioniert auch nicht zufriedenstellend.

Gibt es da in Zukunft eine andere Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe,

coellen_d

abacom
Site Admin
Beiträge: 3392
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Profilab "hängt Fest" sobald Frontplatte mit der Maus verschoben wird.

Beitrag von abacom » Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:55

Ich fürchte dieses Windows-Verhalten wird nicht in den Griff zu bekommen sein.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „PROFILAB SOFTWARE Support“